yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Hi, ich bin neu hier und wollte fragen ob man Yoga auch aus Büchern lernen kann, oder auf anderen wegen, oder ob man zwingend einen Kurs machen muß? 
Liebe Grüße Marcel

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 219x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Manu Sarona

Du hast in deiner Antwort eine Buchempfehlung abgeben wollen und dann kommt eine Leere...hm, welches Buch findest du denn empfehlenswert?

Sonnige Grüsse,
Corina
Hallo,
ich würde diese Bücher empfehlen :
aber auf jeden Fall min. 1 Jahr wöchentlich bei Lehrer/in. Das geht´s auch nach DVD.

Yoga für Menschen von heute: Lernen, üben, beherrschen
Durch Yoga zum eigenen Selbst: Das Standardwerk
Die große Kraft des Atems: Richtig atmen lernen durch Yoga
Yoga für Menschen von heute

Alle von Andre van Lysebeth

Liebe Grüße
Angad
Sorry, das hat Yogapad wohl rausgelöscht, weils gleich nen Link auf Amazon hatte.
Hier das Buch:

Divine Alignment - Göttliche Ausrichtung: Praxisbuch für korrekte Körperhaltung im Kundalini Yoga.
von Guru Prem Singh Khalsa.

Der Autor wurde von Yogi Bhajan zum "Posture-Master" im Kundalini Yoga ernannt.
Ich hatte an einem seiner Workshops teilgenommen und in den 2,5 tagen viel gelernt, besonders in meiner Problemzone Arme. Jetzt geht es viel leichter.

LG Manu
Hallo Manu
Herzlichen Dank für den Nachtrag des Buches "Divine Alignment..."! Ist immer wertvoll, Bücher zu "kennen", mit welchen andere bereits Erfahrungen gesammelt haben :-)

Hallo Angad
Auch dir besten Dank für deine Buchempfehlung.

Grüessli,
Corina
Hallo Corina,
hast Du Recht, bei der Flut an Yogabüchern blickt niemand mehr durch.
LG Manu
BUCH: Divine Alignment - Göttliche Ausrichtung: Praxisbuch für korrekte Körperhaltung im Kundalini Yoga
von Guru Prem Singh Khalsa
Hallo!
Ich selbst bin auch Yoga anfänger ... naja mitlerweile mach ich es 6 Wochen - je 1x1,5 Std/woche ... aber ich bin froh, dass ich einen Kurs mache, es hilft, es ist jemand da der einem genau zeigen und sagen kann wie es funktioniert, es ist jemand da der eventuelle Fragen beantworten kann und bei Yoga geht es ja nicht nur um die Asanas, sondern auch ums drumherum ... das erfährt man auch im Kurs und ich finde es sehr interessant. Für mich ist es so, dass ich im Kurs einfach alles lerne und festigen kann ... irgendwann braucht man den Kurs dann nicht mehr. Aber manche haben lieber die Gruppe, andere machen es lieber alleine ... das bleibt jedem selbst überlassen.
Möglich ist es aber bestimmt auch mit DVD oder Buch ... je nachdem wie es für jeden sympatischer ist.

Ich für mich werde noch 1-2 weitere Kurse besuchen um noch etwas dazuzulernen und dann ev. ab und zu eine offene Stunde besuchen ... ansonsten werde ich auch das gelernte zu Hause alleine machen und auch Bücher verwenden.

Möchte dazu noch erwähnen dass ich in einem Anfängerkurs begonnen habe ... da waren alle Anfänger. Im Sivananda Yoga center gibts jede Woche einen Anfängerkurs, so fällt der Beginn auch leicht und man muß nicht so lange warten um zu starten. Bücher sind eine tolle Ergänzung.

lg
...alles was man genießt ist richtig....zu mir ist Yoga gekommen.....über die Liebe...weil ich mir das gewünscht hab heute nehm ich mir wie es kommt....es ist so schön meinen Körper meinen Geist so flexibel zu erleben....über die Liebe geht es fast von ganz allein....nehme dabei jede Gelegenheit und Möglichkeit war....über Menschen über Bücher alleine gemeinsam in der Gruppe.....finde die Sutras von Pantanjali so schön !!!! über diese Art Geist ergibt sich alles..................Sat Nam

Hallo Marcel,

ich finde das lesen von Büchern inspirierend, doch bin der Meinung das es nicht ausreicht um den eigentlichen Yoga zu lernen. Im Kern des Yoga-Unterrichts steht die Lehrer-Schüler-Beziehung und das ist auch die Tradition des Yoga-Unterrichts, genannt guru-parampara.

Ein Beispiel - vor 2000 Jahren hat ein weiser Yogi - Rishi Patanjali über Yoga geschrieben:

yogaś citta-vṛtti nirodhaḥ |

Diese Sutra beschreibt die Essenz von Yoga. Doch ohne die Anweisungen des Lehrers ist am Anfang schwierig, die richtige Bedeutung zu verstehen. Ist es nicht so? Ist es möglich Differenzialgleichung zu lösen ohne in die Mathe-Schule zu gehen? Oder schwimmen zu lernen ohne in die Badeschule zu gehen? :)

Herzlichen Gruß

Hallo Marcel,

ich bin auch gerade erst im Land des Yoga ;-) angekommen. Ich denke, dass man sich über Bücher erst mal einen Überblick verschaffen kann, welche Richtungen es gibt und um was es bei Yoga überhaupt geht. Wenn man einen Kurs besucht, geht der Lehrer meistens davon aus, dass die Schüler die Grunddinge schon kennen. Aus diesem Grund habe ich meinen Kurs wieder abgebrochen. Da wurde mit Begriffen um sich geworfen, die mir völlig fremd waren. Und dazwischen fragen, wäre irgendwie störend gewesen.

lg Tina

Also ich habe Yoga gelernt durch ein Buch. Ich meine, das ist sehr gut möglich.
Besser lernst du in einem Yoga Kurs.

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 44 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen