yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Lotus58

Rückbeugen in Übungsfolge integrieren? Sport noch zusätzlich zum Yoga?

Hallo Ihr Lieben,

ich übe seit ca. 4 Jahren mehr oder weniger intensiv Yoga. Habe früher noch andere Sportarten gemacht wie Tennis und Joggen, kann diese aber aus finanziellen wie gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Dadurch habe ich auch etwas an Gewicht zugelegt.

Zu Yoga bin ich immer wieder zurückgekehrt und möchte jetzt meine Übungspraxis intensivieren bzw. ausweiten.

Zur Zeit übe ich in einer Übungsreihe stehende Stellungen, Vorbeugung im Stehen, Drehsitz, Boot und Schulterbrücke. Allerdings denke ich, fehlen mir hierbei die Rückbeugen.

Wer kann mir eine Rückbeuge für Anfänger empfehlen (bitte die deutsche Bezeichnung ;-)) und wo ich diese am besten in die Sequenz einfüge?

Zudem wüßte ich noch gerne, ob tägliche Yogapraxis einen Sport ersetzen kann.

Bis jetzt habe ich noch keine andere körperliche Betätigung (außer eben Yoga) gefunden, an der ich dauerhaft Spaß gefunden hätte. Könnte Yoga nicht ausreichend sein zur Verbesserung bzw. Erhaltung der Gesundheit und zur Gewichtsreduktion?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Namaste
Lotus58

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 57x ANGESCHAUT

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hallo Lotus58,

Wenn ich das richtig sehe, hast Du bereits eine Rückbeuge in Form der Schulterbrücke in Deine Übungsfolge integriert. Weitere Rückbeugen sind auch die Kobra, der Aufschauende Hund, Heuschrecke und der berühmte Bogen, das Kamel. Teilweise sind in meiner Aufzählung die Rückbeugen sehr intensiv oder teilweise auf vorbereitend.

Übst Du denn immer allein? Sprich, hast Du keine Gruppe in der Du üben kannst?

Yogalehrer wie Srivatsa Ramaswami empfehlen übrigens keine weiteren Sportarten, da das Yoga-Mattentraining bereits den Körper ausreichend aufbaut. Während bei verschiedenen Sportarten gerne mal ein Aspekt zu kurz kommt, sei es auch nur die ausreichende Dehnung im Anschluß. Yoga dehnt und kräftig zugleich.Kann Fehlhaltungen ausgleichen und verbessern. Yoga will Heilung, körperlich und geistig. Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens größer, dass Du tgl 15 Minuten Yoga machst als im Vergleich irgendwo zum Sport gehen, wo man gerne etwas zuviel des Guten macht und im Anschluß braucht man dann wieder eine längere Regenerationsphase(meist mit längeren Trainingspausen)

Viel Licht und Liebe

Anjaneya

B
Hallo Anjaneya,

oh, ich wußte gar nicht, dass die Schulterbrücke auch schon eine Rückbeuge ist! Sie scheint mir dann doch eher zu den gemäßigten Rückbeugen zu gehören, der Bogen, das Kamel und die Kobra sind dagegen doch schon sehr intensiv. Ich hatte diese Stellungen auch schon einmal probiert, hatte aber danach immer Schmerzen im unteren Rücken. Kann es sein, dass ich da zu extrem in die Stellung gegangen bin?

Ja, ich übe immer alleine, die Gruppen hier in der Stadt (es gibt nur VHS Grundkurse) sind zu so ungünstigen Zeiten, da muss ich immer noch arbeiten. Und abends spät habe ich keine Lust mehr, da noch hinzugehen. Ich habe bereits einen Grundkurs an der VHS gemacht, für Fortgeschrittene wird hier leider nichts angeboten. Es macht mir aber auch nichts aus, zu Hause alleine zu üben, ich kann üben, wann ich möchte und muss nicht vor die Tür.

Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass man eher 15 Min. Yoga am Tag übt, als zu irgendwelchen Sportkursen zu gehen. Mir geht es ja genauso. Und ich merke, dass Yoga mir gut tut.

Wie denkst du über die Möglichkeit, ein paar Kilo abzunehmen mit Yoga? Ist das überhaupt möglich? Wieviel/wie lange sollte man üben, um diesen Effekt zu erzielen? Ich bin nicht übergewichtig, habe aber Speck an Bauch und Hüften, den ich gerne loswerden möchte. Wie viele Frauen, möchte ich auch meine Figur verbessern und wüßte gerne, ob Yoga dafür auch richtig wäre.

Liebe Grüße
Lotus58
Hallo Lotus58,

naja, ein paar Kilos an den Hüften sind ja normalerweise kein Problem. Sie werden erst zu einem, wenn Du es dazu machst.
Üblicherweise werden alle Haltungen, die Druck auf den Bauch ausüben, zur Gewichtsreduktion empfohlen. Du kannst dazu auch noch morgens Übungen wie z.B. das Agni Sara machen.
http://www.youtube.com/watch?v=UVdypJTbgYs
Persönlich mache ich auch gerne etwas dynamischere Sonnengrüße wie die Surya Namaskar A und B aus dem Ashtanga Vinyasa Yoga. Insgesamt wird Yoga auch zur Verbesserung der Figur empfohlen, das erklärt zum Beispiel warum Poweryogakurse im Fitnessstudio so gut ankommen oder auch Ashtanga und Vinyasakurse.Yoga gibt Dir immer das was Du suchst und was Du brauchst.

Zu Deinem Schmerz im Rücken müsste man Deine Technik beobachten. Oft wird bei der Kobra sehr gerne mit den Armen gehebelt und nicht mit der Rückenmuskulatur gearbeitet. Das kann einen Stress in der Wirbelsäule auslösen. Der Bogen und das Kamel werden stabiler und sicherer, wenn sie mit Unterstützung von Mula und leichtes Uddiyana Bandha ausgeührt werden, auch Techniken wie sie bei Iyengar oder therapeutischen Stilen genutzt werden. Du kannst Dir ja auf Youtube hierzu viele Informationen holen. Sehr gute Videos gibt es dazu im Englischen....

Liebe Grüße,

Anjaneya
Hallo Anjaneya,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps!

Klar, mach ich die Kilos selbst zu einem Problem, aber ich finde es eben nicht sehr ansprechend, wenn die Speckrollen über den Hosenbund quellen. Früher hatte ich nie ein Problem damit, war immer schlank, erst seit ich Neuroleptika nehmen muss und keine richtige Bewegung mehr habe, habe ich zugenommen.

Ja, es kann gut sein, dass ich bei der Kobra zu sehr mit den Armen nach oben drücke, weil meine Rückenmuskeln (die Bauchmuskeln auch) doch noch sehr schwach sind.

Kannst Du mir noch kurz erklären, was Mula und Uddiyana Bandha für Übungen sind? Ich kenn mich mit den Begriffen aus dem Sanskrit (?) nicht so aus.

Habe mir auch schon ein Buch über Ashtanga-Yoga gekauft, es ist von Tara Fraser, eine ziemlich bekannte Yoga-Lehrerin. Sie empfiehlt die Sonnengrüße vor allem zum Aufwärmen vor der Übungsreihe. Ashtanga ist, glaube ich, auch körperlich sehr fordernd und deshalb wahrscheinlich zum Abnehmen geeignet.

Na ja, ich denke ich werde da mal das eine oder andere Neue ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Liebe Grüße
Lotus58
Hallo Lotus58,

Mula und Uddiyana Bandha sind sogenannte Verschlüsse. Mula bandha ist am Ehesten noch mit dem Beckenboden gleich zu setzen. Sprich Sitzbeinhöcker zusammenziehen und dazwischen ein goldnes Tuch zum Herz ziehen und festhalten. Uddiyana Bandha ist leichtes Anziehen des Bauchnabels nach innen und oben. Beide Begriffe müsstest Du im Buch von Tara Fraser finden. Da es für den Ashtanga Yoga sehr wichtig ist, dazu noch die besondere Atemtechnik Ujjayi. Auch diese für die Fettverbrennung sehr förderlich. Diese Bandhas solltest Du in allen Asanas nach Möglichkeit integrieren. Das kräftigt Deinen Bauch und Deinen Rücken!

So, muss nun erst mal los und meine Teilnehmer unterrichten.

Liebe Grüße,

Anjaneya
Für mich ist Yoga kein Ersatz für Triathlon.

Auf die Frage ob Yoga nicht ausreichend sein zur Verbesserung bzw. Erhaltung der Gesundheit und zur Gewichtsreduktion kann ... da wiederum kann ich eindeutig mit ja antworten.
...also mir hat joggen in Gewichtsfragen zweifelsohne mehr geholfen...
Was für ein Yogastil?!?
Guten Morgen,

Ich bin der Meinung es kommt darauf an, wie man Yoga für sich selbst betrachtet.
Wenn man "nur" den körperlichen Aspekt sieht (Asanas, Pranayama, Konzentrationsübungen), dann kann man, je nach Typ, natürlich andere Sportarten parallel ausüben. Ich selber bin auch sehr aktiv, jogge, mache capoeira und tanze. Klar das man von solchen Bewegungsarten auch effektiv abnehmen kann. ganz logische formel: verbrauchst du mehr energie, wie du zu dir nimmst, verlierst du gewicht.
Wenn man Yoga ganzheitlich betrachtet mußt du nix weiter ausüben. Yoga macht einen körperbewußter (im sinne von pflegen und hegen). sowohl ansichten über ernährung, essmenge, etc.,... wie auch das "eigene Bild" verändert sich. vorallem stört dich dein "nicht-perfektsein" ;-) irgendwann nicht mehr. was soll´s dann hat man halt eine schiefe nase, kurze beine, ist zu dünn oder zu dick,.....! Yoga ändert auch diese ansichten, es gibt nicht nur ein schönheitsideal, wie die medien uns gerne glauben lassen wollen.
alles liebe
angi
Hallo Lotus58,
ich habe beobachtet, dass Menschen, die zu Rundlichkeit neigen, durch Yoga nicht wirklich abnehmen und halte deshalb Schwimmen oder Joggen oder Nordic Walking je nach Gelenkzustand für eine sinnvolle Ergänzung. Gleichzeitig wärst Du beim Joggen oder Walken an der frischen Luft.
Als Rückbeuge empfehle ich die Schulterbrücke, Kobra und nach regelmäßigem Üben auch den Bogen (bei letzteren immer Schambein zum Boden drücken, um den unteren Rücken zu schützen).
Viel Erfolg
Astrid
Hallo allerseits,

zum Abnehmen hilft grundsätzlich immer weniger Essen - nur das alleine reicht aus. Wenn man keine Bewegung, sei es nun Yoga oder Sport macht, muss man eben noch weniger Essen. Das ist ganz simpel. Manchmal sind aber gerade die einfachsten Dinge die schwierigsten..

Christiana :-)
Hallo zusammen,

liebe Christiana, bitte überlege, wie Du was schreibst!
Als ehm. Eßgestörte kann ich Dir versichern, solche (auch wenn vlt nicht ganz ernst gemeinten) "Hinweise", noch weniger zu essen, können nämlich schneller nach hinten losgehen, als Du Dir vorstellen kannst!
Je öfter man soetwas hört/liest, setzt es sich heimlich im Kopf fest, und irgendwann verändert sich das Verhalten...

Abnehmen mit Yoga?
Ich denke, wenn man sich an alle Aspekte der yogischen Lebensweise hält - im besonderen: das fühlen der eigenen (körperlichen) Bedürfnisse, vegane Ernährung natürlich, eine entspannte (oder doch stehts darum bemühte) Seele - reguliert sich alles von ganz allein.
Klar wird man auch dann nicht aussehen wie "Barbie", aber will das Jemand?

Namasté
Salomé

RSS

Was passiert gerade?

Profil Bild
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen Vor 3 Stunden
Profil Bild
Ratna antwortete auf die Diskussion 'Yoga ruiniert den Körper nicht !' Vor 9 Stunden
Profil Bild
feierabendyogi antwortete auf die Diskussion 'Yoga ruiniert den Körper nicht !' Vor 10 Stunden
Profil Bild
Profil Bild
Profil Bild
Anne gefällt die Diskussion "Partneryoga mit Kind" von Redaktion yogapad.de / KG. Vor 12 Stunden
Profil Bild

Die innere Flamme anzünden - ist Hilfe erlaubt?!

Diskussion gepostet von Anne Vor 12 Stunden
Profil Bild
Silke replied to Silke's discussion 'MOTIVATION!!!!!!!' in the group Die Magie der 100 Tage Vor 14 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Abzeichen  |  Problem melden  |  AGB