yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

108 ist ja die "magisch Zahl" im Hinduismus:
108 Perlen der Gebetskette,
108 Namen von Shiva, Gansha, etc.,..........

Aber wieso gerade 108?

Warum nicht 101 oder 99 oder 234???

Welche "Geschichte" hat die "magische" 108??????

;-))

Tags: 108, Namen

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 0x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

Om Angi

Hier für den Anfang eine kleine Info die ich eben gefunden habe:

Es gibt 108 Namen für jede "große" Gottheit und für die Meister in der jeweiligen Tradition (z.B. Swami Sivananda), die bei Pujas u.ä. Riten rezitiert werden, eine Japa-Mala (Gebetskette) hat 108 Kugeln (oder man zählt eine mit 54 Kugeln zweimal durch pro Durchgang), es gibt 108 Upanishaden bzw. die heilige Schrift des tibetischen Buddhismus, der Kanjur, umfasst 108 Bände usw. (Ich glaube der Rosenkranz der Christen hat 54 Kugeln.)

Es gibt viele Erklärungen, weshalb diese Zahl besonders ist.

(a) 108= 1^1 x 2^2 x 3^3 (108 hat 12 Teiler, nämlich alle Kombinationen dieser Potenzen: 1, 2, 3, 4, 6, 9, 12, 18, 36, 27, 54, 108)

(b) 108= 9 Planeten * 12 astrologische Häuser (plus weitere Kombinationen von astrologischer Bedeutungwie 4x27, 3x36)

(c) Quersumme ist 9, auch eine heilige Zahl (deshalb sind auch 9, 27 und 54 heilige Zahlen und ich glaube auch 1008)

Ich denke, da Mathematik ein abstraktes Abbild des Seins ist, dass sich diese Zahl rein rechnerisch besonders gut eignet, um die Gleichung - den Weg zu Gott - aufzulösen, sich dem Ergebnis zu nähern, den Faden aufzunehmen..

Liebe Grüße,
Om Shanti
Satyarupa
danke schön.
gibt´s noch andere ansichten, erklärungen?

angi

:-)))
hab folgendes mal gelesen:
Das Sanskrit-Alphabet hat 54 Buchstaben, jeder Buchstabe hat eine weibliche wie männliche
Seite (hmmmm ???) deshalb 108

ausserdem gibt es wohl 108 Marmas im Körper

der Durchmesser der Sonne ist 108 x so gross wie der der Erde (stimmt das ? wenn ja, ist das natürlich seeeehr interessant)

und was ich auch nicht wusste: im Islam wird die 108 auch als Bezeichnung für Allah benutzt

ahja, jetzt hab ich die Seite wo das stand wiedergefunden, hier:

http://www.hknet.org.nz/108meaning.html
:-)))

Ach, Tinchen, schön das es deine Mühevolle recherge gibt.

Gracie mille

Angi
hihi, ist überhaupt nicht mühevoll.....
schönen Tag !

RSS

Was passiert gerade?

Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 26 Minuten
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
Vor 5 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 5 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 6 Stunden
vera boklin hat einen Status gepostet.
"hey unbekannter sage mir mal steht auf meiner stirn, die göttin venus ohne einschränkung?"
Vor 8 Stunden
vera boklin hat das Profil aktualisiert.
Vor 9 Stunden
dankeanke antwortete auf die Diskussion 'Wer kann eine Yoga-Ausbildung in Köln empfehlen?'
Vor 19 Stunden
Profil BildJürgen Schlüter, dankeanke und Duedocherry sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 19 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen