yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Logo von Margarete und Alois Payer

Phantastischer Online-Sanskritkurs für alle, die sich ernsthaft für die संस्कृतवाक् saṃskṛtavāk (nom. sg., im Wörterbuch : saṃskṛtavāc) interessieren.

Der Indologe und Sanskritgelehrte Alois Payer hat am 19. Januar seinen Online Sanskritkurs abgeschlossen, der auf Lehrveranstaltungen der Jahre 1980 - 1984 zurückgeht:

Finitum feliciter 1984-02-15
Editio interretialis feliciter finita 2009-01-19 (genauer: 27, es fehlten am 19. noch einige Lösungen))
Alois Maria Payer
श्रीगणेषाय नमः

URL: http://www.payer.de/skrtlink.htm

Inhaltsverzeichnis. -- URL: http://www.payer.de/sanskritkurs/inhaltsverzeichnis.htm

(1. Teil) ) Devanāgarī = देवनागरी Schriftübungen 1-11

(2. Teil) 52 Lektionen mit Übungen

(3. Teil ) Lösungen zu den Übungen

Der Kurs entspricht einem Universitäts-Semester

Den Abschluß bildet die Lektion 53 (Semesterferien)

Ergänzt wird der Kurs durch 'Materialien zum Sanskrit'

AUDI - HÖR ZU - ATTENTION

Ergänzungen und Berichtigungen zu Payers Kurs sind auf meinem Blog

yogānandin saṃskṛtavāc (in Farbe!)

zu finden

http://samskrtavak.blogspot.com/2009/01/supplement-zu-payer-2009-le...

Ihr könnt meine Einträge dort nach Herzenslust kommentieren.

Wenn ich genug Rückmeldungen bekomme (tres faciunt collegium, für Nicht-Lateiner: drei Teilnehmer bilden ein Seminar) , will ich gern ein Tutorium (Begleitkurs) einrichten.

[das erinnert mich an meine Tätigkeit als 'Aufbaustudent' an der damals blutjungen und kleinen, aber feinen Universität Trier zu Beginn der siebziger Jahre; heute eher das Gegenteil: Massenbetrieb, Anonymität, Abbau von Lehre und Forschung, Bürokratisierung und Schmalspurabschlüsse!).

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 16x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

Ja, der Kurs ist wirklich phantastisch. Bei Payer hätte ich damals (achziger Jahre) gerne Sanskrit gelernt, statt mich in Barcelona mit schlechtem Unterricht abfinden zu müssen. Ich habe an der Uni nicht lange durchgehalten und bin für einige Zeit nach Indien gegangen (fast ohne Geld), um die Sprache an Ort und Stelle zu studieren. Die jungen Leute von heute haben es da wirklich gut.

Das mit dem Tutorium ist eine gute Idee. Ich will gerne aushelfen, wenn Du mal keine Zeit hast. Vorausgesetzt, es melden sich überhaupt Interessenen.

Hasta luego

A.
Bonjour,

Alois Payer ist wirklich nicht zu bremsen. Die Semesterferien waren äußerst kurz (eine Woche). Wir haben gerade die zweite Sitzung des zweiten Semesters hinter uns, sprich Lektion 55, gestern war Lektion 54 dran.

Yogānandin-s Vorschlag, ein begleitendes Tutorium einzurichten, ist ebenso großzügig wie vernünftig, denn für den Yoga-Normalverbraucher ist der Kurs viel zu anspruchsvoll.

Tres faciunt Kollegium: ich will gerne der dritte Dozent sein, Arjuna hat sich ja bereits angeboten

Wenn sich noch einige Mitglieder dieser Gruppe und de Gruppe Sanskrit für Kenner und Könner anschließen würden, wäre das ein gute Sache.

Man sollte Alois Payer eine Einladung zu Yogapad schicken. Doch fürchte ich, dass er sich nicht die Zeit nimmt, sich hier einzulocken. Lieber stellt er die 56 Lektion ins Netz.

G.
salut !

Ich bin zwar schon ziehmlich weit fortgeschritten (10 Semester in Aix-en-Provence bei Jean Varenne (Professeur de sanskrit et civilisation de l'inde à l'Université de Provence), könnte aber eine Wiederauffrischung gut gebrauchen.

Wann geht es los?

RSS

Was passiert gerade?

Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 19 Minuten
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
Vor 5 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 5 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 5 Stunden
vera boklin hat einen Status gepostet.
"hey unbekannter sage mir mal steht auf meiner stirn, die göttin venus ohne einschränkung?"
Vor 8 Stunden
vera boklin hat das Profil aktualisiert.
Vor 9 Stunden
dankeanke antwortete auf die Diskussion 'Wer kann eine Yoga-Ausbildung in Köln empfehlen?'
Vor 18 Stunden
Profil BildJürgen Schlüter, dankeanke und Duedocherry sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 19 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen