yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Yoga-Ratna, eine neue Interpretation des Yoga, besonders interessant fuer Frauen

Y O G A - R A T N A

Yoga-Ratna, schon wieder ein neues Yoga-system wird sich so mancher fragen?

Yoga-Ratna ist alt und neu zugleich, auf der einen Seite an die antike, und ortodoxe Disziplin angelehnt und natürlich sind auch die Wurzeln dort zu finden, auf der anderen Seite modernisiert und harmonisch an heutige Bedürfnisse angepasst.

Meine grosse Lehrerin Gabriella Cella Al Chamali hat während ihrer jahrelangen Praxis und Forschungsarbeit, diese wundervolle Disziplin mit ihrem tiefen symbolischen Gehalt “wieder” ergänzt, und was neu ist, eine “weibliche” Sichtweise, und auch - Asanas – hinzugefügt.

Aus orthodoxer Sicht, ist Yoga eine rein “männliche” Disziplin, in den herkömmlichen

Texten finden wir nur Ausdrücke wie “Peniswurzel” usw., nie ist die Rede von “weiblichen” Körperteilen. Während sich der Grossteil der westlichen Welt in Stretching-ähnlichen Übungen krümmt, die in der Regel unsere männliche oder yang-Seite stärkt, hat Gabriella ihr Augenmerk auf eine weiblichere Art Yoga zu praktizieren gelenkt, was durchaus nicht heisst, dass Männer Yoga-Ratna nicht praktizieren können. Gabriella hat in ihren Kursen, ( und auch ich selber ) viele Männer die begeistert auf der

Suche nach ihrem inneren Gleichgewicht sind, und somit auch dem Gleichgewicht ihrer männlichen mit ihrer weiblichen Seite, oder wie es Jung ausgedrückt hätte: zwischen

Anima und Animus.

Leider gibt es im deutschsprachigen Raum noch keine Bücher von Gabriella Cella Al-Chamali, ich bin dabei eines zu übersetzen und hoffe in nicht allzu langer Zeit eines ihrer Hauptwerke in deutscher Sprache vorstellen zu können, (wenn sich ein Verleger findet).

Tags: Yoga, femminin

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 41x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Ottenserin,
der konkrete Unterschied zwischen Yoga-Ratna und anderen Yogaformen? das ist so einfach nicht zu beantworten.
Auf der einen Seite haben wir auch ganz andere Haltungen, weibliche eben, von Goettinnen oder andere Formen die eindeutig weiblich sind. Andererseits machen wir auch "maennliche" Haltungen, wie Virabhadra usw. aber in dem Bewusstsein, was wir tun, und wie sich jede einzelne Form auf uns auswirkt. Es ist nun nicht so, dass Stretching "unweiblich" ist, nur wenn wir fast ausschliesslich solche Haltungen annehmen, hat es dann schon Auswirkungen. Die Inder sagen, dann wachsen den Frauen Koerperhaare, das glaube ich nicht gerade, aber wenn wir Frauen zu sehr unseren maennlichen Aspekt staerken, hat dies sicherlich nicht unbedingt wuenschenswerte Effekte. Ich hoffe, dir damit gedient zu haben, auch wenn mit bewusst ist, da keine Buecher auf Deutsch ueber Yoga-Ratna verfuegbar sind, ist alles ein bisschen schwer zu erklaeren.
Alles Liebe Sabine
Lieber Ratna,
ich glaube es ist anscheinend egal wie man/frau es nennt. Wenn du mit Langhana - weiblich, Mond, Ida, Erde usw. meinst und mit Brahmana maennlich, Sonne, Pingala, Himmel, sind wir glaube ich einer Meinung. Es sind letztlich die Gegensaetze zwischen Himmel und Erde, Maennlich und Weiblich, Sonne und Mond die es zu integrieren gilt.
In diesem Sinne
Hari Om
Sabine
hallo sabine,
grundsätzlich finde ich es immer gut wenn yogaliteratur speziell zu weiblichen themen erschein. besonders neu finde ich es allerdings nicht. Stichwort hormon yoga etc.
insbesondere im iyengar yoga wird zum beispiel goßer wert auf die feinen unterschiede zwischen männern und frauen gelegt.
vielleicht inspirieren dich die bücher von geeta iyengar und bobby cleanel.
zum thema umkehrstellungen wärend der mensis kann ich aus meiner erfahrung nur sagen, wenn sie kurz gehalten sind sie vielleicht nicht direkt kontraproduktiv , aber es gibt absolut sinnvollere übungen in dieser zeit. es mag sein das eine umkehrstellung einer weniger erfahrenen yogini gut tut. werden umkehrstellungen aber über längere zeit in der mensis nicht praktiziert sondern durch z.B. vorbeugen und meditation ersätzt stellt sich nach gewisser zeit eine veränderte körperwahrnehmung ein. alle meine schülerinnen bestätigen mir das sie inzwischen das mensis programm gegen nichts anderes tauschen würden.
Hallo Diana,
vielen Dank fuer deinen Komentar, natuerlich kenne ich das Buch von geeta iyengar, und bobby cleane. Yoga-Ratna ist aber nochmal ein anderer Schritt. Natuerlich kann man dies ueber ein paar Woerter nicht vermitteln, es handelt sich um andere Haltungen, andere Koerperwahrnehmung, andere Schwerpunkte. Aber das kann man/frau nur erleben, erfahren. Wie du auch sagst dass deine Schuelerinnen in der Zwischenzeit das mensis programm gegen nicht anderes tauschen wuerden, wuerde ich nicht mehr gegen andere Yoga-formen tauschen wollen.
Ich habe in Indien Rishikesh, sowohl Sivananda-Yoga, als auch Iyengar praktiziert, von daher weiss ich wie mein Koerper reagiert und wie ich mich fuehle.
In diesem Sinne
liebe Gruesse
Sabine
Hallo Sabine,

Stoße gerade zufällig wieder auf die diskussionm ist schon ne weile her...ist Deine Übersetzung voran gekommen? Kann man sich bald ein eingehenederes Bild von der Sache machen?
Liebe Grüße, diana
Hallo Diana, ich weiß nicht ob die Nachricht das letzte mal durchgekommen ist? Ich habe eine langsame Verbindung und manchmal klappt's einfach nicht. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Meine Lehrerin hat mich auch entmutigt weil die Verlagsrechte nicht einfach zu erlangen sind. sie hat mit geraten eher ein eigenes Buch zu schreiben über Yoga-Ratna. Im Moment bin ich zu überhäuft mit Arbeit, vielleicht wird was daraus im Frühjahr. Natürlich muß ich dann auch einen Verleger finden, wir werden sehen was daraus wird. Danke jedenfalls für Deine Nachfrage, vielleicht ist meine Hoffnung etwas positives (in dieser Richtung) für Frauen auch im deutschen Sprachraum zu schaffen unnütz.
Vielleicht interessiert es ja auch niemand? Manchmal sitze ich auf meinem Berg in der Toscana und denke daß in der Welt da draußen ganz andere Dinge interessieren. Na ja, vielleicht ist es auch bloß die Auswirkung von diesen tristen Novembertagen.
Viele liebe Grüße
Sabine

RSS

Was passiert gerade?

Profil BildUnserma, Raimund Ochs und Saskia Schmitz sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 46 Minuten
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 4 Stunden
Tanja hat das Profil aktualisiert.
Vor 12 Stunden
Bettina Doering gefällt das Profil von Sivananda-Inspirationen.
Vor 13 Stunden
Bettina Doering hat das Profil aktualisiert.
Vor 13 Stunden
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.
Vor 18 Stunden
Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
gestern
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
gestern

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen