yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Hallo ihr Lieben, 

Ich bin ganz neu hier auf Yogapad - habe mich gerade heute angemeldet und möchte schon jetzt ein gaaaaaaanz wichtiges Thema ansprechen.
Nämlich - wie der Titel schon sagt: WIE ERKENNE ICH JEMANDEN DER ERLEUCHTET IST ? 

Diese Frage ist bei mir in dem Moment aufgetaucht, als ich Freunde bei einem spirituellen Fest bei mir in der Nähe besucht habe. Diese Freunde haben in ihrer Gemeinschaft einen "spirituellen Meister" aufgenommen, der sich selbst als "erleuchter, aufgestiegener Meister" bezeichnen lässt.

Ich habe mir diesen Mann einen Nachmittag lang angekuckt, habe beobachtet wie und was er redet, wie er sich gegenüber anderen Menschen verhält, und ich musste dann am Ende leider sagen: NEIN - DIES IST KEIN ERLEUCHTETER MENSCH....

Meinen Freunden, die von ihm ganz begeistert waren, habe ich davon nichts gesagt....

Deshalb jetzt meine Frage an euch: WORAN ERKENNT MAN EINE PERSON, DIE ERLEUCHTET IST ? 

(Meine erste, spontane Antwort ist: Sie streitet ihre Erleuchtung ab.)

Ich bin gespannt und freu mich auf eure Antworten....

Liebe Grüße, 

Benjamin 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 2676x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Mich interessieren nur Fakten. Und das was ich sagte, kann jeder überprüfen. Dazu braucht es jedoch einen freien Geist, der die Dinge so sieht wie sie sind.

Was ich bei dir `raus höre ist, das du anderen unterstellst, das sie Konzepte haben.

Was du aber beschreibst, sind ebenfalls Konzepte und Ideologien. Offensichtlich bist du von dir so eingebildet, das du nur den Splitter im Auge des anderen siehst, aber den Balken vor deinen eigenen Augen siehst du nicht.

Wie soll man mit so einem ins Gespräch kommen?

Namaste

Hallo Wolfgang! Ich komme in Frieden. Gleich folgen Fakten. Drehe meine Worte um wie Du magst. Von mir aus. Du entscheidest frei! Ich bleibe im Herzen. Kannst Du das auch? Wo stehst Du, daß Du über mich urteilen könntest? Was kann ich dafür, daß ich nicht dem Klischee sogenannter Erwachter entspreche. Traust Du Dich sie genauer unter die Lupe zu nehmen? Hast Du den Mut dazu? Ein Überlebensmechanismus ist z.B. Freundlichkeit. Das ist ein gutes Konzept. Es gäbe keine Zwietracht, keine Kriege, keine negative Energie in die man reinrutschen könnte. Ich habe im Text deutlich geschrieben, daß ich bestimmte Stufen der Erleuchtung erfahren habe und immerhin kann ich offene Menschen in Jeeva Kalpa Samadhi bringen. Das ist ein Segen für mich und jeden, den ich diese Erfahrung zu Teil werden lassen darf. Und das ICH BIN ist Nirvikalpa Samadhi. Tiefer betrachtet die Verbindung mit allem was ist, so daß sich niemand über Dich stellt und niemand unter Dir sei.

Es ist okay Konzepte zu haben, wo ist das Problem? Darf ich nicht beobachten?

Was ich beschreibe sind Wege wie jeder andere Erleuchtete auch. Ist das ein Verbrechen? Die Besonderheit liegt darin, daß ich aufzeigen kann, wie ein Suchender selbst durch die Erweckung seines Spiritchakras mit der höheren Quelle kommunizieren kann.

Nun zu den Fakten über Erleuchtete: (Und eventuellen Splittern in den Augen)

Vorab. Ich schätze die Arbeit Erleuchteter! Nur, auch sogenannte Erwachte machen so ihre kleinen Fehler. BELEGE dafür folgen!

Beileibe nicht jede Weisheit, die Sie in Zusammenkünften, Büchern und Satsangs von sich geben, entspricht der höchsten Einsicht. Sie plappern spirituelle Dogmen nach. Sie irren sich über die innere Funktionsweise des Menschen. Sie widersprechen sich selber. Ihre Intuition liegt daneben. Sie erfassen sehr häufig den Kern der ihnen gestellten Frage nicht. Sie haben persönliche Vorlieben, moralische Überbleibsel, Meinungen und Konzepte, die sie als universelle Wahrheit verkaufen. Sie verlaufen sich bei ihren Antworten endlos in Nebenthemen, die nichts mehr mit der Frage zu tun haben. Sie verbreiten spirituelle Worthülsen-Sätze und un-konkreten Nebel. Sie haben noch blinde Flecken - wo spirituelle Glaubenssätze den Wunsch nach Wahrheit überdecken. ... Und - jetzt wird's dramatisch - sie glauben, dass das zwar auf anderer Erleuchtete, aber nicht auf sie selber zutrifft.

Durch Erleuchtung allein entsteht kein scharfer Geist, nicht die Fähigkeit zuzuhören, nicht die Fähigkeit Glaube und Wissen zu unterscheiden. Klarheit ist gefragt!

Stelle Dir einen zugefrorener See vor. Eines Tages bricht die Eisoberfläche und es schwimmen tausende von Eisschollen im See. Danach schmelzen einige im Laufe der Zeit weg.
Das Brechen ist die Erleuchtung, die Eisschollen sind die Überreste von unerledigten Programmen, immer noch wirkenden Glaubenssätzen, Wiederauftauchen des "Ich". Es gab kaum einen Erleuchteten auf der Erde, der vollständig ohne Eisschollen gewesen ist.
(Persönlich kenne ich nur einen, Ramalinga Swami Vallalar.)
Was erstaunt ist die Tatsache, dass scheinbar kein Erleuchteter in der Lage ist, seine Fehlbarkeit zu erkennen und noch weniger, es sogar zuzugeben. Die Eisscholle behauptet: "Da ist keine Scholle mehr, da ist nur der See:" Und sie glaubt auch noch daran...

Die Erleuchteten reklamieren immer "ich bin es nicht, der antwortet, es antwortet einfach durch mich". Das klingt dann so, als ob es da keinen Irrtum geben könnte… denn "wie kann die höchste Quelle irren?" Ich glaube an die Tatsache, dass Erwachte ohne Verstandeskontrolle warten, das "irgendetwas"/"es" durch sie spricht, aber dabei gibt es ein großes Problem: Die höchste Quelle spricht auch durch jeden Einzelnen von uns, da wir ja alle von ihr entstammen. Das ist also kein Indiz für höchste Wahrheit. Da kommt halt auch immer wieder mal Stuss dabei heraus. (Hier könnte eine Chakrasadhana helfen, wie ich sie praktiziere und weitergebe. Du selbst hast die Möglichkeit mit der göttlichen Quelle zu kommunizieren, durch das Öffnen Deines Spiritchakras.)

Erleuchtete sind Personen, die das Ziel des Menschseins erreicht haben. Sie sind grössten Teils frei vom Urteil über andere, sie leben den grössten Teil der Zeit ohne ein Ich und sie erleben sich grössten Teils als Eins mit ihrer Umgebung und Allem-was-ist. Ich will hier nicht die Erleuchteten vom Sockel stossen, sie helfen mit Ihren Antworten und Zusammenkünften den Menschen enorm! Es ist ein Vorurteil zu behaupten, dass Erleuchtete in spirituellen Fragen unfehlbar sind. Das kann auch schon deshalb nicht sein, weil sich dann die Aussagen eines Erleuchteten mit den Aussagen eines anderen Erleuchteten in Fragen des Erwachens niemals widersprechen würden... Und das ist nicht beobachtbar. Folgende Tatsache trifft leider zu:
Es gibt kaum einen Erleuchteten, der sich nicht mindestens in einer Sache irrt.
Das heißt, dass man sich auf ihre Antworten und Tipps auf keinen Fall zu 100 Prozent verlassen sollte. Anscheinend ist das von der allweisen Ordnung so gewollt. (Vertraue auf sie!) Das ist so gemacht, damit Du die Wahrheit nirgendwo anders als in Dir selber finden kannst. Daher irren Erleuchtete immer wieder, damit Du nie aufhörst, in Dir selbst die Antworten zu suchen. Deshalb frage Dich bei allen Aussagen von Erleuchteten: "Stimmt das mit meiner inneren Erfahrung, mit meiner Beobachtung überein? Fühlt sich das stimmig an in Deinem Herzen, wenn Du weißt was Dein Herz ist?" Wenn Nein, dann hast Du recht und der Erleuchtete unrecht.

Viele Erleuchtete wollen Ihren Anhängern weismachen sie könnten aufwachen, und zugleich weiterträumen. Was jetzt? Also, man kann in die Erleuchtung und wieder heraus, oder ganz darin bleiben. Das wird leider überhaupt nicht unterschieden.

Es geht nicht darum, die Weisheit der Erleuchteten generell in Frage zu stellen. Die meisten Aussagen die sie von sich geben, haben Hand und Fuß und sind hilfreich. Das betone ich ausdrücklich!
Das Problem ist, dass sie beim Rest, wo sie offensichtlich nicht ins Schwarze treffen, trotzdem Recht haben wollen und behaupten: „Auch das war voll ins Schwarze“.  Wo jeder Einäugige erkennt: „He, das war daneben“.
Damit Du Dich nicht so alleine fühlst, wenn Du innerlich stutzen und nachdenken soltest: "Moment, so ein weiser Mann erzählt so einen Unfug?"
Es geht NICHT darum Erleuchtete schlecht zu machen! Selber habe ich ja auch Erleuchtungsstufen erfahren. Es geht nur um die Klarheit zur Sache. Das ist alles.
Nicht Erleuchtete plappern spirituelle Dogmen einfach nach. Und leider ist es so, Erleuchtete plappern spirituelle Dogmen genauso nach. Dazu eine kleine Sammlung Erleuchteter. (Über die Dogmen Nicht-Erleucteter habe ich auu Yogapad schon geschrieben.)
"Zum Erwachen kommst du durch die Frage Wer-bin-ich."
Die Frage oder Theorie, welche sicher sehr sinnvoll sein kann hat einmal Ramana Maharshi entwickelt. Seither plappern es alle Erleuchteten oder die sich dafür halten ungeprüft nach. Weder Ramana selbst noch ein anderen Erwachter, der das als Methode preist, ist mit diesem Vorgehen zur Erleuchtung gekommen. Es ist eine reine Theorie, die nur geglaubt wird! So würden alle, die auf andere Art zur Erleuchtung gelangten zu Nicht-Erleuchteten degradiert werden.
Sarmapan:
Muni hatte ein Erleuchtungserlebnis bei Samarpans Zusammenkunft im November 2004. Muni fragte Samarpan: "bleibt das jetzt?" Samarpan antwortet: "Ja, dieser Zustand wird dich jetzt nicht mehr verlassen". Sarmapan täuschte sich, wie Muni immer wieder betont, der Zustand ist trotzdem wieder vergangen. (Durch das Geheimnis der 22sten Arkana und die Schlüssel der Meister kann dieser Zustand hervorgerufen werden!)

Hier ein Irrtum von Muni:
"Ein schlechtes Gewissen ist eine höhere Instanz".
Nein. Das schlechte Gewissen ist eine Kultur- und eine Erziehungsschablone. Beim Masturbieren haben manche schlechtes Gewissen, in katholischen Haushalten aufgewachsene Schwule Kinder haben schlechtes Gewissen, den Eltern und Geschwistern nicht zum Geburtstag zu gratulieren erzeugt schlechtes Gewissen, die Sklaven in Amerika hatten schlechtes Gewissen in die Freiheit zu wollen…
Schlechtes Gewissen kommt, weil wir übernommene URTEILE haben. Wir urteilen in den fiktionalen Größen Gut und Böse, richtig und falsch, moralisch und unmoralisch. Ein schlechtes Gewissen ist keine höhere Instanz! Daher folgen dem Weg des Herzens, ohne diesem Bewusstsein können wir zu reißenden Bestien mutieren. Du musst das nicht glauben. Was mich betrifft, ich kenne einen Scharfschützen, der etwa drei Wochen in einem Loch gesessen hat, bis er den Abschussbefehl bekam. Er sah zu, wie Frauen vergewaltigt, Kinder eingesperrt und Gefangene zum Spass getötet wurden. Durch seine Klarheit im Denken, die er in dieser schier endlosen Situation beibehalten hat konnten weit mehr leben gerettet werden, als wenn er vor Ohnmacht selbst eingegriffen hätte...

Hier ein Irrtum von Osho
Zitat Osho: "Als Homosexueller bist Du nicht einmal ein menschliches Wesen, Du hast Deine Würde verloren."
Kommentar überflüssig

Hier ein Irrtum von Mario Mantese
"Man sollte Menschen verzeihen"
Das ist ein moralisches Dogma, ein Konzept ein Überbleibsel aus religiösen Angstmacher-Tagen. Man kann nur dann wirklich verzeihen, wenn man erkannt hat, dass man nie geschädigt worden ist.

Erleuchtete erfassen oft die Frage nicht, reden mit ihrer Antwort komplett an der Frage vorbei.
Wenn man sie darauf anspricht, tun sie so, als ob das jetzt für den Fragesteller genau die richtige Antwort gewesen wäre. Weil das ja alles "durch mich" spricht. Das ist meistens eine reine Schutzbehauptung!
Erleuchtete können, oder wollen manchmal einfach nicht hinhören, was den Fragesteller wirklich bewegt! Sie können sich oft nicht so ausdrücken, dass man es versteht. Sie reden kompliziert, umständlich, unnachvollziehbar und in spirituellen Null-Aussagen. Sie wissen Dinge nicht, aber antworten trotzdem.
Schlimm wird's, wenn sie dann mit der stereotypen Schutzbehauptung kommen: "Das war jetzt genau das, was der Fragesteller hören musste. Auch wenn er es jetzt nicht erkennt". (Unfehlbarkeit)
Eckhart Tolle war bei Google eingeladen, er hat dort eine Frage gestellt bekommen:
"Google sammelt Information. Was ist der Unterschied zwischen Information und Weisheit?"
Die Frage zu stellen dauerte 27 Sekunden, Eckhart Tolle begann seine Antwort, auf dem Video bei YouTube bei der Zeit 4:47.
Nach 60 Sekunden redet Tolle immer noch… von Googles Möbeleinrichtung
7:24 Tolle versucht sich an die Frage zu erinnern, redet aber dann von was anderem
8:07 Tolle redet immer noch…inzwischen von der Gefahr in Information zu versinken
11:10 Tolle redet immer noch… inzwischen davon, wie die Identität von seinen Gedanken abhängt
15:20 Tolle redet immer noch… inzwischen davon, dass es nur den jetzigen Moment gibt
17:15 Tolle redet immer noch… inzwischen vom "inneren Energiefeld"
19:00 Tolle redet immer noch… inzwischen von der Schönheit, die selbst im Stoff vom Sessel ist.
22:15 Tolle redet immer noch… inzwischen vom Bewusstsein, dass die Essenz ist, von dem wer wir sind
22:35 Tolle redet immer noch… inzwischen vom Namen Gottes "Ich bin was ich bin"
26:25 Tolle redet immer noch … inzwischen was es in der Schule als Unterrichtsfach geben sollte
26:35 Tolle kommt zum Ende seines Monologs.
Was der Unterschied zwischen Information und Weisheit ist, wurde nicht mitgeteilt.

Die Frage zu stellen dauerte 27 Sekunden, die Monolog-Antwort, die die Frage nicht beantwortet hat, dauerte 1'300 Sekunden oder 21.5 Minuten!
Wie jetzt? Erleuchtung in Aktion...
(Und das wird dann oft noch mit dem selbstüberschätzenden Kommentar versehen: "Das ist jetzt genau, was der Fragende hören musste, auch wenn er es jetzt spontan nicht erkennt" ... Oh mein Gott!)

Erleuchtete haben persönliche Steckenpferde, psychologische Konzepte, die sie mit ihrer Lehre vermengen.
Diese Konzepte, werden mit höherem Wissen verquickt und als eine Einheit verkauft. Es bleiben trotzdem Ideen und Glaubenssätze, die meist aus Vor-Erleuchteten Tagen stammen, die die Erleuchteten, als Normalos ganz gut fanden, und jetzt mit ihrer Lehre verquicken. Die angeblich "Konzept-Freien" lehren Konzepte! Beispiel:
Muni flirtet mit der "Cranio Sacral-Methode" und den 5 Tibetern.
Eckhart Tolle bringt immer wieder seinen "Schmerzkörper" ins Spiel.
Om C. Parkin schwört auf sein "Enneagramm"
David Hawkins hat was Eigenes entwickelt: Die Bewusstseinsmessung durch Körperwiderstand
Nisargadatta reitet auf seinen "5 Elementen" herum.
Osho verwurschtelt praktisch alle Therapie-Ansätze seiner Zeit mit seiner Lehre. In seinem Ashram wurden so gut wie alle Therapien gelehrt

Kein Witz!
Erleuchtete reden schlecht über andere Erleuchtete. Die meisten Erleuchteten halten sich in spirituellen Fragen für unfehlbar (was sie natürlich nicht sind), deuten aber versteckt und offen auf viele andere ihrer Zunft, denen sie Fehlbarkeit und Irrtümer anlasten.
Osho sagt zum Tod von Krishnamurti: „Krishnamurti kann jetzt endlich aufhören den Erleuchteten zu spielen"
Om Parkin lästert über Andrew Cohen.
Gabriele Rudolph streitet den Erleuchteten Status von Om Parkin ab. Sie sagt: „Das ist nur ein Lehrer"
Muni sagt offen, dass er im Konflikt über Aussagen mit fast all seinen ehemaligen Meistern war und ist. Er selbst sagt aber kaum verblümt, dass er praktisch immer "Recht habe" (was für eine Arroganz!). Er versucht zwar die Namen nicht auszusprechen, aber die Andeutung so eindeutig zu machen, dass kein Zweifel mehr an der Person besteht. So sagt er über Sai Baba, er habe sich sexuell an Schülern vergriffen.
Zum Mann von Gangaji, Eli Jaxon-Bear sagt er, dass er ihr untreu war (Welch ein kriminelles Vergehen!) und deshalb nicht voll realisiert sein kann.
Muni macht in seinem Onlinesatsang einen indischen Yogi lächerlich, der so lange auf einem Bein stand, dass ein Storch ein Nest auf seinem Kopf gebaut hat!

Viele Erleuchtete leiden an Selbstüberschätzung und lassen durchklingen, dass es wohl keinen anderen gäbe, der so weit realisiert wäre wie sie selber. (Besonders spürbar bei Hawkins, Osho, Muni Weber, Mario Mantese, Nisargadatta, Jed McKenna, Om Parkin)

Erleuchtete erkennen nicht, dass ihr "Ich" immer wieder auftaucht.

Bei Eckhart Tolle kann man in einigen Videos auf YouTube sehen, dass er beim Lachen öfter abrupt seine Oberlippe über seine obere Zahnreihe schließt. Das scheint ein altes Muster zu sein, um da scheinbar eine Zahnfehlstellung zu verstecken. Ich behaupte, so ein "Schamgefühl" kann nur durch ein wiederaufgetauchtes "Ich" entstehen.
Fast alle Erleuchteten sagen, dass sie ohne ein Ich leben, aber haben offensichtliche Ärgeranfälle. Man kann sich nicht ärgern, ohne das Wiederauftauchen eines Ich. Es geht nicht!

Sri Ramana Maharshi ist ein Erleuchteter, den ich sehr schätze. trotzdem...
Er bringt eine Kuh zur "Erleuchtung"
Ramana Maharshi hat in seinem Ashram eine Kuh durch Handauflegen zur Erleuchtung gebracht, wie er es selbst gesagt hat.
Wie kann eine Kuh unerleuchtet sein, wenn sie doch keine Gedanken hat, keine Identifikation, keine Konzepte, keine Urteile... Die ganze Natur ist "erleuchtet", das einzige Wesen, das es nicht ist, ist der Mensch. Man kann keine Kuh zur Erleuchtung führen - denn sie ist es schon! Vielleicht hat er das auch gemeint. Ich weiß es nicht, weil ich nicht dabei war.
Irrtum von Ramana Maharshi: "Im Schlaf gibt es keinen Ichgedanken."
Was für ein Unsinn! Jeder, der schon einmal geträumt hat, erkennt den Unfug dieser Aussage. An anderer Stelle sagt Ramana: "Leid entsteht nur dann, wenn der Ichgedanke da ist" - Also dürfte im Traum kein Leid entstehen können - denn es gibt dort ja angeblich keinen "Ichgedanken". So was von falsch! Hatte er nie Alpträume?
Ramana ist einer dieser unzähligen Erleuchteten, die keine Ahnung mehr haben, wie ein Normal-Mensch funktioniert, aber tapfer versuchen irgendwelche Nonsens Analysen über die Funktionsweise eines Normalmenschen zu geben. Und auf dem aufgebaut, dann Tipps zur Erlangung von Erleuchtung zu geben. Klar, dass das nicht funktionieren kann.
(Ich schätze die Energie des Sri Ramana Maharshi Tempels, den ich 2014 in Tiruvannamalai besucht habe. Dort habe ich ein erleuchtetes Wesen angetroffen. Nicht bei den Menschen, NEIN. Eine Affenmutter, die mir meine Limonade gemoppst hatte. Sie war absolut im Jetzt, so wie auch ich für diesen Moment. - ALLES IST EINS!)
Ramana Maharshi irrt über Ursache und Heilung von Krankheiten
Im Buch "Sei, was du bist" sagt er einem Fragenden: "Alle Krankheiten werden durch dauernde Selbstergründung wirksam ausgeräumt". Ramana Maharshi erkrankte an Krebs, woran er schließlich sogar starb.
Kritik an Osho: Er sammelte Rolls Royce
Viele sagen, aus Erleuchtung kann man kein äußerliches Sollverhalten ableiten. Sicher stimmt das! Aber wenn es gleichzeitig stimmen soll, dass man nach der Erleuchtung kein "Ich" mehr hat, das in den Augen der anderen "Jemand" sein will (oder das irgend einen "Eindruck" bei anderen hinterlassen will) dann müsste es auch richtig sein, dass Osho ebenfalls 92 (!) Rolls Royce gesammelt hätte, selbst wenn er Jahrzehnte einsam in einer Höhle im Himalaya gelebt hätte. Wer soll das glauben? Da muss bei Osho ein Ich übrig geblieben sein, das sich erhoffte, bei anderen Menschen jetzt als "bedeutend", "speziell" oder "außergewöhnlich" gesehen zu werden. Sein Leibwächter berichtet im Film "The Guru", dass Osho ihm einmal sagte: "Ich will ins Guinness Buch der Rekorde, als der Mensch mit den meisten Rolls Royce auf der Welt" - Ohne ein "Ich", das sich erhofft in den Augen der anderen, als "jemand" gesehen werden will, ergibt so eine Aussage keinen Sinn.
Das Selbe trifft auf seine diamantschillernde Uhr und seine astronautenähnlichen Kostüme zu. Würde Osho das auch mutterseelenalleine in einer Höhle angezogen haben, ohne Menschen, die da ein Jemand, ein "Ich" mit so einer außergewöhnlichen Uhr, hätten bewundern können?
Kritik: Osho litt an Selbstüberschätzung
Osho sagte, als er nach Amerika kam: "I am the messias America has been waiting for". Das klingt einfach nicht nach "Ich-los". Da ist Donald T. wenigstens ehrlicher.
Kritik: Osho versuchte mit allem Geld zu machen
Seine Managerin Sheela erzählt, dass Osho (in Oregon, USA) nach langer Zurückgezogenheit irgendwann begann, sich am Morgen mit seinem Rolls Royce regelmäßig entlang der Spalier stehenden Jünger fahren zu lassen. Als einige Jünger Blumen auf seine Kühlerhaube legten, sagte er zu Sheela: "Mach ab Morgen hier an der Strecke einen Blumenstand auf und verkaufe Blumen, das wird ein gutes Geschäft."
Kritik Osho: Er liess Telefone abhören. Eines Tages, als er von Sanyassins hörte, die sich kritisch über ihn äußerten, gab er Sheela den Befehl die Telefone der Gefolgsleute abhören zu lassen...

Auf welche Aussagen kann man bei Erleuchteten bauen, auf welche nicht?
Wenn jemand erwacht ist, dann ist das einzig Werthaltige, auf das man immer zählen kann, sein Bericht, wie er die Welt in den Momenten der Klarheit erlebt. Das ist für Nichterwachte erbauend, nicht selber erlebbar und gibt einem den Glauben, an die „wahre Welt, hinter der Welt".

DAS WAR ES AUCH SCHON...

Es wird Zeit, dein Leben anzuschauen, wie es WIRKLICH ist. Und nicht, wie du es mit all deinen Konzepten gerne sehen würdest. Wenn du nicht wagst, dir die Wahrheit über dich selbst zu erzählen, wirst du immer weiter im Unglück leben.

Es gibt ein einziges Mittel, die Wahrheit über dich zu erfahren: Beobachte dich und deine Gedanken. Vor allem, sehe in Dein Herz.

Grüße "von so einem".

Du hast mal wieder viel geredet, aber kaum etwas gesagt. Und wie die meisten Menschen, die kritisiert werden, verspürst auch du den Drang dich zu rechtfertigen. Das hast du als Erleuchteter doch gar nicht nötig! Oder ist deine sogenannte Erleuchtung nur eine riesige Projektionsfläche?

Und als Erleuchteter müsstest du eigentlich wissen, das Ratschläge, egal wie „wohlgemeint“ sie auch sein mögen, nur Dumme geben.

Worüber magst du denn jetzt reden?

Es ist immer das gleiche Muster. Wer versucht Klarheit zu schaffen redet dann viel. Wieder ein Dogma um die Vernunft totzuschlagen. Was meinst Du, warum sich Menschen in Meditation zurückziehen? Sie WOLLEN spirituelle Erfahrungen. Und dann entscheidet das EGO, ob sie damit der Menschheit dienen wollen oder nicht. Selbst Meister, die Lichtsamadhi erreicht haben dienen mit ihrer hohen Energie, weil sie das anstrebten. Ohne Ego ist der Mensch in einer Art Totphase wie beim Bhu-Samadhi, und selbst da ist die Persönlichkeit in Welten und Astralebenen unterwegs als Person. Ohne Ego geht keine Kommunikation, kein Austausch. Was ich sagen möchte ist, daß die gängigen Vorstellungen von Erleuchtung falsch sind. Zumindest kommen bei mir Fakten raus. Ayya, ein bekannter von mir lebte in Indien fast elf Jahre in einer Höhle und auch er spricht über banale Dinge und auch darüber, daß er nicht betteln geht und mit schwulstigen Gerede Geld machen will. Er arbeitet ganz normal, macht Figuren und handelt mit Grundstücken. Wie schon gesagt, der Mensch kann in die Erleuchtung rein und wieder raus. Freier Wille. Im übrigen schon mal was von Nächstenliebe gehört? Was ich hier mache ist Perlen vor die Säue werfen. Wie Du siehst reflektiere ich Dich nur - wie schön, daß Du mich als Dumm bezeichnest. Damit gibst Du selbst zu, daß bei den Erleuchteten, die ich oben angeführt habe ziemlich viel Blech rausgekommen ist. Von mir aus verdrehe alles weiter. Gerne kannst Du mir unterstellen, daß ich mich rechtfertigen muß, weil Du von Dir auf andere schließt. Du hast vollkommen verkannt um was es hier geht. Einfach nur schade...

Namste

Hast du schon mal mit einem "Zeugen Jehova`s" geredet? Das ist so, wie wenn ein Staubsaugervertreter vor deiner Haustüre steht und dir unbedingt den neuesten Staubsauger verkaufen möchte. Auch wenn du ihm sagst, das du gar keinen Staubsauger brauchst, redet er unentwegt weiter auf dich ein. So ist das mit allen Leuten, die einem was "verkaufen" wollen.

Du willst mir unbedingt deine "Erleuchtungsnummer" verkaufen. Du hast ja jetzt lange genug erfolglos auf mich eingeredet. Und ich war geduldig genug um mir diesen esoterischen Quatsch anzuhören.

Jetzt bleibt mir nur übrig, was ich auch mit Staubsaugervertretern und Jehova`s Zeugen mache, - nämlich einfach nur die Tür zumachen. Dann können sie reden solange sie wollen.

Oder anders formuliert: Das Gespräch mit dir macht keinen Sinn.

Vielleicht findest du ja einen dummen Suchenden, dem du deine Hilfe anbieten kannst.

Namaste 

A, ich will Dir nichts verkaufen. Mein Dienst hier ist Seva. B, hier geht es um das Thema ´wie erkenne ich einen Erleuchteten´. Dazu gehört zu erwähnen, daß nicht alle immer in der Erleuchtung sind. Die Fakten hast Du bekommen und trotzdem verdrehst Du alles... Und C, damit will ich es nun belassen - was streitest Du und ziehst Aussagen die Hand und Fuß haben voll ins Negative? Weil Du selbst Negativ eingestellt bist. Keine Ahnung ob Du es schnallst...?

Um das Thema abzuschließen:

Wer mit Gewinn zufrieden ist, der von selbst kommt, wer von Dualität frei ist und keinen Neid kennt und wer sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg ausgeglichen bleibt, wird niemals verstrickt, obwoh er handelt.

Bhagavad Gita Wie sie ist

Namaste ;-)

Kai Anders:

Um das Thema abzuschließen:

Wer mit Gewinn zufrieden ist, der von selbst kommt, wer von Dualität frei ist und keinen Neid kennt und wer sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg ausgeglichen bleibt, wird niemals verstrickt, obwoh er handelt.

Bhagavad Gita Wie sie ist“

Das solltest du dir mal zu Herzen nehmen!

Irgendwelche Weisheiten zitieren kann jeder Dumme.  Aber zu verstehen, was sie bedeuteten, können nur die, die klar sehen was ist.

Denunzieren kann auch jeder Dumme lieber Wolfgang. Was eigenes? Wenn schon alles im unendlichen Meer der Möglichkeiten greifbar ist, mmh. Ich habe es oben schon geschrieben, extra für Dich!! Bewusstsein ist Gnade und es liegt an jeden selbst wie er davon Gebrauch macht, ob er sich der göttlichen Quelle nähert oder nicht, ob er nur sich gelten lässt und keine andere Meinung toleriert, wie Du hier die ganze Zeit. Es ist okay - Dein Weg, Deine Einstellung, "Deine fremden Dinge", die Du in Deinem Bewusstseinskreis zugelassen hast. Jeder Mensch lebt in einem eigenen Bewusstseinskreis, so will ich es nennen, selbst Partner, die sich gut verstehen. Trotzdem nimmt jeder seine Welt unterschiedlich wahr und interpretiert sie unterschiedlich. Jetzt haben wir hier ja zugegeben ganz unterschiedliche Ansichten. Und weißt Du was, ich denke es ist ganz okay, wenn jeder seine unterschiedlichen Färbungen hat, es scheint Teil des Planes zu sein, daß jeder auf seine Weise erkennt. Und ich wiederhole es noch mal auf andere Art. Farbe rinnt an mir herunter wie Wachs. Ich weiß auch, daß Du mich hier am liebsten beleidigen würdest. Ich toleriere diesen Bewusstseinszustand. Toleranz ist der Wert, der sich selbst kaputt machen kann und daher braucht es Grenzen. Wenn Du vernünftig Diskutieren willst, gerne. Wenn Du bei Deiner rechthaberischen und denunzierenden Nummer bleibst, bitte. Vielleicht nützt der Austausch hier ja anderen Lesern. In diesem Sinne ICH BIN Tutor nur für die, die es annehmen und wer will kann in die Erleuchtung und wieder heraus. Wie oben beschrieben, erst ab Stufe 7 ist die Erleuchtung dauerhaft. Und das ist ja das Problem, daß sich niemand auskennt. Diese Stufen sind aus alten Schriften überliefert, wie den Veden z.B... Was ist nun Wahrheit? Die Stufen sollen das für Suchende fassbar machen, mehr nicht. Also, es gibt Erleuchtung, damit ist das Thema durch. Du hast Dir Fakten gewünscht, Du hast sie durch die Bank in den Texten. Wenn Du sie aus Trotz weiter übersehen willst, Deine Sache. Mal sehen wie lustig und amüsant Dein nächster Verdreher hier wird :-) Im übrigen, es ist nicht verboten, daß sich ein Erleuchteter freuen darf. Im Gegenteil, er strebt danach. Wer sich ständig in aggressiver Form grämt geht halt in die entgegengesetzte Richtung. So einfach ist das. Beispiel, der Erleuchtete spricht und handelt aus seiner Mitte (Hara) und/oder aus seinem Herzen. Nun spiegel Dich mal selbst und Deine Kommentare hier auf Inhalt. Ist echt nur ein Tipp. Du musst mit Deiner Bewertung dazu leben wenn Du den Tipp bewertest. Wenn du ihn nicht bewertest bist Du einen Schritt in Menschlichkeit und Toleranz weiter. In diesem Sinne, der Weise ist gut zu den Guten und gut zu den Nicht Guten. Oh, jetzt habe ich wieder jemanden zitiert, den Lao Tse. Und ob ich danach lebe oder nicht - sollte Dich das berühren? Und wenn es dich doch berührt, ist da ein Funken Frust-Ego oder ein Funken Herzlichkeit? Das frage Dich am Besten selbst.

Ganz ehrlich - Das was Giriraja hier so abdrückt lässt mir vor Angst das Blut in den Adern gefrieren. Das klingt schon sehr fanatisch und abgehoben - und keineswegs frei und tolerant, wie es im Yoga eigentlich zu gehen sollte...

Wenn er selbst erklären muss, er sei ein "Erleuchteter" - ja dann frage ich mich, warum muss er das tun? 
Ich möchte es nicht abstreiten, dass manche Leute irgendwie weiter sind als andere - lasst sie von mir aus auch als  "Erleuchtete" bezeichnen.. Aber diese Leute stellen was dar. Sie wirken durch ihre Präsenz, durch ihre Erdung, ihre Selbstlosigkeit. Sie sind cool, man ist gebannt, wenn sie im Raum sind, sie sind sowas wie große Rockstars - Leute, die irgendetwas an sich haben, und die vor allem etwas zu sagen haben. Es sind Leute, die ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen, die andere Perspektiven anbieten...

Aber sie sind sicher keine Proleten, die ihre eigene Meinung als die einzig wahre sehen und keine Kritik annehmen können. Sie schwadronieren nicht in kilometerlangen, nichtssagenden Texten voller unwichtigem Kram, sie müssen ihre "Erleuchtung" nicht in Foren preisen...

Für mich ist das hier einfach  - Bullshit! 

Liebt euch einander :)

Hallo lieber Benjamin,

die Frage ist erstmal ob es wirklich erleuchtete Menschen gibt und was man unter Erleuchtet versteht?

Darunter denke ich versteht jeder etwas anderes, es ist glaube ich auch nicht so wichtig was einem die Sinne da sagen oder das Gefühl oder die Gedanken oder wie auch immer man das wahrnehmen möchte, ich denke falls es überhaupt so etwas gibt selbst zu erkennen ob man erleuchtet ist. Die nächste Frage ist was man falls es so ist damit anfangen tut wenn man glaubt der oder die ist erleuchtet? Letztendlich ist jeder auf seinem eigenen Wege und ich habe leider muss ich sagen schon viele kennengelernt die von sich sagten das sie erleichtet sind oder in früheren Jahren als ich noch in China lebte geglaubt der oder die ist erleuchtet doch langsam erkenne ich das wohl doch niemand erleuchtet ist ausser Jesus und co. Doch ob Menschen erleichtet werden oder sein können das kann schon sein oder auch nicht, ich glaube es garnicht mehr langsam. Ich habe das bewusst so geschrieben da deine Frage eine suggestiv Frage ist und einem von vornherein sagt das es Erleuchtete gibt. Was wenn es diese doch nicht gibt? :-)

Beste Grüsse

Emin

www.yogatravel.net

Achso, entschuldige Giriraja, ich finde das du hier unfrieden reinbringst denn du regst mich auch auf mit dem ewig langen Text.....Inhaltlich sehe ich das auch total anders wie du. Doch vielleicht glauben dir doch irgendwelche Menschen. Mein Tipp an dich: Lerne es dich etwas kompakter auszurücken denn ich glaube das du Privat bestimmt ein lieber Mensch bist doch das was du hier schreibst konnte ich einfach nach einigen Sätzen nicht mal mehr weiterlesen ohne mich noch mehr aufzuregen, deshalb hab ich dann den von wolfgang k gelesen und gebe Wolfgang vollumfassend recht über das was er über dich schreibt.

Emin

www.yogatravel.net

Lieber Emin, die Welt liegt in unserem Denken, oder wie Jesus sagte, es geschieht nach unserem Glauben. Der "Unfrieden" entsteht nur in einem jeden ganz persönlich selbst. Jeder ist dafür alleine Verantwortlich. Der "ewiglange Text", den Du nicht ganz liest, aber inhaltlich anders siehst... Mal ehrlich, das ist echt oberflächlich und vorurteillastig. Macht aber nichts. Mein Fell ist dick :-)

Ihr habt das Thema meiner Aussage komplett missverstanden. Auch Erleuchtete machen Fehler und dazu habe ich Beispiele gegeben, die sogar, man staune, der Wahrheit entsprechen. Manche kommen damit klar, manche eben nicht...

RSS

© 2017   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster | Assekuradeur Kidnap & Ransom | Analyse Elektronenmikroskopie   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen