Kennt Ihr das auch? Kaum setzt Ihr Euch hin um zu meditieren und schon geht es los und im Hirn arbeitet es? Man konzentriert sich auf den Atem und glaubt, nun geht's..., da ist man aber mit den Gedanken auch schon wieder bei irgendwelchen anderen Dingen? Was kann man tun, um nicht immer mit den Gedanken abzuschweifen? Oder ist es normal, dass der Geist nicht wirklich Ruhe findet?
Permalink Kommentiert von Klaus am 24. Februar 2010 um 10:37am
Hallo zusammen,
heute morgen schalte ich das Radio beim Frühstück aus und erst jetzt nehme ich deutlich wahr, wieviele Gedanken sich in meinem Kopf tummeln.
Seit ich intensiv Yoga übe, habe ich die Meditation sehr vernachlässigt. Obwohl ich bewußt die Asanas übe, bin ich doch auch nach Jahren des Übens mit der Form, mit den Details der Ausführung des Asanas beschäftigt. Es macht mir Freude so zu üben.
Ich stimme der Aussage zu, Yoga ist Meditation in Bewegung. Aber der Raum beim Yoga üben, das Gedanken aufsteigen ist durch die Konzentration auf den Körper, auf die Bewegung (bei mir) viel weniger gegeben, als bei dem Sitzen in der Stille.
Eine geführte Meditation oder ein angeleitetes Savasana finde ich sehr schön und entspannend. Wenn ich es mal schaffe, während eines Savasanas nicht einzuschlafen und es ohne Anleitung gemacht habe oder ich mich aufgerafft habe, nur "zu Sitzen" fühlt sich das für mich anders an, als mit Anleitung. Ohne Anleitung fühle ich mich etwas klarer, etwas gereinigter - auch wenn hundert Gedanken in fünf Minuten hochgekommen sind.
Folgende Fragen tummeln sich in mir :
Wirkt angeleitet Meditation anders als Sitzen und in die Stille lauschen? Ist es ein Unterschied ob ich Tanzmeditation mache oder konzentriert und hellwach, Fussball spiele?
Um zu Meditieren muss man ja ins Jetzt ankommen. Das Ego (blödes DING! ;-) mag aber das Jetzt nicht, weil es sich darin auflösen wird, und so lässt es sich tausend Sachen einfallen, um dich vom Meditieren abzuhalten. In diesem Fall ist es dann nicht so leicht!
Yoga Vidya Satsang vom 11.02.2012 bei Yoga Vidya Bad Meinberg
- Yoga Vidya überträgt den Samstagabend Satsang jeweils von 20-22 Uhr live über ustream.tv ins Internet.