Y O G A - R A T N A
Yoga-Ratna, schon wieder ein neues Yoga-system wird sich so mancher fragen?
Yoga-Ratna ist alt und neu zugleich, auf der einen Seite an die antike, und ortodoxe Disziplin angelehnt und natürlich sind auch die Wurzeln dort zu finden, auf der anderen Seite modernisiert und harmonisch an heutige Bedürfnisse angepasst.
Meine grosse Lehrerin Gabriella Cella Al Chamali hat während ihrer jahrelangen Praxis und Forschungsarbeit, diese wundervolle Disziplin mit ihrem tiefen symbolischen Gehalt “wieder” ergänzt, und was neu ist, eine “weibliche” Sichtweise, und auch - Asanas – hinzugefügt.
Aus orthodoxer Sicht, ist Yoga eine rein “männliche” Disziplin, in den herkömmlichen
Texten finden wir nur Ausdrücke wie “Peniswurzel” usw., nie ist die Rede von “weiblichen” Körperteilen. Während sich der Grossteil der westlichen Welt in Stretching-ähnlichen Übungen krümmt, die in der Regel unsere männliche oder yang-Seite stärkt, hat Gabriella ihr Augenmerk auf eine weiblichere Art Yoga zu praktizieren gelenkt, was durchaus nicht heisst, dass Männer Yoga-Ratna nicht praktizieren können. Gabriella hat in ihren Kursen, ( und auch ich selber ) viele Männer die begeistert auf der
Suche nach ihrem inneren Gleichgewicht sind, und somit auch dem Gleichgewicht ihrer männlichen mit ihrer weiblichen Seite, oder wie es Jung ausgedrückt hätte: zwischen
Anima und Animus.
Leider gibt es im deutschsprachigen Raum noch keine Bücher von Gabriella Cella Al-Chamali, ich bin dabei eines zu übersetzen und hoffe in nicht allzu langer Zeit eines ihrer Hauptwerke in deutscher Sprache vorstellen zu können, (wenn sich ein Verleger findet).
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 41x ANGESCHAUT
Permalink Kommentiert von diana am 3. Mai 2010 um 12:13pm
Permalink Kommentiert von diana am 13. November 2010 um 10:03pm
Cordula gefällt die Diskussion Ashram in Deutschland (außer Yoga Vidya)? von Stefan Adinath.© 2012 Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster