Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage...
In einigen Diskussionen konnte ich schon interessante Einblicke zu diesem Thema bekommen. Da empfehlen Teilnehmer z.B. einen Yogakurs nicht weiter damit der Raum nicht zu voll ist...
Ab wann ist voll zu voll? Wie lang kann man - mal mit Humor - vor artgerechter Yogihaltung sprechen?
Ich habe einen neuen (und meinen ersten selbstständigen) Yogakurs begonnen. Auch dort war das Thema präsent.
Die Qualität soll der wirtschaftlichkeit nicht erliegen.
Gibt es da Richtwerte- was sind eure Erfahrungen?
Ich freue mich auf Eure Antworten
dennis
Tags:
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 206x ANGESCHAUT
Permalink Kommentiert von hudschifudschi pubsiplumsi am 11. Januar 2012 um 11:41am hängt ja wohl von der schülerzahl ab,
wieviel haste denn, klingt vielleicht blöd, aber du solltest dir luft nach oben lassen.
is doch shit wenn dein raum für 10 schüler ok ist d, h. sie berhüren sich nicht mit den armen
bei versch. warriors und dann hast du auf einmal 16 schülers.
richtwerte? mach doch den raum teilbar.
Permalink Kommentiert von ShivaDiva am 11. Januar 2012 um 12:45pm Hi hi...........lustig, das war mein Bericht. Meine Schüler haben Angst mich weiterzuempfehlen und dann evtl. keinen Platz mehr zu kriegen :-) Na ja, mittlerweile haben sie alle gelernt, dass nix empfehlen eher dazu führt, dass nix mehr Yoga, weil ich dann Pleite gehe :-)
Also mein Studio hat 90 qm, davon entfallen 65 qm auf den Yogaraum. Matte an Matte bekomme ich 18 - 20 rein, aber bei 12 bekommen meine Schüler schon leichte Platzangst. Deren Toleranzgrenze muss 1m um die Matte herum betragen, alles andere ist für die schon eng.
Ich habe daher meine Stunden auf 12 Personen max. beschränkt. Das ist sowohl wirtschaftlich gesehen okay, als auch vom Wohlfühlcharakter für meine Schüler. Und für mich selbst ist die Anzahl auch völlig in Ordnung, um mich jedem auch widmen zu können................ich möchte keine 50 Leute mit Mikro vor der Nase anleiten müssen.
Permalink Kommentiert von Andrea am 11. Januar 2012 um 2:28pm Die Frage ist: wie viele Schüler brauchst Du mindestens und wie viele möchtest Du max. unterrichten und wie viel Raum benötigt Deine Klientel um die eigene Matte ? Gibt es im Raum evtl. Säulen, die Platz wegnehmen ?
Theoretisch müßte der Platz auf der Yogamatte für jeden ausreichen und man könnte eigentlich ja Matte an Matte liegen, mit nur ein paar Zentimeter Abstand dazwischen, aber viele mögen das nicht, weil sie sich beengt, gestört, oder sonstwie negativ beeinflusst fühlen.
Die häufigste Frage, die in unserem Studio gestellt wird ist: Wann ist es nicht so voll ?
Ich sage meinen Schülern dann zwar immer, sie sollen das als gute Übung und als Herausforderung für ihren eigenen Fokus sehen, aber auch das ist ein Lernprozess...
Mir persönlich ist es wurscht, wie nah meine Nachbarn an meiner Matte liegen, so lange sie meinen Raum = meine Matte respektieren. So denke ich aber auch erst seit der Ausbildung, als wir wirklich teilweise Matte an Matte lagen und lernen mußten, damit umzugehen. Mit der Einstellung bin ich definitiv die Ausnahme.
Orientiere Dich anfangs am besten am Großteil Deiner Kunden und deren Abstandsbedürfnis. Wenn Deine Klassen etabliert sind, und Du einen festen Schülerkreis hast, die Deinen Unterricht lieben, werden sie sicher auch vollere Klassen in Kauf nehmen.
Und denen, die das überhaupt nicht mögen, kannst Du ja Einzelunterricht geben ;-)
Liebe Grüße und viel Erfolg
Andrea
Permalink Kommentiert von ShivaDiva am 12. Januar 2012 um 3:13pm Hallo Andrea,
oh ja, die Frage höre ich auch oft: Wann ist es denn nicht so voll? Und glaub mir, bei 12 Personen ist der Raum noch nicht voll! Einige sagen auch: Ach, ich mag den Unterricht gerne wenn es nur 2 -4 sind! Meine Antwort darauf (mit einem Lächeln) : Gerne, wenn Du meine vierstellige Miete für den Raum zahlst!
Das ist aber die Ausnahme und das kommt eher von den Schülern, die sich für sehr exclusiv halten! Alle anderen freuen sich für mich und merken, dass bei 12 Leute eine ganz andere Stimmung im Raum ist, als bei 3! Da macht es mir und den Schülern eigentlich am meisten Spaß:-)
Und da ich 8 - 12 /Stunde brauche, müssen sie sich daran gewöhnen, oder Einzelunterricht zahlen!
Permalink Kommentiert von Andrea am 12. Januar 2012 um 3:30pm Hi Annika,
es ist einfach viel mehr Energie im Raum, wenn es voller ist. Wenn die Gruppe dann auch noch gut harmoniert und konzentriert ist, dann trägt man sich gegenseitig durch die Stunde. Wer das einmal erfahren hat, beklagt sich nicht mehr über volle Stunden ;-)
Ich wünsche Dir viele volle Stunden und eine stetig wachsende Schülerschaft :-)
Liebe Grüße,
Andrea
Permalink Kommentiert von Dennis OM am 12. Januar 2012 um 5:51pm Hallo,
vielen Dank euch Dreien für die hilfreichen Worte....
Der Raum ist rechteckig und hat ca 60 qm- ohne störende Elemente.
Zur Eröffnung waren 13 Personen da- es wird denke ich auf 10 hinauslaufen. Das ist denke ich die für die Teilnehmer (gefühlt) erträgliche Menge.
Ja Annika- es war Dein Bericht auf den ich mich bezogen habe. Danke für Deine Zahlen- das ist ein guter Anhaltspunkt für mich.
Es ist schon ein Phänomen- zufriedene Schüler die für leere Klassen sorgen ;-)
Ich unterrichte auch im Ländle.
Lieber setze ich auf Qualität statt Quantität und dafür kommen die Schüler regelmäßig- nach und nach kann man die Comfortzone dann ausweiten.
Auch ich kenne von der Ausbildung sehr volle Räume. Mir ist eine Gruppe auch lieber. Wenn ich mit meinen 1,90 dann aber jede Asana als Variation machen muss, um nicht auf der Matte neben mir zu landen- dann ist entspannen, fließen, loslassen schwer...
Jetzt heißt es Etablieren, Mundpropaganda usw.
Wenn das gut läuft kann ich ja noch einen zweiten oder mehr Kurse an diesem Abend anbieten.
Es bleibt spannend und ist so eine Freude!
Events gepostet von Annette Böhmer© 2012 Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster