yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

hallöchen ihr lieben bin in den letzten monaten häufiger mit der sekte sai baba in berührung gekommen das letzte mal durch eine heilerin mit dem namen meena mar sie baut wohl in indien ein kinderhaus und sammelt in der ganzen welt spenden als dank gibt es bei ihr den sogenanten heilsegen ich wurde gewarnt das diese sekte nicht ungefährlich ist und die menschen in eine abhängigkeit führt manche behaupten es geschieht durch die sogenannte herzensöffnung in dem man dem menschen über das herzchakra energie nimmt wer weis mehr darüber lieben gruß melanie

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 440x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hm, da auch in verschiedenen andern Treads das Thema Sekte angesprochen wurde, hier mal eine Checkliste vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V.:

Was eine alternativ spirituelle Gruppe zum problematischen Kult mac...
Hallo liebe Freunde von gutem Champus, wer trinkt denn da noch Sekt? ;-)

'gar nicht gewußt, dass es hier bei yoga-padde Diskussionen um Sekten gibt! ;-)
Hier haben wir den Kabarettisten Hagen Rether mit einem älteren, jedoch topaktuellem Auftritt!
"Was Sie schon immer über Papst wissen wollten und sich nicht getraut haben zu fragen": ;-)

und http://www.welt.de/vermischtes/article6669013/Vatikan-Berate...

wer von uns hat nun die schönste Sekte? ...über den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen...;-)
...danke dir für dieses Video - H.R.ist wirklich SUPER...
Ich wünsche Euch einen guten Morgen!

Das Video ist echt klasse und macht Spass:))))

Aus heutiger Sicht kann ich damit Abstand und aus einer gewissen Mitte heraus mit Ironie und Freude umgehen. Doch habe ich dafür auch meine Zeit gebraucht.

Ich selbst habe viele Jahre nach dieser inneren Mitte gesucht und habe jeden nur möglichen Strohhalm gesucht, um mich irgendwo festzuhalten. So durchlebte ich einen Prozess der Entkonditionierung hin zur
Entwicklung eines neues spirituellen Egos (brain washing). Dabei machte ich heilende Erfahrungen, wurde jedoch auch mehrfach traumatisiert. Ob Selbsterfahrungsgruppen,Ashrams,spirituelle Lehrer,Schamanismus,vermeintliche Therapeuten oder was auch immer jeden anspricht. Es ist nichts Schlechtes dabei und die Initiatoren waren oft Idealisten. Doch sobald es zum Konzept wurde und Menschen handelten entwickelte sich der Egoismus der Menschen. Sie nutzten es für Ihre eigenen Zwecke und Bedürfnisse(Geld,Sexualität etc) aus und erlagen der Verführung Menschen mit Ihrer Macht zu manipulieren.

Für jemanden, welcher aus seiner Mitte heraus beobachtet, sich das nimmt, was er braucht, ohne anzuhaften, und Grenzen setzen kann,sind dies alles gute Instrumente,Hilfen auf dem Weg zu Quelle (whatever).

Doch habe ich erfahren, dass gerade labile Menschen diese Systeme, auf der Suche nach Halt, anspricht.
Oftmals folgen daraus traumatische Erfahrungen, noch mehr Haltlosigkeit, die Unfähigkeit den Alltag zu bestreiten oder Beziehungen einzugehen. Ängste werden nicht geheilt, sondern letztlich geschürt.
Das führt zu Depressionen,suizidalen Tendenzen oder " dem Schweben in einer Luftblase mit der unvermeidlichen Folge des Fallens".

Niemanden möchte ich schlecht oder gut reden (Kirche,Sekten,Psychologen,spirirtuelle Lehrer etc).
Ich spüre nur eine Gefahr für den Einzelnen letztlich nicht Heilung zu erfahren, sondern in die Krise des spirituellen Egos abzudriften und dabei grosses Leid zu erfahren.

Ich spüre einfach eine Gefahr in jedweglicher Form der Suche mit Hilfe von.....,
Es ist ein Tanz auf Messers Schneide oder anders formuliert Genialität und Wahnsinn liegen nah beieinander. Ähnliches schrieb ich schon zu Thema "Meditation".

Für mich kann ich heute sagen, durch die Klarheit, welche ich jeden Tag ein Stück mehr erfahre, kann ich mehr Abstand gewinnen und mich selbst dabei beobachten, doch jeden Augenblick, wo Identifikation stattfindet (und es passiert mir jeden Tag immer noch aufs Neue), verliere ich ein Stück meiner Mitte (ich nenn es mal so, man könnte auch atman,purusha,beobachtender beobachter,selbst etc dazusagen..) und gewinne sie doch wieder zurück (heute). Die Gefahr sich selbst zu verlieren ist jeden Augenblick gross, so meine Erfahrung......

Euch einen sonnigen Sonntag:) Andre

Ein Geschäft mit der Angst der Menschen.....

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 38 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen