yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

तृतीया वाचना tṛtīyā vācanā (3. Lektion) त्रि tri = drei

नमस्ते namaste

Heute wollen wir uns - parallel zu der Diskussion in unserem Forum -mit Haṭhayoga beschäftigen.

Hier die wichtigsten Titel, Namen und Begriffe:

Titel

Haṭhayogapradīpikā

Śiva Saṃhita

Gheraṃḍa Saṃhita

Namen:

Cintāmaṇi [maṇi] m. hist. Eigenname des nāthayogin Cintāmaṇi, Autor der Haṭhayogapradīpikā; spiritueller Name Svātmārāma; geehrt mit dem Titel yogīndra.

cintāmaṇi

nāthayogin

svātmārāma

yogīndra

Begriffe:

(wird fortgesetzt)

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 0x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

Liebe Irina,

habe ich für die dritte Lektion vorgesehen, die noch in Arbeit ist.

Jörn
Erst einmal ein herzliches Hallo an Alle,

und anscheindend vorerst einen endlichen Dank für den Online Sanskrit Kurs, der echt einmal auch die Nuancen Yogas, Sprache, Wissen(schafft) und sadhana freilegt.
Grossen Dank, Jörn, und noch mehr für die Einladung

Vielleicht geh ichs da auch wieder einmal zu traditionell an.

.) Konsonanten, Vokale & Vokalverbindungen geläufig
.) Übe per Papier und Feder
.) Durch Originalasanas (Namen) und guten Büchern, und Originalliteratur ein ansehnlicher Wortschatz vorhanden.
.) WIE NÄHERE ICH MICH NUN DER ANSPRUCHSVOLLEN GRAMMATIK, bzw. MEINEN ERSTEN WÖRTERN?
.) Wer hilft mir beim Schreiben, wenn man mal ansteht (zB wie schreibt man richtig wenn 2 Vokale aneinandertreffen, usw...)
.) Wie geht Ihr das Lernen an, bzw. was issn ein TRANSLATOR ?

.) Und eine noch mir brennende Frage weil ich da anscheindend doch den Compi brauch:

Will am Compi mich über agamas und tattvas vertiefen, aber leider ist das nur lesbar wenn man die Fonts/Schrift:
'DV1-TTYogesh Normal (TrueType) installiert hat.
Finde das aber leider nicht für Vista. WEISS DA JEMAND EINE LÖSUNG?

Vielen Dank, freue mich über Antworten,
Sat nam, Licht und Segen,

Melanie
Liebe Melanie,

wenn Du mit Vista arbeitest und Office 2007 (mit Word) installiert hast, gibt es überhaupt kein Problen: Sanskrit wird mit Mangal wiedergegeben.

Itranslator 2003 ist ein Programm, das transliterierte Wörter und Sätze in Devanāgarī umsetzt:

input devanAgarI [= Harvard-Kyoto] [IAST devanāgarī iast devanaagarii]

output देवनागरी

anspruchsvolle Grammatik William Dwight Whithey, Sanskrit Grammar1896 (2003)

sehr anspruchsvolles Lehrbuch: Michael Couson, teach yourself sanskrit 2007

vorzüglich für Auswendig-Lerner:

Ulrich Stiel, Sanskrit Kompendium, 4. Auflage ab 2005 (nicht die dritte, die noch bei YV in BM ausliegt!)

J. Y.

Bellur Krishnamachar Sundararaja (BKS) Iyengar was born on December 14, 1918. His father Sri Krishnamachar was a school teacher and therefore Guruji has all his father's qualities even at this age. Guruji was a victim of malaria, typhoid and tuberculosis in his childhood .

At the age of 16, he was introduced to yoga by his Guru Sri T. Krishnamacharya. At the age of 18, he was sent to Pune, Maharashtra by his guru to teach and preach yoga as he knew a little of English. This missed his opportunity to learn a lot about yoga directly from his guru.

Guruji was a sincere and committed practitioner. His own practice helped him to explore and achieve perfection in yoga asanas. This is reflected in his teachings all over these years.

http://www.iyengar-yoga.com/bks/biography/

Vivekasiṃha stellt sich vor:

Mein Sadguru heißt Paramahaṃsa Sadguruvivekānanda

Meine spirituellen Lehrer sind; Giorgio Vivekadeva (mein Vater) Yogānanda Saccidānanda Sadguruvivekānanda B.K.S. Iyengar mahAham

Meine spirituelle Gemeinschaft: meine Gurus, SchülerInnen und Freunde/Freundinnen auf yopad und everywhere in the world

Worin liegt für Dich der Sinn des Lebens? SINGEN L(I)EBEN WONNE

Zu guter letzt, wie hast Du von yogapad.de erfahren? Empfehlung meines Gurus mahAham
Hallo Jörn,

bei dir scheine ich an den Richtigen geraten zu sein. Ich suche nach im Licht auf Yoga aufgeführten Asanasnamen mit Diakritischen Zeichen, kann auch Devanagari lesen.
Hast du die, oder weißt du wo man an die ran kommt.
War letztes Mal in Indien kurz davor mir die Hindiausgabe zu zu legen, aber die knappe Gepäckkapazietät veranlasste mich davon abzulassen. Digital wäre die Sache auch wesentlich attraktiver.
Bhavatu sabba mangalam

tasmo

RSS

Was passiert gerade?

Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
Vor 1 Stunde
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 1 Stunde
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 1 Stunde
vera boklin hat einen Status gepostet.
"hey unbekannter sage mir mal steht auf meiner stirn, die göttin venus ohne einschränkung?"
Vor 4 Stunden
vera boklin hat das Profil aktualisiert.
Vor 5 Stunden
dankeanke antwortete auf die Diskussion 'Wer kann eine Yoga-Ausbildung in Köln empfehlen?'
Vor 14 Stunden
Profil BildJürgen Schlüter, dankeanke und Duedocherry sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 15 Stunden
Stefan Adinath hat das Profil aktualisiert.
Vor 16 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen