yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Yoga2go ist ein Programm für alle iPhone-Besitzer, die die Jahrtausende alte indische Praxis in ihren Alltag integrieren möchten. Innerhalb kürzester Zeit ist das im iTunes-Store erhältliche Programm zur beliebtesten Yoga-Application in Deutschland aufgestiegen.

Das neue Yoga-App bietet ein Verzeichnis der 50 wichtigsten Asanas mit über 100 Varianten für Einsteiger bis hin zum Fortgeschrittenen. Die Übungen sind mit mehr als 500 Bildern illustriert. Die detaillierten Beschreibungen zur Wirkung und Ausrichtung der Asanas sind für jeden verständlich und nachvollziehbar. Zudem gibt es noch 13 animierte Übungsabfolgen mit verschiedenen Schwerpunkten. Eine eMail-Funktion zum Ausdrucken oder Versenden der Asanas sowie eine komfortable Suchfunktion runden das Programm ab. Yoga2go kostet Eur 3,99.

Hintergrund
Inge Schöps ist Herausgeberin von Yoga2go. Sie ist Autorin des Buches „Yoga. Das große Praxisbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene“ (erschienen im Parragon Verlag), Producerin, Coach und Betreiberin von www.yoga-on.com. Erschienen ist die Application bei Buenavista Studio unter dem Label .BApps.

Was denkt Ihr, ist das eine Möglichkeit Yoga zu üben? Yoga auf der Wii und dem iPhone, ist das die Zukunft des Yoga?

Quelle: www.yoga-on.com

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 481x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo ich wies nicht, ob das die Zukunft des Yoga ist - ich finde die Beschreibung ansprechend, den Preis gerechtfertigt.

Man hat alles an einem Ort wo man es findet.

Ich persönlich würde es mir kaufen, wenn ich einen Iphone hätte.

Om shanti Eduard
Hallo,

Ich hab diese App mir damals auf den iPod gekauft. Fuer Anfaenger empfand ich es weniger geeignet. Ich empfand es anfangs eher unuebersichtlich. Ich habe es wohl vermisst mir selbst Flows zu erstellen mit denen ich mir selbst einen leichten Einstieg erarbeiten konnte.
Heute muss ich sagen das diese App viel detailierter auf die Ausfuehrung achtet als die meisten anderen Apps die ich kenne. Ich hatte am anfang also schlicht die falsche Erwartung gehabt.

Ich muss viel fliegen und habe daher nicht immer Yoga Buecher zur hand. In der hinsicht denke ich schon das es Zukunft haben kann.

Abgesehen davon das die App ab und zu abstuerzt denke ich mal das es eine Wichtige nachschlagehilfe ist wenn man mal eben eine Anleitung zur einer Asanas braucht.

Uebrigens ist die App ein UniversalApp und ist ebenfalls auf das iPad sehr uebersichtlich.

Ich habe einige Apps über Yoga, aber das ist eine der besten. Ich übe nicht damit, ich hole mir Anregungen für meinen Unterricht. Mehr aber über´s Internet allgemein (schaue mir Yogastunden über www.yogaglo.com an).

Mit meinem iphone hab ich so immer alles dabei und kann mir überall meinen Unterricht vorbereiten.......auch wenn ich am See liege oder ähnliches.

Damit üben würde ich nicht........dafür ist es mir zu klein und ich müsste immer wieder die Praxis kurz unterbrechen, um auf meinem iphone die nächste Haltung anzuklicken etc.

Zukunft?Nein, eher nicht!

Um damit eine richtige Übungsstunde zu machen ist sie wirklich ungeeignet. Sich die Asanas anzueigenen und schauen worauf es ankommt ist sie gut.

Flow's kann man selbst mit dieser App erstellen: http://mobile.viaden.com/yoga-for-ipad.html (gibts auch für iPhone)

Aber dafür sollte man die Asanas schon beherrschen. Wenn man das tut ist das meiner meinung die Beste App um seiner eigenen Kreativität bei Flows zu entsprechen. Die ganzen Sources lassen sich auch fuer die Offline verwendung runterladen und als bonus sind sogar Atemübungen drin. Aber leider alles nur in ENGLISCH!!

 

Dadurch das ich es auf den iPad habe ist es auch gross genug.

 

@Klaus: bin auch ein riesen Fan von Yogaglo!!! Und für 18 Dollar im Monat echt erschwinglich. Gefällt mir um Längen besser als unser yogaeasy.de...............bei Yogaglo hat man das Gefühl, man ist mittendrin dabei :-)
Ich hab´s erst vor 4 Wochen entdeckt, ganz zufällig über Facebook und eine der Lehrerinnen dort..........ich nutzte die Seite aber hauptsächlich als Anregungen für meinen Unterricht und übe kaum selbst danach.........bin trotzdem schwer begeistert;-))))

Hallo Klaus .

Ich danke Dir für die netten Links , hoffe meine Zeit würde reichen , um sie zu nutzen  .

Auch hier   http://www.yogadancer.com/Asana.shtml kann ich einiges neues lernen .

Übrigens , rein rechnerisch und logisch wäre es unmöglich alle Bundesbürger in den Yogastudios aufzunehmen .

Selbst ein leibhaftiger Guru zu haben ist für mich heutzutage nicht soo relevant , wie es sich früher stellte . Oder ich kann zumindest für ziemlich lange Zeit  durch das Internet viele meine Fragen selbst beantworten .  Namaste . 

Hallo,

es gibt von Ursula Karven tolle Yoga-Apps.. Eine davon beinhaltet kurze Sequenzen (15 min), die man überall in den Tag einbauen kann. Wirklich empfehlenswert :-)

LG

yoga-pc, yoga-tv, yoga-itunes, yoga-facebook(is sowieso kiddykram), yoga-iphone, yoga-app..............

zwischendurch mal ohne yoga is auch gut.

dann ist eine yogastunde ohne hightec viel intensiver

Klar ist Yoga ohne Hightech besser. Aber wer nicht ständig den Komfort eines Yogastudios nutzen kann, dem kann ein sinnvoll aufgebautes App am Anfang zum Aufbau der eigenen Yogapraxis gut unterstützen. Ich habe selbst meine Yogastunden mit dem iPad (http://mobile.viaden.com/yoga-for-ipad.html) geplant und zusammengestellt. Nach und nach kann ich aber immer mehr darauf verzichten und mehr intuitiv üben, das geht aber am Anfang noch nicht. Die Alternative ohne iPad war viel Papier und mind. drei Bücher neben der Matte, das war auch nicht so optmal.

Ich finde solche Lösungen für unterwegs ausgesprochen praktisch. Ich bin selbst oft auf Reisen und finde nur selten ein Yoga Studio in der Nähe (wo auch noch gerade ein Kurs läuft der für mich passend ist). So praktiziere ich oft selbst im Hotelzimmer oder auf einer Wiese. Mit Programmen wie Yoga2go findet man Anregungen um die eigene Übungsreihe mit Abwechslung und Variationen zu gestalten. 

Natürlich muß man darauf achten wofür man solche Tools einsetzt, denn kein Gerät kann eine gute Yogastunde ersetzen. Anfänger sollten in eine Stunde gehen, weil sie die Ansagen und Korrekturen eines erfahrenen Lehrers brauchen. Auch gestandene „Yogis“ sollten jede Gelegenheit nutzen, bei einem „Meister“ zu praktizieren. Für alle die die Gelegenheit nicht haben, ist Yoga mit Gerät besser als kein Yoga.

 

Mein Fazit: Tolle Erfindung, Danke an Inge Schöps. 


RSS

Was passiert gerade?

Dirk ist jetzt ein Mitglied von Sathya's Gruppe
Vor 4 Stunden
Dirk gefällt die Gruppe Yoga für eine neue Erde von Sathya.
Vor 4 Stunden
Dirk gefällt die Gruppe Kirtan-Sänger/innen von Sathya.
Vor 4 Stunden
Benjamin Vishnu antwortete auf die Diskussion 'Zu ruhig durch Yoga'
Vor 4 Stunden
Events gepostet von Annette Böhmer
Vor 5 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Zu ruhig durch Yoga'
Vor 9 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Beckenboden!'
Vor 10 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Indien oder Bali'
Vor 10 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen