yogapad.de | Dein Forum für Yoga, Meditation, Ayurveda und mehr

Zwiebeln, Knoblauch, rote Linsen, Pilze... sie haben tamasische Eigenschaften, aber was genau sie im Körper erzeugen und wie sich das auf den Geist manifestiert daß weiss ich nicht genau...... ok, vielleicht sind sie schwer verdaulich und können dadurch Meditation stören, aber wer im Geist stark ist sollte ihn nichts stören, oder? :)..........

Auf der anderen Seite habe ich z.B. gehört das Kundalini Yogis (nach Yogi Bhajan) Zwiebeln und Knoblauch ziemlich viel essen........Wieso das jetzt? Und warum........

Und Ei........ Kuchen und Eis in Cafes und Bioläden sind meistens mit Ei gemacht und man denkt nicht (oder möchte nicht daran denken) daß Ei drin ist und ißt es trotzdem.....
Wie geht ihr damit um, besonders wenn ihr Meditation praktiziert...... ?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 2186x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Oh nein, ich liebe Knoblauch und Zwiebeln :(

Namaste,

bei Alkohol und Kafee nehm ich es genau, bei Zwiebeln/Knoblauch nicht so...rohen Knoblauch vertrage ich überhaupt nicht, und ansonsten nur in Maßen - bei der Meditation habe ich allerdings noch keinen deutlichen Unterschied bemerkt. (vll muss ich da mal genauer beobachten ;-) )
Allerdings etwas zu essen, indem tierische Produkte enthalten sind, macht mich aus Gewissensgründen fuchtbar unruhig; wenn ich Kuchen essen will, "muss" ich ihn selbst backen...

Om Shanti
Liebe thiana,
lange zeit in der intensiven Phase der Yoga ausbildung und des intensiven praktizierens habe auch ich komplett ohne knofi und zwiebeln gekocht, vegetarisch sowieso.
Wenn du intensive Yogapraxis machst ist es wahrscheinlich ratsam auf diese Ingredenzien zu verzichten.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an was du willst; eine "stringente Yogini" oder möchtest du Yoga in dein Leben integrieren um dir und anderen damit wohl zu tun.
Man bedenke, gerade knofi und zwiebeln haben viele positive Wirkungen für den Organismus, Immunstärkend, aseptisch und auch reinigend.
Ernährung sollte meiner Meinung nach nie dogmatisch werden,weil sonst das essen generell rajassig wird ( im Sinne ständigen beobachtens was esse ich ) und der Genuss welcher sehr wohl sattvig sein kann flöten geht.
Ich meditiere jeden Tag und habe mit meinem Genuss von o.g. Gemüsen keine Schwierigkeiten.
Gott hat alle Dinge dieser Erde erschaffen und jedem seine Aufgabe gegeben...Der Mensch mit seiner
Fähigkeit zu denken (Geist) stellt es dann in Frage...!
om namah shivay

Das wusste ich noch gar nicht, ich liebe Knoblauch zum Kochen :( 

Ich kann auf ziemlich viel verzichten, auch beim Essen. Aber Zwiebeln und Knoblauch gehören nicht dazu, allein vom geschmacklichen her schon nicht.

RSS

© 2017   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Werbeagentur Münster | Assekuradeur Kidnap & Ransom | Analyse Elektronenmikroskopie   Powered by

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen