yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Hallo,
wer von euch Yogalehrer unterrichtet denn erfolgreich OHNE Anerkennung bei den Krankenkassen?
Wird es das in den nächsten Jahren sowieso nicht mehr geben??
Oder gibt es nur ein gutes Leben als Yogalehrer damit ??

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 131x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo,
ich unterrichte ohne Krankenkassenzuschüsse und ich gebe im Moment drei Kurse pro Woche.
Wer ernsthaft an Yoga interessiert ist fragt nach meiner Erfahrung auch nicht danach.

om shanti Shantishakti
Liebe Shantishakti, danke für diesen Beitrag.
Ich glaube du hast Recht. Was nimmst du für eine Yogastunde? Darf ja auch nicht zuviel dann sein. Die Raummiete muss man ja auch noch berechnen. Ich habe 8 - 12 Teilnehmer in meinen Kursen.

Om shanti Monika
Hallo Monika,
ich unterrichte in Kleingruppen 4-6 Teilnehmer und die Preise kannst Du auf meiner Homepage finden.Raummiete habe ich keine da ich Zuhause unterrichte.

Om Shanti
Shantishakti
Liebe Monika,

ich unterrichte in Bildungseinrichtungen. Die Teilnehmer haben ihre Rechnungen eingereicht, die Krankenkassen bei mir angefragt und ich habe meine kompletten Unterlagen - Lebenslauf, Kopien meiner vielen Ausbildungen, Stundenaufbau usw. zugesandt. Bisher habe ich nur Absagen bekommen, was mich aber nicht weiter stört.
Meiner Meinung nach geht es auch gut ohne Krankenkasse, denn die Teilnehmer kommen trotzdem auch weiterhin wenn sie erkennen was ihnen gut tut und merken, dass sie ernst genommen werden und achtsam behandelt werden.
Hier muss ich auch noch erwähnen, dass ich fast 20 Jahre in der Fitnessbranche u.a. als Kursleiterin von allen Kursprofilen, Personaltrainerin tätig war, eine 3-jährige YL Ausbildung, 1-jährige Yogatherapieausbildung, Ayurveda GB Ausbildung u.a. absolviert habe. Für die KK zählt jedoch nicht, wieviel Erfahrung jemand mitbringt, sondern lediglich das Erfüllen der sogenannten Grundqualifikation - Sportwissenschaftler, Psychotherapeut, Arzt, Sozialpädagoge, Gesundheitswissenschaftler.... So sehe ich für NUR Yogalehrer oder auch Praxiserfahrene in Zukunft sehr wenig Chancen eine Anerkennung zu erhalten.

Schade für die Mitglieder der KK, die so wenig Unterstützung in diesem Bereich erhalten. Man kann nur hoffen, dass sich das bestehende Gesundheitssystem irgendwann zum Guten wendet und für sinnvolles Geld ausgegeben wird. So wird sich die Spreu vom Weizen trennen und nur die Wirklich Ernsthaften letztendlich bleiben.

OM SHANTI
Kanta
Danke liebe Kanta für deinen ausführlichen Kommentar.
Das muntert einen direkt auf . Deine Webseite ist super! Du bist sooo qualifiziert!
Ich überlege die Yogatherapieausbildung zu machen. Kannst du das empfehlen?
Ich hatte heute übrigens schon 2 Anrufe, neue Teilnehmer , die Yoga machen wollen.
Om Shanti
Monika
Liebe Monika,

ich habe die YT Ausbildung in einem Jahr durchgezogen und kann sie nur empfehlen. Man kann die Seminare auch über längere Zeit verteilen. Ravi und Claudia sind sehr authentisch und mit viel theoretischem und praktischem Wissen bestückt. Der Stoff wird mit viel Wärme und Geduld vermittelt und es wird trotz ausführlicher Anatomie nie langweilig. Selbst wenn du jetzt nicht yogatherapeutisch tätig sein willst, kannst du das gut in deinen Kursen anwenden. Eigentlich ein Muss für jeden Yogaunterrichtenden. Es kommen ja immer mehr Teilnehmer aufgrund ihrer Beschwerden. Die Ausbildung gibt dir Sicherheit und Kompetenz.
Ich wünsche dir viele Teilnehmer und Vertrauen in dich selbst.

LG Kanta
Liebe Kanta,

bin seit knapp 13 Jahren Yoga-Lehrerin nach Sivananda und würde gerne wissen, wo man diese Yogatherapie-Ausbildung machen kann und was sie kostet. Kannst Du mit bitte ein paar nähere Infos dazu geben?
Vielen herzlichen Dank im voraus

Yasoda
Liebe Yasoda,

du kannst die YT Ausbildung bei Yoga-Vidya machen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Hier der Link wo du alle Infos bekommst. http://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiter... oder, wenns nicht klappt, auf www.yoga-vidya.de unter Yogatherapie. Da findest du einiges an Infos. Ich habe die einjährige bei Ravi Persche in Bad Meinberg gemacht. 1 EinführungsWE, 5 Intensivwochen und ein PrüfungsWE. Schau mal was für dich am besten geeignet ist. Es gibt da auch verschiedene Möglichkeiten in der Einteilung wie auch preislich.

Viel Erfolg. OM Shanti

Kanta
Hallo Monika

bisher fördern die Kassen nur in Einzelfällen meine Kurse, eine generelle Anerkennung habe ich noch nicht erreicht. Das ist aus meiner Erfahrung aber in den seltensten Fällen ein Hindernis, wenn Du die Teilnehmer sonst mit gutem Unterricht überzeugst.
Ob es die Förderung in den nächsten Jahren überhaupt noch geben wird, ist schwer einzuschätzen. Auf der einen Seite bleibt das Geld der Krankenkassen weiterhin knapp, auf der anderen Seite wächst vielleicht die Erkenntnis, das Prävention langfristig höhere Krankenkosten vermeiden kann.
Die Beschränkung auf pädagogische und medizinische Grundberufe ist aus meiner Sicht vor allem eine Folge des Einflusses von Ärzten und anderen Lobbies auf die Krankenkassen. Ich weiss, dass der BYV und wahrscheinlich auch andere Yogalehrerbünde schon eine Weile dafür kämpfen, dass qualifizierten Yogalehrern ohne Medizin- oder Lehramtstudium in Sachen Zuschuss weniger Steine in den Weg gelegt werden.

Viele Grüße,
Mario
Sat Nam,

ich unterrichte auch seit 2,5 Jahren Yoga ohne eine Krankenkassenzulassung zu haben und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich allen Leuten, die einmal bei dir waren, auch wichtig genug ist, weiterzumachen, egal was es kostet. Als Kundalini Yogalehrer ist es sowieso oft schwieriger eine Zulassung zu bekommen und die meisten Kundalini Yogalehrer unterrichten sehr erfolgreich ohne.....im Yoga wird ja auch viel mehr Bewusstsein bei den Teilnehmern geschaffen was ihnen gut tut und was nicht. Dadurch können sie dann auch Geld für schädliche Verhaltensweisen einsparen und stattdessen mehr fürs Yoga ausgeben ;-)

Licht & Liebe,
Siri Chandra

RSS

Was passiert gerade?

Dirk ist jetzt ein Mitglied von Sathya's Gruppe
Vor 4 Stunden
Dirk gefällt die Gruppe Yoga für eine neue Erde von Sathya.
Vor 4 Stunden
Dirk gefällt die Gruppe Kirtan-Sänger/innen von Sathya.
Vor 4 Stunden
Benjamin Vishnu antwortete auf die Diskussion 'Zu ruhig durch Yoga'
Vor 5 Stunden
Events gepostet von Annette Böhmer
Vor 5 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Zu ruhig durch Yoga'
Vor 10 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Beckenboden!'
Vor 10 Stunden
ottose antwortete auf die Diskussion 'Indien oder Bali'
Vor 10 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen