yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

hallöchen ihr lieben bin in den letzten monaten häufiger mit der sekte sai baba in berührung gekommen das letzte mal durch eine heilerin mit dem namen meena mar sie baut wohl in indien ein kinderhaus und sammelt in der ganzen welt spenden als dank gibt es bei ihr den sogenanten heilsegen ich wurde gewarnt das diese sekte nicht ungefährlich ist und die menschen in eine abhängigkeit führt manche behaupten es geschieht durch die sogenannte herzensöffnung in dem man dem menschen über das herzchakra energie nimmt wer weis mehr darüber lieben gruß melanie

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 434x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

salut,

ich persönlich halte nicht viel von sai baba.
da ich aber über menschen, die ich nicht persönlich kenne, keine behauptungen aufzustelle,
kann ich nur sagen, dass ich seine erscheinung als unangenehm empfinde.

hier kannst du aber einiges nachlesen (besonders unter kritiken):

http://de.wikipedia.org/wiki/Sathya_Sai_Baba
Hallo Melanie, hallo Leute,

zum Ausgleich zu dem schon Gesagten möchte ich ein paar Zeilen schreiben.

Ich finde es gut, wenn man nicht 100% eine Person kennt, man dann keine Behauptungen wie "Sekte" aufstellt und auch keine persönlichen negativen Empfindungen von sich gibt. Sollte eigentlich unter den 'Strebenden' irgendwie eine Akzeptanz für geben.

Der Gedanke, dass man einen grossen Lehrer daran erkennt, wie er den ihn umgebenden Menschen dienlich ist und was er für sie bewirkt, finde ich doch ziemlich passend und aussagekräftig. So habe ich kurz gegoogelt und u.a. folgendes gefunden:
"In der Nähe von Puttaparthi entstand das große Sathya Sai Krankenhaus, ein Planetarium, ein Museum aller Religionen, eine Universität und der Sathya Sai Airport. Praktische Anwendung findet seine Lehre unter anderem in den unzähligen Hilfsprogrammen in Indien und der ganzen Welt unter dem Leitspruch Selbstloser Dienst am Nächsten."
Das spricht doch eigentlich schon für sich, oder nicht? Dienst am Nächsten ist doch schon mal was(z.B. Krankenhaus bauen), das auch nicht jeder Guru so schnell hinbekommt. Ich finde solche Dinge sind einfach mal das Nachdenken wert.

Leider habe ich zu der von Dir, Melanie, erwähnten "Meena Mar" nichts im Internet finden können. Mir kam gleich der Name der Mutter Meera assoziiert - sie meintest Du aber wahrscheinlich nicht, nehme ich an.

Mir ist eben die einseitige Meinung aufgefallen und da wollte ich ansetzen.

Schöne Grüße,
Leo
Schön gesagt, aber blind glauben sollte man auch nicht alles...
....wieviele sogenannten Hilfsorganisationen spenden nicht das geld an die bedürftigen, sondern behalten es für sich selbst????!!!
es gibt genug namenhafte!
man sollte alles halt nur bedenken!
Hallo Leo,

wenn man eine Person oder Organisation nicht 100% persönlich kennt, kann man nach deiner Logik genausowenig behaupten, es handelt sich nicht um eine Sekte oder zumindest fragwürdige Gruppierungen. Trotzdem tust du es ;-)

Ausserdem frag ich mich, ob es überhaupt möglich ist, eine andere Person 100% zu kennen, die wenigsten von uns kennen noch nicht mal sich selbst annähernd so gut ;-)

Da es so ist, sollte man schon abwägen was man wo hört und liest. Ich hab es dir gleichgetan und etwas gegoogelt und eine Seite gefunden von einem ehemaligen "Liebhaber" von Sai Baba, dem er verboten hat, die Frau die er liebte zu heiraten:

http://griess.st1.at/gsk/fecris/deutsch%20Larsson.htm

oder
http://www.exbaba.com/

Find ich nicht nett so was. Also, jeder kann sich selbst eine Meinung bilden. Mir persönlich gefällt schon seine Ausstrahlung nicht - Muss nur ein Foto sehen und es schüttelt mich.

Sonnige Grüße
Hallo Morla,

zwei mir gut bekannte Yogis, deren Meinung ich sehr schätze, haben eine gute Meinung von Sai Baba. Das reicht mir. Mir persönnlich. Da ich selber noch nicht in mich hineinhören kann und mich auf einen Menschen einfühlen, sind mir solche Aussagen, mir wichtiger Leute schon wichtig.

Aber mal davon abgesehen, denke ich, dass es bei jedem Lehrer Schüler gibt, die nicht gut auf ihn zu sprechen sind. Und die Waagschale "Gut" und "Böse" überwiegt in meinen Augen deutlich in Richtung des Guten. Wer baut schon Krankenhäuser für seinen Nächsten?

Man braucht übrigens eine Person nicht 100% zu kennen, es reicht imho schon, wenn man den Wesenskern erahnt.

LG,
Leo
Hallo Leo,

ich sehe, du hast die obigen Links gar nicht gelesen, deshalb hier mal ein Auszug zu deinen immer wieder erwähnten Krankenhaus:

"Ich könnte in alle Ewigkeit fortsetzen, Ihnen zu sagen, was sich innerhalb dieser Organisation abspielt. Das superspezielle Krankenhaus, das zu bauen Isaac Tigrett, einer der Gründer der berühmten Hard Rock Café, 108 Millionen Dollar spendete, sieht nun wie ein Palast aus. Innerhalb des Palastes sagen alle, arme Inder würden gratis behandelt, aber frage nicht, wenn sie herauskommen, ob sie noch zwei Nieren oder zwei Lungen haben. Solche Dinge geschehen heute. Sie entnehmen Organe und verkaufen sie. Als wir das verstanden hatten, informierten wir die UNESCO."


Mir scheint, ich erahne da einen ganz anderen Wesenskern als du ;-)

Schönen Abend noch

Morla
Hallo Morla,

naja, die verlinkten Seiten zu lesen ist wie in Sch..e zu wühlen. Sorry für den Ausdruck.

Wie ich schon sagte, es gibt Pro- und Kontra-Leute. Ich habe mühelos auch negative Sachen zu dem Typen gefunden, dessen Text du gepostet hast. Es gibt auch Seiten, die über die Kritiken gegenüber Sai Baba berichten und es "neutralisieren" und als unwahr darstellen. Es wird wohl bei diesem "Ping-Pong" bleiben.

Lass uns doch lieber beten, dass uns das Licht führen möge.

Ich will mich nicht mehr mit diesen Sachen befassen und habe von meiner Seite schon alles gesagt.

Liebe Grüße,
Leo
Mir ist schon oft genug aufgefallen, dass gerade über die Lehrer hergezogen wird, von denen wirklich Spiritualität ausgeht. Da treten gerne Menschen auf, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, diesen hetzerisch zu verleumden, ihm Übles nachzusagen und den gern benutzten warnenden Sektenvorwurf anwenden, er ziehe andere in die Abhängigkeit. Das ist mir alles schon zu abgedroschen.

Es kommt übrigens auch nicht selten heraus, dass sich spirituellen Lehrern gegenüber bei den ebenso beliebten Vorwürfen wie z.B. Vergewaltigung etc. aufklärt, dass jemand zur Falschaussage angehalten wurde, um den so unbequemen geistigen Lehrer endlich das Handwerk legen zu können.

Je größer die Vorwürfe und Panikmache um eine Person, desto kritischer würde ich die Gegner dieser Person hinterfragen. Egal, ob ich mich selbst angezogen fühle oder nicht. Vielleicht entspricht Sai Baba nur nicht dem Heiligenbild, das viele haben.
Für das Heil zu beten, ist handeln. Mit freundlichem Gruß
Ist es eins, ist es gut. mit freundlichem Gruß
Hmm, "wenn zwei in meinem Namen versammelt sind, dann bin ich mitten unter ihnen..." Oder wie die Gestaltpsychologie sagt: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Lässt sich das auch mit einer Maschine simulieren?

o.sadhi nennen sich solche durch bestimmte Substanzen, Drogen etc. erzeugten Wahrnehmungsphänomene im Yoga, oder?

Doch bewahr dir deine Klarheit, ich kämpf da oft noch sehr mit meiner "inneren Nonne" ;-)

Und geh doch lieber tanzen als beten...

Nur wenns Leid zu gross wird, fällt mir manchmal auch nichts anderes mehr ein als zu beten, was "Gott" gegenüber nicht das Fairste ist... Insofern danke für den Auszug aus dem Propheten. Es ist schön, dass du das mit uns teilst.

Irina

RSS

Was passiert gerade?

Diskussion gepostet von Cordula
Vor 6 Minuten
Diskussionen gepostet von Redaktion yogapad.de
Vor 14 Minuten
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 15 Minuten
Event gepostet von Annette
Miniaturansicht

Yoga in Kroatien- Schnaeppchen-Schnaeppchen-Schnaeppchen um Kroatien

7. Juni 2012 beginnend um 17 bis 14. Juni 2012 um 19
Vor 1 Stunde
Profil BildRobert und Marion sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 1 Stunde
Blog-Beitrag von Sivananda-Inspirationen
Vor 5 Stunden
Nadja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Dirk hat das Profil aktualisiert.
Vor 14 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen