yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Hallo zusammen,
ich bekomme hin und wieder Anfragen zu Einzelunterricht, speziell bei den Teilnehmern zu Hause.
Ich habe damit noch keine Erfahrung, unterrichte sonst in Gruppen von 5- 25 Teilnehmern.
Meine Frage ist, wie strukturiert Ihr so eine Einzelstunde. Mit Anfangsentspannung und Einleitungsmantra ?
Ich empfinde dass als sehr intim?
Und sind 90 Minuten hier nicht sehr lang( das Korrigieren von mehreren Teilnehmern fällt ja weg)?
Und zu guterletzt wie berrechnet Ihr eine so eine Stunde(bzw. 90 Min.)? Normal nehme ich sonst 8,-€ pro Teilnehmer.

Also, wenn jemand Erfahrung hat,ich freue mich sehr über eine Antwort.
Liebe Grüße Thorsten

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 15x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

Namaste Thorsten,

ich gebe ja überhaupt keinen Gruppenunterricht.
Nicht weil ich diesen "schlecht" finde, sondern weil mir der Einzelunterricht sehr liegt ;-)!
Ich selber habe mir immer einen Yoga-Lehrer/eine Yoga-Lehrerin (auch mal) für mich
alleine gewünscht; nur war Einzelunterricht hier nicht so wirklich verbreitet.
Heute bieten Yogalehrende diesen meist zusätzlich an.
Es ist schon ein "anderes" Unterrichten; weil du doch noch näher? am Menschen bist...
Vielleicht weißt du wie ich das meine ... So manches was im Gruppenunterricht nicht besprochen wird, kommt z. B. im Einzelunterricht "zum Vorschein". Zum Ablauf:
Ich gebe die klassischen 90 Min. Unterricht, mit Entspannungsphase usw. so wie auch im Gruppenunterricht üblich.
60 Min. dauert eine therapeutisch-unterstützende Yogasitzung (dann sind 90 Min. einfach nicht möglich). Zu den Kosten: also Fantasievorstellungen (manchmal lese ich von 60 Euro pro Einzelstunde) finde ich selbst nicht in Ordnung. Ich liege zwar auch über den "üblichen" Preis; aber bitte das alles mal eine Teilnehmer-Person gerechnet!! ;-) Ich habe keine festen Kurszeiten und gerade Berufstätige (Schichtwechsler) profitieren davon; oder Familienfrauen - und männer!
Du kannst ja mitteilen, dass diese Form des Unterrichts neu für dich ist und du nicht weißt, ob dir das alles so liegt.

Huch, wieder "ellenlang" geantwortet!
Alles Gute für dich!
Melanie
Hallo Thorsten,

Einzelstunden beginne ich ebenso wie Gruppenstunden mit OM und einem weiteren Mantra, gefolgt von kurzer Stille. Für mich ist das ein schönes und hilfreiches Ritual, die Stunde bewusst zu beginnen. Wenn Du selbst dahinter stehst und bei Bedarf vorher kurz erläuterst, wie und warum Du die Stunde so beginnst, nehmen es aus meiner Erfahrung auch die Teilnehmer als stimmig und unterstützend wahr. Alternativ könntest Du zu Beginn kurz im Sitzen oder Liegen die Augen schliessen lassen und eine Klangschale anschlagen.
Die Struktur einer Einzelstunde hängt viel von der Intention des Teilnehmers ab. Wenn er Entspannung sucht und gestresst ist, würde ich eine kurze Anfangsentspannung integrieren. Ein Teilnehmer meiner Einzelstunden unterrichtet selbst und möchte vor allem sein Repertoire bezüglich Asanas erweitern, in diesen Stunden verzichte ich sowohl auf Anfangs- als auch Endentspannung. Das ist für mich das besondere an Einzelstunden, das es um die Gestaltung einer auf eine Person individuell zugeschnittenen Yogastunde geht, nicht um ein bestimmtest Schema.
Eine Einzelstunde dauert bei mir 60 Minuten. Im Internet wirst Du auf vielen Webseiten Angaben zu Preis und Dauer finden, an denen Du Dich orientieren kannst. Aus meiner Sicht sind zwischen 30 und 60 Euro passend, abhängig von Deiner Erfahrung und eventuell sonstigen Qualifikationen. Anfahrt würde ich extra berechnen.

Herzliche Grüße,
Mario
Hallo Thorsten,
ich unterrichte in Gruppen und auch viele Einzelschüler. Teilweise habe ich sie schon sehr lange. Manche 60 Min. manche auch 90 Minuten. Ich unterrichte zum Beispiel sehr regelmäßig Ehepaare, die abends ihr Kind ins Bett bringen und sich dann auch Yoga freuen. Oder habe eine Dame, die mit speziellen Beschwerden kommt, eine andere will ihre Hüftunbeweglichkeit verbessern, wieder andere können kaum entspannen und sich sehr hektisch und suchen Ruhe und Ausgleich.
Ich kann so gezielt auf die jeweiligen Personen einghen, das macht mir viel Spaß. Oft reichen 60 Minuaten vollkommen aus. Meine Preise liegen bei 40 Euro für 60 Min. und 60 Euro bei 90 Miunten, die allerdings auch Ehepaare zu zweit zahlen. Anfahrt kostet extra. Und Rabatte kannst Du ja immer geben, wenn jemand z. B. 10 Einzelstunden bei Dir bucht und vorab zahlt...
Die Einzelschüler schätzen auch die Individualität des Yoga, die flexiblen Zeiten ( auch mal am Wochenende) und die persönliche Atmosphäre. Ich unterrichte immer Anfangs- und Endentspannung, Pranayama und eine Asanas Reihe. Und wir singen immer 3 x Om. Das mögen mehr Leute, als man evtl glaubt.
Also nur zu. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.
Diana
Hallo und Namaste,
vielen Dank für die prompten und umfangreichen Antworten. Ich fühl mich sehr inspiriert und unterstützt.
Jetzt freue ich mich schon auf die erste Einzelstunde.Mir liegt eine Einstimmung auf die Stunde auch sehr am Herzen und ich sehe jetzt auch das Potential,dass so eine Einzelstunde viel tiefgehender sein kann.Bei den Preisen ist es für mich ein sehr guter Anstoß die Anfahrt auch zu berechnen.
Also vielen Dank Ihr drei,
liebe Grüße Thorsten

RSS

Was passiert gerade?

Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 1 Stunde
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 5 Stunden
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
Vor 10 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 10 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 10 Stunden
vera boklin hat einen Status gepostet.
"hey unbekannter sage mir mal steht auf meiner stirn, die göttin venus ohne einschränkung?"
Vor 13 Stunden
vera boklin hat das Profil aktualisiert.
Vor 14 Stunden
dankeanke antwortete auf die Diskussion 'Wer kann eine Yoga-Ausbildung in Köln empfehlen?'
Vor 23 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen