yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Ich würde in der Schwangerschaft gerne Yoga machen aber ich wurde
gewarnt, das könne wegen der vielen Stretching Elemente schädlich für
das Baby sein. Auf was muss ich sonst noch achten? Oder lieber ganz sein
lassen?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 28x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Elaine,
ich finde das man in der Schwangerschaft durchaus Pilates und Yoga machen kann, schließlich ist man ja nicht krank sondern sollte lediglich um das wohlergehen des Kindes besorgt sein.

Wenn du übst beginne in den Einzelnen Asanas etwas mehr mit HIlfsmitteln zu arbeiten um etwas von der Belastung zu nehmen benutze Gurte um Vorwärtbeugen zu üben ( womöglich verändert sich dann auch deine Technik und wird genauer ) .
Ganz wichtig verzichte bis zum ende der Schwangerschaft auf Hüftöffnende Übungen, da diese zu sehr entspannend wirken sollte man darauf bis kurz vor dem Geburtstermin verzichten, dazu kann aber Ein Gynäkologe oder eine Hebamme genauer Auskunft geben. In den meditationsphasen versuche etwas erhöht zu sitzen um das Becken und die Wirbelsäule mehr zu stützen und aufzurichten.

Ich wünsche dir viel Spaß und für das Kind alles Gute.
Würde mich über ein Feedback deines Trainings freuen

Beste Grüße ANDREAS
Vielen dank für Deinen Tipp, ih hab mich sehr gefreut! :D
Liebe Elaine,
ich würde Dir raten, zu einem/einer Yogalehrer/in zu gehen, die eine speziellle Ausbildung in Yoga in der Schwangerschaft absolviert hat. Sie kann Dir sicher viele Übungen zeigen, die Du machen kannst. Aber am Ende entscheidest immer Du selbst, was Dir gut tut und was nicht.
Ich unterrichte seit über 10 jahren Yoga für Schwangere und habe erlebt, dass die schwangeren Frauen sehr unterschiedliche Übungen lieben. Was der einen gut tut, kann die andere gar nicht ausführen. Wichtig ist, dass Du nicht über die Grenzen deiner Leistungsfähigkeit gehst. Immer noch 10 % Spielraum lassen und im Stand oder Sitz nur kurz in den Asanas verweilen. Dafür sehr achtsam alle Übungen mit dem Atem verbinden. Atem- und Körperachtsamkeit ist überhaupt viel wichtiger, als igrend welche anstrengenden Übungen. Und noch besser: Sende Deinem Kind wenn Du die Augen schließt zum Üben, immer liebende Gedanken!
Noch ein Hinweis zum Stretching.
Wichtig: Keine Dehnung der geraden Bauchmuskeln! Sonst ist Stretching ganz vorsichtig!!! an vielen Körperstellen bedenkenlos möglich. Es sei denn es gibt ärztliche Kontraindikationen!
Viel Spass!
Ursula
Ich würde dir auch raten während der Schwangerschaft (oder sogar vorher :D ) entweder den Arzt oder einen Yoga Experten um Rat zu bitten. Jeder Körper reagiert unterschiedlich, deswegen ist es wichtig darauf zu achten dass das Baby nicht in Gefahr geriet.

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 44 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen