yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich mit einem kleinen Problem an Euch.

Seit ca. einem Jahr versuche ich 5 kg abzunehmen, aber leider klappt es nicht so richtig. Ich mache regelmäßig Yoga und es bilden sich auch langsam Muskeln. Aber Gewicht bleibt... bzw. wird auch mehr ( ich gehe mal davon aus, dass es die Muskeln sind). Auf jeden Fall sieht die Kombi mit Muskeln und bissl viel auf den Rippen nicht so schön aus und ich fühle mich leider nicht so wohl in meinem Körper.

Ich bin zwar Vegetarier aber ich esse für mein Leben gerne - auch Süßes.. Außerdem habe ich auch ständig im Kopf, was ich als nächstes Esse.. also ich kann meine Gedanken an Essen nicht abschalten und denke ständig daran. Was natürlich bewirkt, dass ich dann auch esse...

Leider esse ich auch nicht, wann ich Hunger habe, sondern wann ich Lust auf irgendwas habe..

Ich weiß aber auch nicht was ich machen soll.. Ernähre mich eigentlich gesund.. (außer Schokolade :-) Aber wahrscheinlich ist es viel, sodass ich mein Gewicht nicht verliere.

Könnt Ihr mir Tipps geben, was ich machen soll? Vor allem wie kriege ich es hin, dass ich nicht ständig an Essen denke?

Ich muss auch dazu sagen, dass es mir auch überhaupt nicht leicht fällt über dieses Thema zu reden. Aber ich hab meinen Fehler erkannt und möchte daran was ändern.

Ich freue mich über zahlreiche Tipps :-)

Liebe Grüße an Alle!

Lena

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 61x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Lena,
vielleicht kannst du - ergänzend zu deiner Yogapraxis - noch zwei mal in der Woche joggen oder walken gehen. Das kurbelt den Stoffwechsel an und du bekommst auch deinen Kopf frei (vielleicht geht ja dann auch zeitweise der Gedanke ans Essen).
Wenn du 5 kg loswerden möchtest, kommst du wahrscheinlich auch nicht umhin, dir mal deinen Speiseplan genauer anzusehen. Eventuell isst du sehr viel Kohlehydrate?
Mit der Kombination Bewegung + nicht mehr zu essen, als deinem Tagesbedarf entspricht, klappt es bestimmt mit deinem Vorhaben. Viele Grüße
Liebe Lena,

als Vegetarier muss man darauf achten, dass man genug Eiweiß zu sich nimmt.
Eiweiß macht satt und der Hunger auf Süßes kommt nicht so schnell. Als Vegetarier kann man seine Eiweißportion sehr gut aus Soja (Tofu, Sprossen) uns aus Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen, Kichererbsen) und in Maßen aus Käse beziehen. Wichtig ist, dass man 3 mal täglich isst uns zwischen den Mahlzeiten etwa 5 Stunden Pause macht. Am Besten die Abendmahlzeit mit reichlich Eiweiß und möglichst ohne Kohlenhydrate gestalten und nach 21.00 Uhr gar nichts mehr essen. Dann verbrennt der Körper in der Nacht Fett. Wichtig ist auch hochwertige kalt gepresste Öle in Maßen zu sich zu nehmen, mit möglichst viel ungesättigten Fettsäuren (Omega 3 und 6), das braucht der Körper für den Stoffwechsel. Viel Wasser trinken hilft ebenfalls. Zunächst braucht man etwas Disziplin, aber dann wird es zum Selbstläufer. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Ananda
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps.. ich versuche es.. auch wenn es echt nicht einfach ist.
Aber wie sagt man so schön.. wer schön sein will, muss leiden.
LG Lena
Hallo!

Wie geht es Dir mit dem Abnehmen?
Hast Du schon Erfolge?

Ich tu mir da auch sehr schwer, da ich auch sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten (hauptsächlich Obst und teilw. rohes Gemüse) habe, fällt es mir schwer mich gesund zu ernähren.

lg
Hallo Aphrodite,

jaaaaaaaaa :-) 3 Kilo hab ich schon abgenommen..
Zugegeben es ist nicht einfach aber es lohnt sich. Seit ca 4. Monaten esse ich kein Fleisch mehr und ich
denke, dass hat auch ordentlich dazu beigetragen. Aber einfach nur weniger essen und in sich hinein hören beim essen und rechtzeitig aufhören, wenn man satt ist :-)
Okay Obst und Gemüse verzichten?? puuuh nicht einfach.

Om shanti :-)
Lena
Klingt gut ... ich habe für mich festgestellt, dass ich nicht zu viel Kohlehydrate essen darf denn das tut meinem Körper auch nicht gut - vor allem der Verdauung. Eiweiß ist wieder eher gut für mich. Ja es ist nicht einfach .... Obst kann ich kaum etwas essen - grade noch Orangen und die mach ich mir lieber zu Saft ... Salat geht grade - muß ich aber nicht zu oft haben und würde mir zu oft wahrscheinlich auch nicht gut tun. Aber rohes Gemüse auch nur in Mini kleinen Mengen - ein ganzer Paprika geht schon nicht mehr. Dh ich nehme Nahrungsergänzungen - anders geht es derzeit leider nicht.

mag aber gebratenes oder gekochtes Gemüse gerne.

was hast Du sonst noch umgestellt? Außer auf Fleisch vezichtet.

Esse eher nur Pute und Huhn - kein Schwein und sehr selten Rind. Ab und zu Fisch.
Wie bereits Ananda sagte, ich denke ebenfalls das beste ist Eiweiß zu sich zu nehmen.
Trink mal 2x 0,5l Becher Buttermilch am Tag. Machs etwa 1 Stunde bevor du eigentlich essen wolltest..
Also normalerweise willst du dann nicht wirklich mehr viel essen. Vielleicht eins zwei flüchtige happen.
Bei mir ist das zumindest so, Buttermilch macht mich auf andere Art und Weise satt. So dass der starke Heisshunger weg ist.

Und wenn du regelmäßig Sport treibst sollte es kein Problem sein. Ich denke bei dir sind das Problem die Süßigkeiten.
Ich bin etwa seit 3 Wochen ebenfalls Vegetarier wenn ich das so sagen darf. Ich verzichte einfach auf Fleisch aber nicht auf Tierprodukte wie Milch Eier Honig usw.
Jedenfalls seitdem ich auch das Rauchen aufgehört habe.. esse ich auch mehr. Da ist einfach mehr Zeit.
Aber ich denke je bewusster ich dem werde umso eher werde ich bald frei daovn werden. Ich plünder nämlich auch in letzter Zeit ordentlich den Süßwarenautomaten bei mir auf der Arbeit. Esse sehr viel zwischendurch usw.
Ich habe auch eine Milcheiwiß-unverträglichkeit = dh zu viel milchprodukte darf ich nicht ... das hat nichts mit Laktose zu tun, denn das ist der Milchzucker. dh diese Menge Buttermilch würde mein körper nicht vertragen. Käse geht, solange er nich zu lange gelagert wird. Ab und zu ein Joghurt = aber nicht auf leeren Magen - kann ich essen und die Milch im Kaffee stört auch nicht. Aber zu viel darfs nicht sein.

Ich glaube auch, dass mehr Eiweiß auf jeden Fall besser ist als mehr Kohlehydrate.

Versuch es mal mit Kaugummi, da hast Du etwas im Mund und kannst nicht gleichzeitig was naschen ;)

was mir auch hilft, wenn ich zu viel Guster auf Süßes habe ist Zink. Das hat mir allerdings mein TCM-Azrt empfohlen - nicht um das naschen einzuschränken, sondern aus anderen Gründen, aber das ist ein guter Nebeneffekt, dass ich dann viel weniger Süßes brauche. Ich gehe nicht mehr suchen und nasche weniger.

Klar Sport gehört dazu - ohne geht kaum etwas.

Hallo Lena!

wie geht es Dir jetzt?

Verzichtest Du immer noch auf Fleisch?

lg

Aphrodite

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 45 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen