yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Halli Hallo,

ich kann etwas unterstüzung gebrauchen. Wer eine Yogaschule betreibt kann mir vielleicht einen Tip geben, wie es sich mit der bezahlung von freiberuflichen Yogalehrern hält.

Für ein Festgehalt reicht die Anzahl der Schüler noch nicht aus.Wenn sich das ändert,was ist "normal" ?

Prozentual ist es kompliziert da wir verschiedene Preise für offene Stunde,10èr Karte und fortlaufende Kurse haben.

Für einen Tip bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Petra

Tags: Angestellte, Lehrer, Mitarbeiter, Yogaschule, freie

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 66x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Petra,

die meisten vereinbaren dann eine Raummiete von 80.-Eur im Monat für einen Kurs pro Woche.
Andere zahlen 28.-(für Anfänger, in Ausbildung befindliche mit wenigen Kursteilnehmern) - 40.-Eur pro 90 Min. Yoga-Unterricht, je nach dem, wieviele Kursteilnehmer es gibt.

Viel Erfolg und liebe Grüsse,
Sylvia
Vielen Dank liebe Sylvia.
Ich gebe das mal so weiter.
Ich hab damals auch 40 € pro 90 Min. bekommen, ich fand das fair und angemessen. OM Shanti Durga
Hallo Petra,

ich habe die Situation gehabt, dass mehrere Lehrer in meinem Studio innerhalb meines Programms unterrichtet haben und dafür zunächst Honorarverträge mit den einzelnen Lehrern abgeschlossen. Dafür gibt es Vorlagen. Die Lehrer mussten dann für ihre Stunden Rechnungen an mich schreiben. In der Gewinnermittlung kannst Du das dann als Betriebsausgaben eintragen.

Die andere Möglichkeit ist, dass jeder Lehrer die Raumnutzung bezahlt (die reine "Raumnutzung" ist wichtig, da diese Einnahmen bei Dir dann nicht für die Umsatzsteuergrenze von 17500,- als Kleinunternehmer angerechnet werden) und seine Kurse selbst abrechnet.

Du musst aber sehen, wie Du Dich nach außen darstellst, weil es sein kann, dass Ihr vom Finanzamt automatisch als GbR betrachtet werdet und das wird wieder etwas komplizierter.

Man kommt nicht drumrum, sich in diese mühseligen Angelegenheiten einzuarbeiten. :(

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 43 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen