yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Mit Yoga die Angst besiegen – Yoga als Heilmittel gegen Angstzustände

Der Bestseller-Autor und Psychologe Dr. Chuck Spezzano ist als visionärer Lebensberater weltweit bekannt. Auch bei der Behandlung von Angst erzielt er gute Erfolge. Wichtig ist es dabei, dass wir die Verantwortung für unsere eigenen Ängste übernehmen. Denn für den Psychologen ist Angst eine Einbildung unseres Seins. Bringen wir dieses aber durch Yoga und Meditation ins Gleichgewicht, so können wir unsere Angst besiegen.

Ängste sind Gedankenattacken, für die wir selbst die Verantwortung übernehmen müssen – Auf dieser Grundlage basieren die Behandlungsmethoden des weltweit erfolgreichen psychologischen Beraters Dr. Chuck Spezzano. Der Bestsellerautor, der seit Jahren erfolgreich als Eheberater und Therapeut arbeitet, hält Yoga für eine gute Methode, das Sein wieder ins Gleichgewicht zu bringen, um so die Ängste zu besiegen.

„Yoga führt uns zurück zum Frieden in uns“, so Spezzano. Und von dort aus gehen Liebe und alle guten Dinge aus, sagt der Lebensberater weiter. Er ist sicher, dass wir nur durch die Liebe Herr über unsere Angst werden und sie selber heilen können. Während der Yoga-Übungen konzentrieren wir uns außerdem auf die Gegenwart, in der es keine Angst gibt. Denn laut Spezzano überkommen uns nur dann Ängste, wenn wir versuchen in der Vergangenheit oder in der Zukunft zu leben.

Ebenso wichtig wie das Leben im Hier und Jetzt ist Vergebung für den Psychologen. Denn bei jedem Problem gibt es jemandem, dem wir die Schuld dafür geben. „ Wenn wir anderen, uns und Gott vergeben, dann wird Unschuldigkeit und Friede unser Lebensweg werden“, weiß der Psychologe aus jahrelanger Erfahrung. Je stärker wir uns binden, vertrauensvolle Beziehungen und Freundschaften aufbauen, desto mehr Leichtigkeit werden wir demnach erleben, die uns vor den Ängsten schützt.

Konntet auch Ihr mit Yoga tief greifende Ängste besiegen? Schreibt uns doch Eure Erfahrungsberichte oder Kommentare!

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 528x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo,
Meditation ist ein mindestens genau so effektives "Mittel" als Heilmittel gegen Angstzustände bzw.
ein Weg Angst zu besiegen, da die Meditation wesentlich zur Stärkung des Grundvertrauens beiträgt.
Herbert
Früher hatte ich Angst vor Mr. Sukadev - jetzt sind wir Freunde.

Heute habe ich Angst, eine gute Freundin zu verlieren - und denk an sie.

Und was wird morgen sein?

Ein Tag ohne Angst - ist ein verlorener Tag.
Wer die Angst beherrscht, lebt.
Alles Gute,
"Es ist mit der Herrschbegierde wie mit der Esslust. Bei schwachen Gemütern ist jene oft am stärksten, wie diese oft am größten ist bei Menschen von schwacher Verdauung."
Ludwig Börne

Eine gute Verdauung als Heilmittel gegen Angstzustände - Ayurveda hilft.

Danke für den Hinweis Wolfgang :-)
Hallo Irina, wer Energieübungen macht, lernt sich zu beherrschen. Da gibt es dann keine Gier. Mit freundlichem Gruß
Bist du dir da sicher? Ich hab inzwischen großen Respekt vor Energieübungen - Kontrollverlust ist da ja noch das Mindeste...

Und das kann ganz ordentliche Ängste auslösen :-(

Aber da kommen wir so langsam in den Bereich der Panikattacken hinein - und das ist ein anderes Thema.

Einen schönen ersten Advent :-)
Irina
Irina, mit Ängsten kenne ich mich weniger aus. Ich mache die Übungen aufbauend seit 1990.
Welche Übungen du ansprichst, weiß ich ja nicht. Mein erstes Buch, nach dem ich lernte, war "Die Kunst des Chi Gong" von Wong Kiew Kit. Dann kamen andere dazu. Mit freundlichem gruß,
hmm .. kommt auf den grad der Angst an. Schwere Phobien kann man denk ich nicht damit heilen... man ist ne Weile fokkusierter in der Gegenwart aber wenn die Wirkung nachlässt sind die dementsprechenden Blockaden ja weiterhin da oder? Man kann die Angst vielleicht erträglicher machen....
Hallo zusammen,
das beste Buch um der Angst entgegenzutreten, sich mit ihr auseinanderzusetzten oder sie einfach nur anzunehmen:
*Barry Long- Nur die Angst stirbt*

Ich denke, die Meditation ist sicherlich ein gutes Mittel....alledings nichts für Ungeübte!
Alles Liebe,
Sundari

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 34 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen