Meine erste Frage in die Runde...
Ich habe bislang noch keinerlei Erfahrungen mit Yoga gemacht. Dafür viel gehört und gelesen. Mein Interesse ist ganz sportlicher Natur. Mein Körper lässt im Alter leider nicht sehr viel zu und ich erhoffe mit einen neuen Weg, zu Bewegungs- und Schmerzfreiheit, zu finden.
Ich treibe viel Sport, hauptsächlich joggen und Mannschaftssport. Leider gehe ich mit riesigen Schritten auf die 40 zu und mein Körper, gerade meine Fußgelenke, sind nach einem ausgiebigen Sport-Tag, am darauf folgenden Tag, mehr als nur steif. Ich bewege mich, auch durch die Schmerzen, mir absolut fremd.
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine schwere Sportverletzung am Fußgelenk, dass trägt natürlich dazu bei. Nichts desto trotz ist mittlerweile auch mein anderes Fußgelenk betroffen, da ich dieses mehr belaste, und ich mache mir langsam Sorgen, dass ich meine Beweglichkeit im laufe der kommenden Jahre verlieren könnte.
Nun meine Frage, seit Ihr davon überzeugt, dass Yoga präventiv gegen gewisse Alterserscheinungen und Gelenkprobleme wirken kann? Was würdet Ihr mir raten? Mein Sportarzt empfiehlt mir dann „schwimmen zu gehen“ oder „Fahrrad zu fahren“. Das sind aber nicht meine Sportarten.
Vielen dank!
Schlagworte:
-
▶ Darauf antworten