yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Yoga-Ratna, eine neue Interpretation des Yoga, besonders interessant fuer Frauen

Y O G A - R A T N A

Yoga-Ratna, schon wieder ein neues Yoga-system wird sich so mancher fragen?

Yoga-Ratna ist alt und neu zugleich, auf der einen Seite an die antike, und ortodoxe Disziplin angelehnt und natürlich sind auch die Wurzeln dort zu finden, auf der anderen Seite modernisiert und harmonisch an heutige Bedürfnisse angepasst.

Meine grosse Lehrerin Gabriella Cella Al Chamali hat während ihrer jahrelangen Praxis und Forschungsarbeit, diese wundervolle Disziplin mit ihrem tiefen symbolischen Gehalt “wieder” ergänzt, und was neu ist, eine “weibliche” Sichtweise, und auch - Asanas – hinzugefügt.

Aus orthodoxer Sicht, ist Yoga eine rein “männliche” Disziplin, in den herkömmlichen

Texten finden wir nur Ausdrücke wie “Peniswurzel” usw., nie ist die Rede von “weiblichen” Körperteilen. Während sich der Grossteil der westlichen Welt in Stretching-ähnlichen Übungen krümmt, die in der Regel unsere männliche oder yang-Seite stärkt, hat Gabriella ihr Augenmerk auf eine weiblichere Art Yoga zu praktizieren gelenkt, was durchaus nicht heisst, dass Männer Yoga-Ratna nicht praktizieren können. Gabriella hat in ihren Kursen, ( und auch ich selber ) viele Männer die begeistert auf der

Suche nach ihrem inneren Gleichgewicht sind, und somit auch dem Gleichgewicht ihrer männlichen mit ihrer weiblichen Seite, oder wie es Jung ausgedrückt hätte: zwischen

Anima und Animus.

Leider gibt es im deutschsprachigen Raum noch keine Bücher von Gabriella Cella Al-Chamali, ich bin dabei eines zu übersetzen und hoffe in nicht allzu langer Zeit eines ihrer Hauptwerke in deutscher Sprache vorstellen zu können, (wenn sich ein Verleger findet).

Tags: Yoga, femminin

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 41x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Die Uebersetzung ist aus dem italienischen.
Leider kenne ich Angela Farmer nicht, kenne mich auf dem deutschen Markt ueberhaupt nicht aus, da ich seit ueber 25 Jahren in Italien lebe und arbeite. Habe auch die Yogalehrer-Ausbildung hier gemacht, eben bei Gabriella Cella. Das besondere ist einerseits die Beruecksichtigung des weiblichen Koerpers (wie wirkt es sich waehrend des Zyklus usw. aus) dann welche Chakren stimoliert oder aktiviert werden, und zu guter letzt der symbolische Inhalt einer jeden Position. Wenn ich z.B. Durga-Asana einnehme, nehme ich auch die Eigenschaften dieser Goettin an wie, Mut, kaempferisch, furchtlos, aber auch muetterlich, grosszuegig usw.
Hmm, um sich auf dem Yogamarkt durchzusetzen, brauchts auch viel männliche Energie :-)

Und bis auf die Geschlechtsteile sind die Unterschiede nicht so arg groß, oder? Wirbelsäule, Knochengerüst, Zwerchfell, Atmung, ... Die bloße Muskelkraft ist nicht so bedeutsam, wie ich inzwischen gelernt habe. Kopfstand, Handstand, ... gehen spätestens mit ein bisschen Hilfestellung und Unterstützung :-) "Westliche" Knie-(un)gelenke haben wir hierzulande auch fast alle. Eine achtsame Grundhaltung ist sowieso essentieller Bestandteil jeder spirituellen Praxis.

Doch vielleicht brauchts tatsächlich mehr getrennte Frauen- und Männerbereiche? Doch ich glaube, darauf wolltest du nicht hinaus?

Ella
Natuerlich sind wir in gewissen Bereichen aehnlich, aber auf der anderen Seite sehr unterschiedlich. Fast in keinen Buechern ueber Yoga wird darauf hingewiesen, dass frau gewisse Positionen waehrend des Zyklus nicht ausueben sollte. Vielleicht ist es auch gar nicht so gut uns mit maennlicher Energie auf dem Yoga-Markt durchzusetzen? Wir sind soweit geraten, dass vielen Frauen gar nicht mehr wissen, was es heisst weiblich zu sein. Wir haben oft den Zugang su unserer eigenen urweiblichen Energie verloren. Speziell in Italien wird in den Medien die Frau sexy, aber doof dargestellt, ansonsten gibt es noch das Modell der karrierebewussten Frau, die sich aber kaum von ihren maennlichen Konkurrenten unterscheidet. Ich bin ueberzeugt, dass dieser Welt ein bisschen mehr weibliche Energie gut taete: aufnehmen, naehren, schuetzen, schoepfen usw. In diesem Sinne gruesse ich dich Sabine
Und dann gibts da noch die Mamma in Italien ;-)

Vermutlich ist das die Energie, mit der ich so meine Probleme habe...

Schwieriges Thema, schön deine Ausführungen.

Wie geht denn die Durga-Asana?

Liebe Grüße,
Ella
Durga-Asana ist wie folgt.
Viele Frauen haben mit diesem Thema Schwierigkeiten. Es gibt viele Faelle von erhoehtem Testosteron-Werten, und darausfolgenen Problemen wie fehlende Mens, Schmerzen usw. Ist das der Weg? Damit will ich nicht bewerten, maennlich schlecht und weiblich gut. Ich meine nur vielleicht haben wir uns unterwegs verloren. Ich habe meine Diplom-Arbeit ueber dieses Thema geschrieben. Der Tanz des Weiblichen durch die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft, mit 4 Sequenzen mit jeweils 12 Asanas. Meine Schueler haben eine oder mehrere mindestens 1 Monat ausgeuebt, und ihre Erfahrungen niedergeschrieben. Es waere schoen weiter damit zu experimentieren, aber die Ergenisse sind interessant und ermutigend.
Anhänge:
Ich hatte gehofft über das Dokument durga-asana.doc mehr über das zu erfahren worüber du geschrieben hast. Es hat lange gedauert es runter zu laden, hier ist das Internet nicht so schnell ... Ich war enttäuscht. Das Foto von dir ist interessant aber es sagt nichts über diese Art von Yoga, da es nur ein Assana zeigt. Schade.

Ich finde es sehr lobenswert das du ein Buch übersetzt über das du sehr interessant schreibst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und wünsche mir und allen anderen Interessierten das du einen Verlag findest, doch das ist erst ein Schritt nach einem langen Weg.
Übersetzten ist harte Arbeit. Viel Kraft dabei.
Liebe Grüße
Liebe Ella,
vielen Dank fuer deine Ermutigung, ich weiss dass der Weg langwierig und schwer ist, wer weiss ob ich durchhalte. Wenn ich meine Morgenstunden Yoga im Doccione halte (ein Kurshof in der Toskana) werde ich immer wieder bestaerkt weiterzumachen.
Ich biete auch Yoga-Workshops in der Toskana an, weitere Infos kannst du auf meiner Webseite www.yoga-fem.com abrufen.
Nun zu Durga-Asana: Durga ist eine indische Goettin, die zwei Seiten beinhaltet, auf der einen Seite kaempferisch, siegreich, stark, auch angsteinfloessend, auf der anderen Seite wird sie auch in ihren Aspekten verehrt die grosszuegig, muetterlich, naehrend und schuetzend sind. Z.B. wird sie auch als Katyayani von den Maedchen verehrt um einen guten Mann zu finden usw. Demnach ist diese Haltung hilfreich fuer Personen die depressiv, und ein bisschen aengstlich sind, und kein oder wenig Selbstvertrauen haben.
Im Stehen verlagern wir das Gewicht auf das linke Bein. Im Einatmen heben wir die Arme seitlich und ballen die Faeuste, gleichzeitig heben wir das rechte Bein angewinkelt an. Im Ausatmen beugen wir das linke Bein und bringen das rechte Knie in die linke Kniekehle und den Unterschenkel nach rechts mit der Fussohle nach oben. Beim naechsten Ausatmen bringen wir die Faeuste auf die rechte Seite der Brust. Der Oberkoerper bleibt gerade.
Haelt alle Gelenke elastisch, und staerkt den ganzen Koerper, verbessert das koerperlich/seelische Gleichgewicht.
Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe bitte.
Liebe Gruesse
Sabine
Interessant.

Dachte erst, der Beitrag bezieht sich auf Freund RATNA! Unser Yoga- Ratna ;-) ...
Hari om
natuerlich wussten di Yogis ueber die beiden Seiten. Ha tha heisst auch Sonne und Mond, und die Bestrebungen der verschiedenen Haltungen sind auch diese beiden Seiten ins Gleichgewicht zu bringen. Diese beiden starken Kraefte/Energien maennlich - weiblich, Himmel - Erde usw.
Eine Frau sollte waehrend des Zyklus keine Umkehrhaltungen einnehmen, wie Sirsasana oder Sarvangasana, oder alle Haltungen wo der Unterkoerper hoeher als der Kopf resultiert. Uebungen wie Paschimottanasana erhoehen den Fluss, hingegen Haltungen wie Virabhadra III verringert ihn.
Zum Namen Yoga-Ratna, ratna heisst Juwel, demnach bedeutet Yoga-Ratna der Juwel des Yoga.
Mit lieben Gruessen
Sabine
Lieber Ratna, Maxim und alle anderen Interessierten,
ich kann es leider nicht mehr ausprobieren, da ich bereits jenseits der Wechseljahre bin.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich spontan frueher keine Umkehruebungen eingenommen habe waehrend der Periode, was danach auch von meiner Anatomie-Lehrerin bestaetigt wurde, Sie ist Frauenaerztin mit langjaehringer Erfahrung, und lehrt seit 20 Jahren in dieser Yogalehrer-Schule. Natuerlich muss das frau fuer sich entscheiden, aber nach meinem Gefuehl ist das nicht unbedingt gut.
Vielen Dank fuer eure Beitraege
Sabine
Danke für deinen Beitrag und das Asanabild :-)

Ella
Hallo, Sabine,

was ist denn nun der konkrete Unterschied zwischen Yoga-Ratna und anderen ("männlich ausgeprägten") Yogaformen?

Und: Stretching ist dann nach Deiner Meinung "unweiblich"/für Frauen weniger geeignet, oder wie meinst Du das?

Bin sehr gespannt auf Antworten.

VG, Ottenserin

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 38 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen