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Hier habe ich 5 gute Gründe für dich, wieso du zu deinem Power Yoga Workout auch deine Joggingschuhe anziehen solltest. Hab keine Angst, du musst jetzt nicht doppelt so viel trainieren. Wenn du eines von beidem noch nicht kannst, steigst du leicht damit ein. Yoga und Laufen lassen sich einfach & flexibel kombinieren. 

1.) Entwickle Stabilität

Gerade wenn du längere Strecken läufst, brauchst du viel Stabilität und Kraft im unteren Rücken. Yoga unterstützt dich durch spezielle Asanas (=Übungen) deine Beweglichkeit zu verbessern und Verletzungen vorzubeugen. Ökonomischer Laufen: deine Schritte werden länger und dein Laufstil runder. Yoga verbessert dein Körpergefühl und sorgt für eine aufrechte Haltung. Fehlstellungen können korrigiert werden und verschlimmern sich durchs Laufen nicht.

Optimal: Bau die Körperübungen in deine Laufpraxis ein! Versuch doch mal mitten im Wald mit dem "Baum" neue Energie zu tanken oder wie ein "Adler" zu stehen. 

2.) Booste deine Regenerationszeit

Durch Yoga-Atemtechniken und die Endentspannung sorgst du für eine schnelle Regeneration deines Körpers. Sie sorgen für einen raschen Abbau von Milchsäure und Abfallprodukten, die beim Laufen entstehen. Zudem ist dein Erholungseffekt um ein vielfalches Größer. Dein Schlaf wird tiefer und du bist schneller fit für dein nächstes Workout.

3.) Zeit für mehr Puste

Mit Pranayama trainierst du in deiner Yogapraxis verschiedene Atemtechniken. Sie helfen dir, um bei deinem Lauf-Workout genügend Sauerstoff zur Verfügung zu haben. Dein Atem wird ruhiger, kontrollierter und rhytmischer. Frei atmen = entspannt laufen.

4.) Mindful Walk

Wer zu seinem Lauftraining täglich 10min Meditation einbaut, ist klar im Vorteil. Schon nach wenigen Einheiten nimmt das Schmerzempfinden ab, Stress wird effektiv abgebaut und dein Kopf wird frei. Du kommst im Hier & Jetzt an und reflektierst nur das, was gerade passiert. Gesteigerte Konzentration, gesteigerte Koordination und innere Ruhe & Ausgeglichenheit. Ein echter Ausgleich zu deinem Alltagsstress. Erlebe deinen Lauf bewusst! Meditation dient dir, bei dir anzukommen. Spüre dein volles Energie-Potenzial und rufe es ab, wann immer du es brauchst.

5.) Definierte Arme gefällig?

Gerade der Oberkörper wird beim Laufen oft vernachlässigt. Mit Hilfe von Yoga kräftigst du deine Arme und sorgst für einen starken Rücken. Die Asanas bauen schlanke Muskeln und neue Kraft auf, ohne dass du dabei bullig wirkst. Zudem sind sie besonders gelenkschonend und stützen dein Knochenskelett. Eine Kombination aus Dehn-, Entspannungs- und Kräftigungsübungen lindert und beugt Schmerzen vor und stärkt deinen Bewegungsapparat effektiv.

Fazit: Yoga und Laufen haben zwar nicht viel gemeinsam, sind aber als Kombination ein starkes Team. 

Beim Joggen trainierst du deine Ausdauer, dein Herz-Kreislauf-System und treibst deinen Kalorienverbrauch in die Höhe, während du beim Yoga deinen ganzen Körper dehnst und kräftigst. Mixe Yoga & Laufen, um deinem Bewegungsapparat zu mobilisieren, deinen Atem zu regulieren und deine Wahrnehmung zu schulen. Innerhalb kürzester Zeit wird sich dein Laufrhythmus verbessern und deine Leistungsfähigkeit gesteigert! 

Quelle: http://www.jb-fit.at/yoga-laufen/

Ich bin gespannt auf deine Meinung! Gibt es hier jemanden, der die Beiden bereits miteinander kombiniert?

Namasté,

Julia

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Antworten auf diese Diskussion

Das ist nicht so neu denke ich mir.

in der Englischsprachigen Welt ist vielleicht bekannter?

Liebe Rosa,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, das ist gewiss kein neues Thema. Allerdings finde ich die Kombination super und kann sie jedem nur Wärmstens empfehlen! Wie sieht es bei dir aus? Machst du Yoga und gehst Laufen? 

Ja. Kombiniere ich gerne. :)

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