yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Liebes Forum,

auf der Suche nach Rat bin ich. Da ich ständig grübel und nachdenke über alle meine Probleme möchte ich damit aufhören. Ich möchte sehr gerne meditatives Yoga oder Autogenes Training versuchen. Nur leider leide ich an Schizophrenie und habe gehört, dass meditaives Yoga oder Autogenes Training wieder eine Psychose auslösen kann. Fragen wollte ich, ob meine Bedenken begründet sind? Über Antworten freue ich mich sehr und vielmals für die Hilfe!

Gruß Shagi

Tags: Anfang, Autogenes, Psychose, Schizophrenie, Training, Unsicherheit, Yoga, meditatives

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 161x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Thomas,

bevor du in diesem Lande die Masse für Schizophren erklärst, hätte ich gerne eine formal korrekte Diagnoseherleitung, denn ohne dieses Papier können wir doch nicht die Masse für Schizophren erklären. Ich spreche von haltbaren Daten, Fakten und Modellen, die in diesen angeprangerten Zusammenhang gehören. Ich weiß ja nicht wie du Schizophrenie definierst, ich habe hierzu meine eigene Perspektive und die reicht mir, um zu Wissen, dass deine Abhandlung mich noch nicht überzeugt hat. Denke bitte mal über psychologische externe Effekte nach, die du hier bei mir auslöst und ich dich einfach mal zu Raison bringen und bitten muss.

Daher bitte - kein vorschnelles Urteil.

Liebe Grüße
Miss Celie
Man hat mich ein Weile über neue Kommentare nicht inforemiert.

Ich verwies am Anfang auf die Literatur
"Kundalin Tantra" von Satyananda
(auch in UNI UBs vorahnden)
sowie
die von ihm#
kommentierten Patanljali Sutras.

Dort stehen auch Diagnosen und Differenzen zum
üblichen Yogageschehen gleich am Anfang..
Ungeheurer empehlenswert da mit Neurologischer Begründung
und wissenschaftlicher Diskussion und
Literaturangaben, insbesondere im Schlussteil!!+

Auch das Sivananda Buch über Kundalini Yoga ist serh sehr instruktiv!!!
Hari OM Tat Sat
Lieber Thomas,

was ich in der Schizophrenie, lediglich von außen betrachtet, gesehen habe orientiert sich an den Schlagworten: Depression, Borderline und Psychose. Dieses Bild korrekt zu malen, ist nicht einfach. Also befasst man sich zunächst mit der Frage: Was ist eine Depression und ist die endogen oder exogen? Kann man das trennen? Die Psychosen zwischen Bipos und Schizophrenen unterscheiden sich in Wahrnehmunsunterschieden - unterschiedliche Sinne werden verstärkt aktiviert. D.h. der eine hört Stimmen und beim anderen werden Gedanken laut oder dominant, die er sich selbst oder seiner sichtbaren Außenwelt nicht zuordnen kann. Nur mein kleiner privater Erfahrungswert. Kann man einem schizophrenen Psychotiker von außen anerkennen, dass er gerade eine Psychose hat? Vielleicht am Verhalten, wenn er seiner Umwelt aus deren Perspektive, nicht zumutbare Dinge auf's Auge drückt und das Gegenüber vor ihm, psychisch schon tot am Boden liegt, die Person aber dennoch stehen bleibt und das Problem nicht versteht. Das ist nur ein Beispiel wie es mir persönlich schon häufiger widerfahren ist. Tja, und das mit der Borderline Störung steckt mitten in dem Beispiel. Wenn einer die sensitive Grenze des anderen überschreitet ohne sie erkennen zu können. Daher muss man miteinander reden, das hilft, denn ich als Bipolare kann keine Gedanken lesen. Daher schreibe ich dir.

Ich drück dich fest und ich weiß nicht, was du von dem Bild hältst, Feedback ist gerne gesehen, aber bitte ehrlich mit mir sein. Lügen macht einfach wenig Sinn und führt mich nur in die Irre, aus der ich mich im Moment heraushalte.

Liebe Grüße
Miss Celie
Für dich gilt auch die Antwort wie für Thomas von mir.
Man kann auch meine Diskussion hier:
Yoga statt Psychiatrie betrachten.

Übrigens lüge ich im Übereinstimung mit den yogischen Yamas und Niyamas nie.
(Wahrhaftigkeit ist zentral).
Hari Om Tat SAT
Dr. rer. Nat. Harald Wenk
Es ist in der Psychiatrieerfahrenen Szene üblich nur von sich zu berichten. Nie ein Urteil abzugeben über Andere. Daran halte ich mich soweit ich das kann und bin tief überzeugt dass es richtig ist. Denn nur Jeder selbst kann die Verantwortung übernehmen für sich selbst. Für restlos alles was ihm im Leben begegnet und begegnet ist. So denke ich. Jetzt. Keine Gesellschaft wird die Verantwortung für mich übernehmen und schon gar nicht für mein Leiden. So zu denken ist eine Gnade für mich. Denn jetzt kann die Reise beginnen. Übernehme ich die Verantwortung so habe ich die Möglichkeit alles für mich zu tun und mich von meinem Leiden zu befreien. Auch von meinen psychotischen Krisen. So einfach, so schwer und doch voller berechtigter Hoffnung. Das Ergebnis, ich lebe wieder.
Was ist Schizophrenie? Ich kann nicht erkennen, dass es so etwas gibt. Ich kenne nur psychotische Krisen. Niemals würde ich mich als Schizophrener bezeichnen. Ich bin völlig zu Recht krankheitsuneinsichtig. Denn würde ich diese Diagnose übernehmen und die damit verbundene sogenannte Krankheitseinsicht, dann würde ich akzeptieren, dass Medikamente, Neuroleptika und Co. notwendig sind. Das sind sie nicht, denn sie zerstören, weil sie den Lebenswillen unterdrücken und gewaltige Schäden im Gehirn und Körper anrichten.

Alois Werner, Schizophreniediagnoszierter
Alois,

Selbst wenn die die Diagnsoen aktzeptierst,
kommst du mit Yoga besser zurecht als mit
Neuroleptika, die in der Tat die von dir
beklagten Nebenwirken,
meist ohne Heilwirkung und Entfaltung von
Schmerzen oft mit sich bringen.
Im Yoga sieht man zum Bepsiel Halluzinatioen als Durchgangsphämnome,
ohne gleich in Mediakentvretabreichpanik zu verfallen.

Konzentrations.- und Denkstörungen,
Kopfschmerzen mit Bedeutungen,
sind "ein weites Feld"
und brauchen aber richtige Yogaübungen,
vor allen für den Kopf.

Khecharie Mudra mit Mauna:
die Zunge gegen den Gauem pressen,
was die Gehirndynamik zwischen rechter rund linker Gehirnhälfte
stark verbessert,
ist das angebene Heilmittel.
Mindestens 3 Stunden am Tag.
Mehr nützt auch mehr!(Es dauert, bis das Gehirn sich neue Zyklen und Dynamiken wirklich eingewöhnt:

Kostet nichts udn nüzt ungeheure!!!
Von Swami Niranja aus der Stayananda Schule angegben. !!

Schulter und Kopfstand sind auch sehr zu empfelen.
(siehe oben).

Meine Texte werden schon beim Schreiben oft zerhackt.

Hari Om Tat Sat
Alois.

Shagi beteiligt sich gar nicht an der Diskussion. 

RSS

Was passiert gerade?

Dirk ist jetzt ein Mitglied von Sathya's Gruppe
Vor 4 Stunden
Dirk gefällt die Gruppe Yoga für eine neue Erde von Sathya.
Vor 4 Stunden
Dirk gefällt die Gruppe Kirtan-Sänger/innen von Sathya.
Vor 4 Stunden
Benjamin Vishnu antwortete auf die Diskussion 'Zu ruhig durch Yoga'
Vor 4 Stunden
Events gepostet von Annette Böhmer
Vor 5 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Zu ruhig durch Yoga'
Vor 9 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Beckenboden!'
Vor 10 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Indien oder Bali'
Vor 10 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen