yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Kennt Ihr das auch? Kaum setzt Ihr Euch hin um zu meditieren und schon geht es los und im Hirn arbeitet es? Man konzentriert sich auf den Atem und glaubt, nun geht's..., da ist man aber mit den Gedanken auch schon wieder bei irgendwelchen anderen Dingen? Was kann man tun, um nicht immer mit den Gedanken abzuschweifen? Oder ist es normal, dass der Geist nicht wirklich Ruhe findet?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 105x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Klaus!

Das ist ein guter Gedankenansatz: Geführte Meditation! Super. Der Sukadev hat viele gute Sachen drauf und ist sehr hilfsbereit. Ich denke, das wäre auch etwas für mich. So wie man andere Dinge erlernt, kann man Meditation eventuell eben durch Führung erlernen, um sie dann allein weiter zu führen... Ja, das gefällt mir! Ich danke Dir für diesen Tipp! Om Om Om OMhart ;-)
Es war einmal ein Gänseblümchen, das stand ganz allein auf einer Frühlingswiese. Das wunderte das Gänseblümchen. Wo waren bloss all die anderen Blumen hin? Doch da war niemand, den es hätte fragen können. Also wartete das Gänseblümchen den ganzen Sommer über. Als es Herbst wurde, ließ es sich vom Wind in alle Himmelsrichtungen tragen.

Und im nächsten Frühjahr waren da plötzlich ganz viele Gänseblümchen. Sehr zum Ärger des Gärtners...
Ich glaube, Du meinst die Pusteblume?
Botanisch inkorrekt, meinst du? Mag sein ;-)
;-)))))) Ist doch egal! LG

PS: Aber: Pusteblumen kann man nicht verschenken. Sie gehören ganz allein dem Wind...
Ja das kenne ich gut! Ich habe festgestellt, dass es bei mir davon abhängt, was in meinem Leben gerade passiert. Bin ich in Aktion und habe den Kopf voll, ist es schwierig zu "Sitzen". Bin ich jedoch ausgeglichen und friedvoll,entspannt, sitze ich gerne und lange. Ich spüre, dass ich erst mal immer noch bei Yama und Niyama ansetzen muss. Ich möchte mein Leben
so einrichten. Ein Beispiel:" Ich sitze immer morgens früh, trinke ich vor dem Sitzen Cafe, brauche ich gar nicht erst beginnen, dann bin ich schon so aufgewühlt, trinke ich nichts oder nur Wassser, dann ist es entspannter, so gibt es viele Beispiele........
om shanti
andre
Hi Andre!

Ich sitze auch immer morgens bevor ich mit dem Yoga beginne und oft ist der Kopf wacher als der Körper. Der Kopf arbeitet und arbeitet und so ist es eben schwer mit dem Meditieren. Mein Kopf ist immer voll. Aber ein Kommentar beinhaltete den Gedanken einer geführten Meditation. Das finde ich interessant. So konzentriert man sich auf das Gesagte und somit auf den Körper und ich werde das einmal probieren. Ich danke Dir für Deine Gedanken...! Om shanti ;-) OMhart
Danke für den Tipp, liebe Shakti, ich werde mir dies Büchlein kaufen! Dir alles Liebe! OMhart
Um zu Meditieren muss man ja ins Jetzt ankommen. Das Ego (blödes DING! ;-) mag aber das Jetzt nicht, weil es sich darin auflösen wird, und so lässt es sich tausend Sachen einfallen, um dich vom Meditieren abzuhalten. In diesem Fall ist es dann nicht so leicht!
Ist es das? Ich denke, vielen Menschen fehlt die innere Ruhe, daher ist es auch so (gefühlt) schwierig in einen meditativen Zustand zu gelangen.

RSS

Was passiert gerade?

Dirk ist jetzt ein Mitglied von Sathya's Gruppe
Vor 4 Stunden
Dirk gefällt die Gruppe Yoga für eine neue Erde von Sathya.
Vor 4 Stunden
Dirk gefällt die Gruppe Kirtan-Sänger/innen von Sathya.
Vor 4 Stunden
Benjamin Vishnu antwortete auf die Diskussion 'Zu ruhig durch Yoga'
Vor 4 Stunden
Events gepostet von Annette Böhmer
Vor 5 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Zu ruhig durch Yoga'
Vor 9 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Beckenboden!'
Vor 9 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Indien oder Bali'
Vor 9 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen