Nasenspülungen mit Salzlösungen sind ein sehr beliebtes Mittel bei Infekten der oberen Atemwege. Allerdings werden nun diejenigen enttäuscht,
die bis dato dachten, sie könnten durch tägliche Spülungen der Nase etwas zu
ihrer Immunabwehr beitragen. Die noch nicht publizierte Studie die auf der Jahrestagung des American College of Allergy, Asthma
& Immunology bereits im Jahr 2009 vorgestellt worden ist (leider nur als
Bericht duch Dritte verfügbar), kommt zu dem Ergebnis, dass über einen längeren
Zeitraum regelmäßig durchgeführte Nasenspülungen sogar zu einer um 60% erhöhten
Infektanfälligkeit führten. Patienten mit chronisch rezidivierender
Rhinosinusitis, die regulär zwei Mal am Tag eine Nasenspülung durchführten,
wurden über einen Zeitraum von einem Jahr hinsichtlich ihrer Erkrankungsrate
beobachtet, gefolgt von einem Jahr, in denen sie auf die Spülung verzichteten.
Gegenüber den 544 Erkrankungsfällen in dem Jahr mit Spülungen hat sich die Rate
der Erkrankungen in dem Jahr ohne Spülungen deutlich verbessert (204 Fälle).
Dr. Nsouli, der Studienleiter, erklärt diese Erkenntnisse damit, dass durch die
häufigen Spülungen die Nasenschleimhaut negativ verändert würde, in der sich
aber wichtige Stoffe der körperlichen Immunabwehr befänden, die durch die
Spülungen nicht mehr in dem hohen Maße da wären. Hier zeigt sich wiederholt,
dass die unsachgemäße Durchführung einer simplen Behandlung durchaus auch
schaden kann - in diesem Sinne wären “Dosierungsanleitungen” für Therapien
durchaus wünschenswert.
Quelle:http://www.carstens-stiftung.de/eigene/fa/index_notiz.php
Tags: jala, nase, neti, salz, spülung
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 48x ANGESCHAUT
Hallo,
Interessante Studie, aber ich muss Yogini zustimmen dass sie nicht besonders aussagekräftig ist.
Bei der Nasenspülung kommt es auch sehr stark darauf an an welchem Ort man sich befindet, bzw wie gut oder schlecht die Luftqualität ist. Ich habe 5 Monate im stark versmogten und verstaubten Kathmandu gelebt und meine Nase war permanent gereizt durch den vielen Dreck. Mein Yogalehrer hat mir dann geraten einmal täglich (abends) die Nase mit Salzwasser durchzuspülen und seitdem hatte ich keine Probleme mehr.
Jetzt, da ich wieder zurück in den relativ sauberen österreichischen Alpen bin, spüle ich 2 mal pro Woche vorsorglich und hatte bis jetzt nur einen leichten Schnupfen den ich wiederum innerhalb von 2 Tagen durch 3maliges tägliches Neti weggespült habe.
Wäre also interessant diese Studie auch an einem stark luftverschmutzten Ort durchzuführen. Da könnte das Ergebnis doch etwas anders ausfallen.
lg, Christian
Ich stimme yogini und Christian voll zu.
Ich spüle im Normalfall auch nur 1x morgens und bei stärkerer Verschleimung so oft bis die Nase frei ist und will dies nicht mehr missen.
Mich würde interessieren wer die Studie finanziert hat....wahrscheinlich irgendeine Lobby, die mit Verschleimungen im Kopfbereich viel Geld verdient....
:-)
LG
Tina
Permalink Kommentiert von Ulrich Storz am 14. Februar 2011 um 7:58pm mail doch einfach mal die stiftung an. vielleicht kannst du das für das forum herausfinden?
lg
ulli
Permalink Kommentiert von Mesri am 13. Februar 2011 um 10:02pm Ich hab letztens etwas Kapalabhati (Feueratmung) gemacht und bemerkt dass nach und nach meine Nase sich schloss.
Nun brennt sie.. also nur rechter Kanal weil auch bei der Übung nur der rechte frei war. Das brennen ist vergleichbar mit Sodbrennen. Hat einer eine Idee was das sein kann?
Permalink Kommentiert von Ulrich Storz am 14. Februar 2011 um 7:55pm erst mal unkommentiert eingestellt, jetzt aber doch eines kommentars bedürfend.
ich gebe mir auch gerne die kanne, aber über den artikel bin ich doch etwas perplex gewesen. es kam mir folgendes in den sinn:
die dosis macht die wirkung.
alles sollte man überprüfen, am besten am eigenen körper und mit viveka.
nicht alles, was momentan gut tut, ist künftig für die gesundheit förderlich (somatische intelligenz?)
alle wissenschaft ist vorläufig.
wir alle stehen auf den schultern von riesen.
die theorie bestimmt das wahrgenommene.
gibt es hier vielleicht kompetente mediziner, die das alles mal genauer erklären können?
ansonsten jedem yogaübenden und jeder yogaübenden eine tägliche (nasen-)dusche, wenn's beliebt auch die elefantendusche oder das nilpferd im bad;-)
lg
ulli
Seid dem ich meine Nase tägl. spüle habe ich keine Nebenhöhlenentzündung mehr gehabt also seid 4 Jahren.
Sonst hatte ich jedes Jahr 2-3mal damit zu kämpfen
LG Shantishakti
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.© 2012 Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster