Hallo zusammen
Ich widme mich grad einer Lektüre, die mich ziemlich verwirrt zurücklässt. Dies u.a. weil es um nachfolgende Inhalte geht:
Im Vedanta gibt es das Konzept von Advaita (Nicht-Zweiheit), in der alles auf Brahman zurückgeführt wird. Im Samkhya gilt das Konzept von Dvaita (Zweiheit), mit den Prinzipien der Purusha und Prakriti, es gibt kein vergleichbares "Bild" wie Brahman, auf den alles zurückzuführen ist. Im Tantrismus gilt als der Urgrund Shiva, der aus sich heraus Shakti erschaffen hat damit Schöpfung geschehen kann. Es basiert auf der Nicht-Zweiheit.
Hab' ich das so ultrakurz zusammengefasst in etwa korrekt "verstanden"?
Im Text werden die fünf Koshas beim Konzept der Vedanta aufgeführt, jene der Gunas unter Samkhya. Gelten Gunas den nur unter dem Blick von Dvaita und Koshas in der Nicht-Zweiheit, oder wie oder was...
Wie bekomme ich das "alles" den nun unter einen Hut? Was ist die Folgerung dieser Aussagen? Gilt es sich für ein Modell zu entscheiden und die anderen ausser Acht zu lassen, oder mische ich zusammen? Ich stehe grad extrem auf der Leitung und hab' nur noch Fragezeichen???
Gibt es denn bestimmte Yogarichtungen, die sich aussschliesslich auf ein bestimmtes Modell ausrichten?
Bin sicher, dass es hier einige gibt, die meine momentane Verwirrung entwirren können. Danke euch im Voraus und schicke sonnige Grüsse,
Corina
Tags:
-
▶ Hierauf antworten