yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Manchmal stehen Yogi/nis in ihrer Praxis in Konkurrenz zu anderen – und sogar sich selbst. Was hat das für Konsequenzen?

Vielleicht kann man etwas von dem Umgang der Inder mit ihren Göttern lernen. Zum Beispiel, wenn einen das eigene Leistungsdenken in Schwierigkeiten bringt.

Die Götter Vishnu und Brahma stritten einst darüber, wer der Mächtigere von beiden sei. Um sich zu beweisen, nahmen sie eine Aufgabe auf sich, die nicht zu bewältigen war. Vishnu erkannte dies und gab nach, Brahma jedoch erfand eine Geschichte, wonach er das hochgesteckte Ziel erreicht hatte. Mit dem Erfolg, dass er im heutigen Indien kaum verehrt wird – im Gegensatz zu Vishnu, den die Leute mögen.

Yoga soll uns helfen, uns gut zu fühlen. Müssen wir deswegen mit Sanskrit-Ausdrücken fachsimpeln und uns in stundenlangen Asanas, die die Gelenke überstrapazieren können, verlieren um uns von „Nicht-Erleuchteten“ abzuheben? Spätestens, wenn der Körper nicht mehr mitspielt, sind die Grenzen gefunden.

Hatha-Yoga soll uns stärken und auf die Meditation vorbereiten. Wenn wir unser Ego unterdrücken können, vermeiden wir das Risiko uns über die Maßen zu verausgaben. Wie soll unser Geist sich beruhigen, wenn wir selber es nicht tun? Man muss nicht immer in allem das Höchste erreichen. Nach einem Artikel von Ralf Sturm, gefunden auf yogajournal.de.

Was haltet Ihr davon? Übertrieben oder nicht?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 16x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Nein keineswegs uebertrieben.
Es ist gut nach innen zu hoeren und das annehmen was j e t z t ist.

Hier im westen ist das natuerlich oftmals schwierig das wollen, muessen und "der/die beste zu sein "los zu lassen.
Streitende mag ich nicht.
Lass Sein Sein sein.
MFG
Im Sein gibt es keinen Streit. Bis zu der Erkenntnis bedarf es aber noch einiger Erkenntnis.
MFG
Da ich katholisch bin, ist meine Sicht eine andere.Wer mit dem gegenwärtigen, personifizierten Heil (Gott - Jahwe = ich bin) eins ist, weiss darum ohne es beweisen zu können, müssen. Alles Gute, mfg
Hallo Ratna,
ich war in Kassel und nahm am 8 km-Walking ohne Wertung teil. Ich brauchte 85 Minuten.
Über den Kirchentag informierte ich mich übers Fernsehen.
MFG
Hallo Ratna, ich lebe, um gesund / heil (Heil) zu sein. Da ist für Spass bei mir wenig Platz, wobei Spass nicht mit Freude zu verwechseln ist.
Ich hatte ein paar Tage Muskelkater / Schmerzen, doch das ist jetzt vorbei. Daß ich über eine Stunde brauchte, ist schon gut für mich.
Der nächste Lauf wird am 31.7.2010 über 5 km sein. Bis dahin werde ich noch an mr arbeiten.
MFG
Diese Titel gibt es doch bestimmt auf einer CD, oder?
Wo kriege ich die? Gefällt mir so gut!!

Namasté
Christiana
Danke!! :-)))

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 41 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen