Happy Yoga Happy Moments
10. August 2012 beginnend um 18 bis 12. August 2012 um 19Happy Yoga Happy Moments
10. August 2012 beginnend um 18 bis 12. August 2012 um 16
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin ganz neu im Forum und auch kein Yoga-Kenner. Es gibt aber einen Punkt, der uns verbindet und das ist die Yoga-Atmung. Dieses Thema interessiert mich, weil ich Trompeter bin.
Ich bin einmal so frei, euch ausführlicher zu beschreiben, wie die Yoga-Atmung hilfreich sein kann:
Jeder Trompeter möchte möglichst schnell lernen, möglichst hoch zu spielen. In den hohen Registern richtig Gas zu geben ist eine Kunst für sich. Die Trompeter, die das können sind im Prinzip so eine Art "Guru" (nur Spaß), die uns ihre Methoden und Techniken vermitteln, wie sie das schaffen. Und allen ist gemeinsam, dass sie sehr großen Wert auf eine korrekte Atemtechnik legen. Das ist weil:
Hoch Spielen geht nur mit sehr schneller Luft, weil dadurch die Lippen schneller schwingen und der Ton höher wird. Schnelle Luft kriegt man nur hin, wenn man die eingeatmete Luft komprimiert und dann, wie wenn man eine weit entfernte Kerze ausbläst, ("gut gestützt") in die Trompete bläst. Also höhe Töne = große Kompression.
Jetzt nutzen diese wirklichen Könner oft eine Atemtechnik, die vom weltbekannten "Hoch-Trompeter" Maynard Ferguson als Yoga-Breath propagiert wurde. Er hat das nach einer Indienreise mitgebracht und es in sein Trompetenspiel integriert. In Interviews spricht er auch von "Complete Breath", oder "Pranayama".
Salonfähig wurde diese Art zu Atmen aber vom Trompeter Bobby Shew gemacht. Er hat den "Yoga Complete Breath" umbenannt in "Wedge Breath", also Keil-Atmung.
http://dl.dropbox.com/u/14928520/yoga%20breath%20workshop%202007.pdf
Das wird so angewendet, um eine sehr stark komprimierte Luft zu bekommen, um in hohen Lagen auch sehr laut bzw. mit großer "Projektion" zu spielen.
Meine Frage an euch Spezialisten:
- Kann man so eine Art zu Atmen auf eigene Faust lernen und auch risikolos anwenden?
- Hat einer von euch Erfahrungen damit gemacht oder ist selbst Trompeter?
- Ich hab das Gefühl, dass ich durch die Atmung Nackenschmerzen durch Spannungen bekomme. Kann das sein?
- Gibt es im Yoga die Möglichkeit diese Atemtechnik "isoliert" zu lernen, oder muss man eine Yoga-Schule besuchen und komplette Kurse mitmachen?
- Was denkt ihr, wie lange es dauert sowas korrekt zu lernen und automatisiert umzusetzen?
Noch noch zwei Videos mit einer "Trompetenmäßigen" Erklärung eines Top Profis:
Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=PEHaCq7FnwQ&feature=related
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=d8ATLWI8n5o&feature=related
-Ich habe das Gefühl, dass dabei mein Hals zumacht.
Danke für eure Mühen und Antworten schonmal im Voraus
Tags: Atmung, Bobby, Breath, Complete, Compression, Ferguson, Maynard, Pranayama, Shew, Trompete, Mehr...Wedge, Yoga
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 124x ANGESCHAUT
Asanas "isoliert" Praktizieren = Gymnastik
Pranayama "isoliert" Praktizieren = Ja was?
Meditation "isoliert" Praktizieren .... zwar nicht Sinn der Sache aber gut möglich ... denke auch, schwer!
Du suchst eine Bedienungsanleitung? Kannst ja mal in folgenden Link aufgeführtem Buch schauen .... da im Yoga (meine eigene Unmassgebliche Meinung .... ;-) ) das eine auf dem anderen aufbaut Glaube ich nicht das es dich nach vorne bringt!
http://www.amazon.de/Licht-auf-Pranayama-B-Iyengar/dp/3502610614
Falsch ausgeführt kann es sogar gefährlich werden .... also erst GUT LESEN und dann Praktizieren!
Ja, genau. Ich suche im Prinzip eine Bedienungsanleitung, wie ich den Einzelpart "Atmung" für meine Zwecke nutzen kann. Da ich weiß, dass man da viel kaputt machen kann, wenn man es falsch macht, schreibe ich euch Yoga-Kennern und nicht im Trompetenforum. Das ist das größte Musiker Forum in Deutschland. Leider kursieren dort auch viele Halbwahrheiten.
Ich wollte deshalb auch einfach mal eure Meinung zu dem geschriebenen und den beiden Videos hören.
Gruß
yogaeasy.de hat einen Status gepostet.
Events gepostet von Annette Böhmer© 2012 Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster