yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Namsté meine Lieben,

wie in einer Diskussion zuvor, haben manche schon die Wochentage und deren dazugehörigen Götter geordnet.

Nun würde mich interesssieren ob ihr wißt wann welcher Gott "Geburtstag" feiert ;-)

Eventuell auch (wenn schon die Tage aufgeteilt wurden unter den Göttern) welcher Monat oder Jahreszeit, vielleicht auch Jahr, welchem Gott zugeordnet wird!
Vielleicht ist es ja ähnlich wie im chinesischen Horoskop?
Würde mich auf Antwort freuen.

Tags: Aera, Geburtstag, Götter, Jahreszeit, Zeit

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 0x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

liebe Angi,
ist heute nicht Krishna's Geburtstag ? hab ich irgendwie so im Kopf.......und irgendwann letzten Monat war glaub' Ganesha's......
Krishnas Geburtstag wird am 24.8. gefeiert, in manchen Teilen Indiens auch am 23.8. Bei Yoga Vidya allerdings am 24.8. Das hängt damit zusammen, dass die indischen Feiertage nach Mondkalender berechnet werden, und manchmal der Mond so steht, dass der Feiertag in einem Teil Indiens auf den einen Tag und in einem anderen Teil auf den anderen Tag fällt.
Ganesha Chaturthi ist am 3.9.
Hallo Angi,
die Geburtstage und andere wichtige Feiertage im Zusammenhang mit den Devas richten sich nicht nach dem Sonnenkalender, sondern nach dem Mondkalender oder bestimmten astrologischen Konstellationen. Sie selbst zu bestimmen ist etwas kompliziert, aber es gibt ja zum Glück den spirituellen Kalender, z.B. von der Divine Life Society: http://www.dlshq.org/religions/calendar.htm
Es gibt auch ein schönes Buch von Swami Sivananda zu dem Thema: Hindu Fasts & Festivals. Du kannst es downloaden unter: http://www.dlshq.org/download/download.htm
Viel Freude damit, Hari Om,
Andreas
P.S.: Krishnas Geburtstag ist dieses Jahr am 23. August. Sollte es in Deiner Nähe einen ISKCON-Tempel geben, wird dieses Festival dort sehr schön gefeiert.
hey, vielen dank.

:-)
Hallo, in seinem Buch "Feste und Fastentage im Hinduismus" beschreibt Swami Sivananda die Geburtstage der einzelnen indischen Götter. Das Buch gibt's im Yoga Vidya Versand oder auch kostenlos als Internet Seiten "Feste und Fastentage". Da findest du einiges über die Geburtstage von Dattatreya, Ganesha, Gita, Hanuman, Krishna, Shankara, Skanda (Subrahmanya). Von Brahma, Vishnu, Shiva, Durga, Lakshmi, Saraswati gibt es keine Geburtstage, da diese schon vor der Schöpfung existierten...
In diesen Artikeln findest du, wann die Festtage nach indischem Kalender gefeiert werden.
Im Spirituellen Kalender der Divine Life Society findest du die exakten Daten für 2008/2009
(Für alle Links: Einfach auf die betreffenden Worte klicken).
auch noch vielen dank an euch.
andreas hatte mir den gleichen link schon empfohlen.
danke aber.

RSS

Was passiert gerade?

Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 26 Minuten
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
Vor 5 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 5 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 6 Stunden
vera boklin hat einen Status gepostet.
"hey unbekannter sage mir mal steht auf meiner stirn, die göttin venus ohne einschränkung?"
Vor 8 Stunden
vera boklin hat das Profil aktualisiert.
Vor 9 Stunden
dankeanke antwortete auf die Diskussion 'Wer kann eine Yoga-Ausbildung in Köln empfehlen?'
Vor 19 Stunden
Profil BildJürgen Schlüter, dankeanke und Duedocherry sind jetzt Mitglieder von yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen
Vor 19 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen