yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Eine Schwangere Schüllerin in meine Anfänger Yoga Gruppe zu unterrichten...

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin gerade Fertig mit meine Yoga  Lehr Ausbildung; und habe auch sofort ein Angebot in unsere Turnverien bekommen um yoga unterricht zu geben...so Ich habe eine nette Gruppe von 6 Leute ,eine davon ist Schwanger(in die erste drittel). 2X haben wir schon unterricht gehabt ,und ich habe versucht vorher mich mit  yoga für Schwangere einbichshen mehr vertraut zu machen. Sie hat von mir schon ein paar tipps bekommen wie: kein Atemhalten- Kein Druck auf dem Bauch-Seitlage Entspannung-Andere version Sonnengebet.

Aber einige sachen sind für mich nicht so klar,( deswegen möchte ich auch irgendwann eine weiterbildung  machen; aber jetzt brauche ich schnelle Hilfe):

1- Darf die Schwangere frau bei Entspannungen auch so Normal die 5 sec. anspannungen mit zu machen?

2-Was macht Sie wenn wir Krokodil'sdrehung und Bauchmuskeltraining machen? Letztesmal habe ich Ihr vorgeschlagen in eine Seitlage sich solange auszuruhen!

2-Ich habe das Gefühl durch diese ständige erklälungen für andere Assanaversionen (Für Schwangere) es ist einbißchen verwirrend für meine Anfänger Teilnehmer; und nicht so Harmonisch wie ich es wünsche. Andereseite möchte ich meine SchwangereTeilnehmer nicht enttäschen ,und sicher erklären(besonders weil Sie schon 2x Fehlgeburten Hinter sich hat!!!!!)

Ich bin Dankbar für Eure Antworten.

Namaste,

Parastoo purna Devi

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 256x ANGESCHAUT

Es können keine Antworten mehr für diese Diskussion eingegeben werden.

Antworten auf diese Diskussion

an angad: Geschlechtlichen verkehr einstellen ???
dem widerspreche ich.
frag mal einen frauenarzt.

an klaus franken: http://www.amazon.de/Yoga-Gesundheit-Frauen-Linda-Sparrowe/dp/34423...
tolles buch !!! empfehlenswert , danke dir.
Danke Ratna.
Fühlst du dich sicher, wenn du deine schwangere Schülerin unterrichtest? Drastischer gefragt: Was wäre, wenn ihrem Kind tatsächlich etwas passierte? Es gibt viele auf Schwangerenyoga spezialisierte Lehrerinnen, die keine Schwangeren im ersten Trimester unterrichten, weil in dieser Zeit die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt höher ist. Ich verstehe deinen Wunsch, keinen Schüler enttäuschen oder gar abweisen zu wollen, aber gerade wenn du das Beste für deine Schüler willst, solltest du sicher sein, ihnen etwas Passendes, absolut Sicheres anbieten zu können.
Liebe Lorna,
Vielen dank für deine Direkte ,aber Wichtige Fragen.
Ich werde mit dieser Schüllerin sprechen ,und vorher erkundige ich mich , wer bei uns so was anbietet ...

Danke Dir.
Lieber Klaus,

Vielen Dank für die Tipps für die Bücher ; Ich schaue nach...

Aber es Übberascht mich sehr zu lesen,dass in deiner Ausbildung war der Hinweis `'schwangere Frauen erst ab 4 Monat zu Unterrichten``,weil in mein Ausbildung wir sind gesagt worden: in der erste drittel des schwangershafts; man kann normal yoga machen nur kein Atemhalten - kein druck auf dem Bauch(so Seitlage entspannung...) -und Sonnengebet wie es für schwangere (in unsere Yogalehrbuch) erklärt worden ist.
Aber ich werde mich besser fühlen wenn ich dieser Schüller zu Schwangereyoga stunden schicke, und für Sie ist es auch besser(bis ich mich sichere fühle-durch Teilnahme in schwangereyoga).
Danke ,
Namaste
Wie euch sicher auch schon aufgefallen ist, gibt es reihenweise unvereinbare Gegensätze in den verschiedenen Yoga-Lehrrichtungen... Ich zum Beispeil unterrichte Frauen im ersten Trimester, wollte aber Parastoo darauf hinweisen, dass dies für andere Lehrer undenkbar ist. Dafür hätte ich überhaupt keine Bedenken, die Frauen auf dem Rücken liegen zu lassen, so lange die Gebärmutter noch nicht so schwer ist, dass sie auf die große Hohlvene drückt. Und so gehen die Unterschiede weiter.
Aber sicher sind sich alle Yoga-Traditionen einig, dass die Kombination Risikoschwangerschaft plus Yogaanfängerin plus gerade erst ausgebildete Lehrerin ohne Erfahrung im Schwangerenyoga Risiken birgt. Liebe Parastoo, ich wünsche dir viel Spaß bei deinen weiteren Yoga-Entdeckungen (das Lernen geht nach Abschluss der Ausbildung erst so richtig los :-)).
om om om.... die Antwort von Lorna Neuber (5.5. 8.24 h) finde ich richtig genial gelungen.... :-)... und da ich eine der Ausbilderinnen der Fragerin war würde ich auch sagen, liebe Purna Devi, wenn du so viele Ängste beim Unterrichten spürst ist es auf jedem Fall besser, mit Unterrichten von Schwangeren zu warten.... die Frau wird deine Angst und Unsicherheit spüren, das wird sie zusätzlich verunsichern, eine Schwangerschaft ist ja eh eine sehr große Herausforderung für eine Frau, vor allem nach den Erfahrungen von Fehlgeburten... alles Liebe dir und besuch doch einfach mal eine richtige YLWB Yoga für Schwangere - nur durch den einen kurzen Info-Abend kannst du keine Sicherheit haben....

om shanti und alles Liebe, Vani Devi
Liebe Vani Devi und alle die in diese Diskussion teil genommen haben,

Ich bin zuerst Ganz Dankbar das Ihr Alle sooooo viel in meine Diskussion beitragen,und sehr dankbar für Alle Eure Ratschläge... Ich habe von dieser Story, viel gelernt (und lerne noch).
Ich habe jetzt schon das 5t. mal meine Yoga Unterricht mit meinem Schwangerer Frau gegeben, und habe ich es Trotzallem genossen! Die Schwangere Frau möchte sehr gerne weiter zu mir kommen- (weil wir spaß haben!!- Ja ich denke irgendwie habe ich mein Angst überwunden.) (ich denke das ist sehr Positiv Oder?!) Auf jedenfall nehme ich es Positiv.Ich habe meine Schulerin Trotzdem in der Nähe eine Yoga kurs für Schwangere gefunden; so das ist Ihre Entscheidung was Sie damit macht. Ich habe Alles gatan was ich momentan tun kann. Trotz mein wünsch, Leider kann ich momentan nicht in Weiterbildung teilnehmen ( wegen Private Gründe...).
Ich habe aber als Yogalehrerin was wichtiges gelernt; dass wenn ich mich und meine Innere Intuition mehr vertraue,und mit Hingabe und Liebe , mein Job zu machen; kann nichts Schief gehen.
Hier respektiere ich auch die Entscheidung des Schülers...Ich denke nicht dass Sie weiter zu mir gekommen wäre,wenn es Ihr nicht Gut getan hätte....
Aber das bedeutet nicht das Ich momentan (bevor Weiterbildung) gezielt Yoga für Schwangere anbieten würde!

Om Shanti und alles Liebe,

Parastoo Purna Devi
om namo narayanaya

Liebe Purna Devi, herzlichen Glückwunsch dass alles jetzt so schön läuft und du sogar Spaß mit der schwangeren Frau haben kannst und nicht vor lauter Angst ganz verkrampft bist! Wer weiß was aus dem Baby später mal wird und du hast mitgewirkt an seiner vorgeurtlichen Entwicklung. Das ist doch spannend diese Vorstellung.... und außerdem: wir haben niemals alles in der Hand, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde für die gibt es keine Erklärungen....und du trägst auch nie allein die Verantwortung: wenn etwas Schreckliches passiert wie z.B. eine Fehlgeburt so hat ja auch dass seinen Sinn -auch wenn ich das im akuten Fall nie so sagen würde zu der betreffenden Frau doch ich sage es zu mir, habe auch 2 Fehlgeburten hinter mir.... alles hat seinen Sinn! Daran zu glauben hilft ungemein. Natürlich soll das auf keinen Fall heißen du kannst leichtsinnig und fahrlässig mit Situationen umgehen. Doch ein guter Yogalehrer hat auf jedem Fall unbedingt Verantwortungsbewusstsein und das hast du uns allen eindeutig gezeigt.... alles Liebe für dich, om shanti, Vani Devi
Hallo,

ich unterrichte Schwangere im Yoga frühestens ab dem 3. Schwangerschaftsmonat und auch nur in einem gesonderten Kurs für Schwangere. Es gibt viele Yogapositionen die Schwangere nicht ausführen sollten. Einiges wurde hier ja auch schon angesprochen.

Ich denke als Yogalehrer tut man sich selbst keinen gefallen, wenn man Schwangere in einen normalen Yogakurs mit reinnimmt. Ich würde keine Schwangere an einem meiner normalen Kurse teilnehmen lassen, da das Risiko einfach zu groß ist und man dann nur damit beschäftigt ist die Positionen entsprechend anzupassen. Da hat niemand was davon. Schön ist es, wenn man einen Yogakurs nur für Schwangere anbieten kann, so kann man auch auf die Schwangeren selbst vom Yoga her ganz anders eingehen.

Sarah
Liebe Sarah,
Es freut mich mit jemandem mit Erfahrung zu sprechen. Wie Du sagst, Ich habe mich auch nicht ganz wohl gefühlt,weil ich veresucht habe immer die Positionen entsprechend anzupassen....
Wie gasagt ich versuche für Sie die Passende Schwangereyogakurs hier bei uns zu finden...

Vielen dank,
Parastoo Purna Devi
Ich habe mit dem Verein(wo ich die yogastunde gebe) telefoniert.... Die Situation ist nicht sooo Leicht zu entscheiden! weil, wenn diese Frau nicht Teilnimmt,dann findet die Kurs nicht statt, da dass nur 4 Leute reicht nicht!!!!! So die haben mit dem SchwangereSchüllerin gesprochen,und Sie sagte (wie ich mir vorgestellt habe):
'Ich bin selbst Sportlehrerin und kenne meine Körper,und mit meine Eigene Verantwortung, mache ich es weiter.'SOOOOO das ist eine Erfahrung! Ehrlich gesagt bin ich nicht so Glücklich über diese Situation. Und wenn Sie zu meine Yogakurs (nicht in Verein) gekommen wäre, hatte ich es nicht akzeptiert. Ich denke das ist eine Zeichen dass ich mich Selbstständig machen soll.Besonderes weil ich das auch selbst Persönlich mit Ihr besprechen wollte. Ich habe den Eindrück dass für den Verein nur ist Wichtig dass den kurs weiter läuft....!!!!!!
Das Leben ist wie Schach Spiel!

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 42 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen