Namasté,
ich bin absolute Anfängerin und weiß mit Sicherheit fast nix über Yoga. Auf der Suche nach innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und "Runterkommen" stoße ich immer wieder auf Yoga.
Es gibt zwar viele Bücher und Artikel aber da ist man irgendwie auch überfordert. Deshalb frage ich lieber euch Profis.
Wie fange ich an? Worauf muss ich achten? Worin liegen die Unterschiede bei den verschiedenen Yoga Arten?
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.
lg Tina
Tags:
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 169x ANGESCHAUT
Permalink Kommentiert von Schattner Helene am 23. September 2011 um 1:33pm Liebe Tina,
schön, dass Du auf Yoga neugierig geworden bist! Es ist in der Tat so, dass man inzwischen unmengen an Lektüre, DVD´s, Internetseiten und und und über Yoga findet und auch schnell den Überblick verliert! Ein Yogalehrer (Pattabi Jois) hat ein mal gesagt: 99 % Praxis und 1 % Theorie! Diese Aussage finde ich sehr treffend für Yoga, vor allem bei Anfängern!
Und deshalb ist meine persönliche Empfehlung an Dich: Yoga einfach in einem Kurs auszuprobieren! Der Stil ist anfangs gar nicht so wichtig, such Dir das aus, wass Dich spontan anspricht! Folgende Kriterien finde ich als relevant: Yoga ist sehr persönlich, deshalb sollte der Yogalehrer/in Dir sympathisch sein. Eine Schnupperstunde Yoga ist meistens kostenlos, damit man unverbindlich testen kann, ob der Stil einem liegt. Du solltest Dich während des Unterrichtes gut aufgehoben fühlen und der Lehrer/in sollte auf Dich als Anfängerin ein Auge haben (gute Erklärungen der Übungen, Wirkungshinweise, evtl. Korrekturen in den Übungen). Wenn diese intuitiven Kriterien vorhanden sind ist das nächste, das "Gefühl" und Dein Befinden NACH der Yogastunde:
wenn sich automatisch ein Lächeln auf Deine Lippen nach Savasana (Endentspannung am Ende der Stunde) bildet und Dein Körper sich gut anfühlt...dann hast Du Deinen Kurs, Deinen Lehrer/in, Deinen Stil zum Anfangen gefunden!
Falls sich dieses Wohlgefühl nicht einstellt, dann gib bitte nicht auf und probier noch andere Kurse aus! Ich bin mir sicher, dass Du Dein Yoga finden wirst, um innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu erlangen!
Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!
Helene
Namasté
Vielen Dank für den Tip. Das werde ich versuchen
:) Wow - das hätte wohl niemand besser (be)schreiben können Helene. :) Ich stimme dir voll zu.
Liebe Grüße
Kathi
Permalink Kommentiert von Schattner Helene am 28. September 2011 um 7:23pm ;-) Dankeschön Kathi! Bin einfach von mir ausgegangen, als ich Anfängerin war und nach den Erfahrungen meiner Yogaschüler!
Das schöne am Yoga ist ja auch, dass es für absolut JEDEN einen Lehrer, einen Stil oder eine Unterrichtsweise gibt! Man muss nur offen und neugierig sein! Yoga to the people! ;-)
Herzliche Grüße
Helene
Auch dir vielen Dank - ich werde mir in Ruhe alles ansehen
Liebe Tina
Mag ja sein, dass dich Asthanga-Yoga anspricht, aber ich finde es problematisch, damit anzufangen, denn gerade in den Ashtanga-Klassen wird oft einfach geübt, ohne dass Zeit für die Korrektur und genaue Ausrichtung der einzelnen Asanas bleibt. Ich empfehle dir entweder mit einem langsameren, gemächlicheren Yogastil einzusteigen oder aber einen speziellen Anfängerkurs, wie ihn viele Studios anbieten, zu besuchen.
Viele gute Erfahrungen wünscht dir Madeleine
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.© 2012 Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster