yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Normalerweise erlebe ich dass die Leute während Yoga und besonders danach fröhlich sind. Aber gestern habe ich erlebt dass jemand so traurig war und ich wußte nicht wie ich damit umgehe. Offensichtilich handelt es sich um eine hypersensible Person die sowieso wegen etwas anderes sehr traurig ist. Ich glaube plötzliche Traurigkeit und Tränen während Yoga gehört zum Prozess der Reinigung, aber was kann ein Yogalehrer in diesem Fall tun? Was sind euere Erfahrungen?
Lg

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 314x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

ich würde ds mit meinem yoga lehrer besprechen! denn (normlerweise) könnte der dir am besten helfen. manche sagen es werden blokaden gelöst, wie bei einer ausgerenkten schulter... das einrenken tut weh, abeer danach geht es dir besser!!!! manchmal muß man schmerz erfahren um die freude zu schätzen! ich persönlich gehe nach meinem gefühl, wenn ich mich nicht danach fühle, meditiere ih lieber! genau wie wenn ich erkältet bin! "scan" dicch mal durch, was du möchtest. man selber weiß es oft am besten - nur sieht man den wald vor lauter bäume nicht...
..jo, danke.. ich hab gestern in mich gehört und hab dann pause gemacht.. heute morgen wieder geübt und der tag war bislang ein schöner ;-) ....
Super!!!! :-))
Hallo alle zusammen,
habe gerade diese interessante Diskussion entdeckt und kann vieles nachvollziehen. Was mir aber noch wichtig erscheint ist, dass es nach meinen Erfahrungen keine grundsätzlich schlechten oder guten Gefühle gibt. Es ist nur manchmal schlecht, oder gut, was wir aufgrund dieser Gefühle tun. Gefühle sich Ausdruck von etwas, was tief in uns ist und angeschaut werden möchte. Dehalb machen wir ja Yoga, um uns selbst viel bewusster wahrzunehmen und auch alles um uns herum. Wenn sich also im Üben etwas löst, wie Muskeln und Energieblockaden, ist das genau so wertvoll, wie wenn sich unterdrückte Gefühle bei sonst gesunden Menschen lösen.(Menschen mit psychischen Problemen sollten sich hier allerdings therapeutisch begleiten lassen!!!!) Ich versuche das auch so meinen Schülern zu vermitteln. Wenn dann das "Anschauen" dessen, was sich löst einige Zeit in Anspruch nimmt, sollten wir uns diese Zeit auch nehmen und nicht mit einem schlechten Gewissen dahocken, nur weil wir einige Tage keine Körperübungen gemacht haben.Ich glaube sogar eher, dass es schadet, wenn wir das Gefühl ignorieren und weiter zum Yogaunterricht gehen. Dann wird noch mehr gelöst und das Gefühl kann sich verstärken. Yoga ist ja mehr als nur "asanas". Der geistige Yoga entspringt aus dem Körperlichen und kann in jeder Sekunde mit jedem Gedanken oder mit jeder Gadankenstille praktiziert werden. Dann ist es vielleicht gut, sich Zeit zu nehmen und über dieses Gefühl zu sinnen oder zu meditieren und zwar so lange, bis das Verlangen nach körperlichen Übungen von allein zurückkommt.
Schülern hilft es ungemein, wenn sie der/dieYoga-Lehrer(in) darin unterstützt, auf die innere Stimme zu hören und sich für alles, was im Yoga-Leben passiert, Zeit zu nehmen. Selbsterfahrung oder "Erleuchtung" kommt nicht durch eine forcierte Asana-Praxis, sondern durch ein "Suchen" nach dem, was in uns ist.
Hallo Johanna,
ich kenne das auch wegen Traurigkeit nach Yoga und auch bei Körpertherapien (wie Rolfing, Osteopathie) und man hat mir auch gesagt, es sei wegen irgendwelcher Anspannungen im Körper, irgendein Stress, auch wenn es vielleicht schon eine Weile her ist. Ich interessiere mich für deine Herzmeditation - kann man die irgendwo nachlesen? würde auch gerne so etwas machen..!
Hallo lilalilly,
bei der herzmeditation sitzt du im schneidersitz und bildest mit den händen eine schale vor deinem herzen, die linke hand liegt dabei unter der rechten. die augen sind geschlossen und du konzentrierst dich auf dein herz.dabei singst du das mantra "ajai alai". der text ist etwas länger, aber du findest die melodie und den text auch im internet.
lg johanna

RSS

Was passiert gerade?

Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 2 Stunden
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 5 Stunden
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
Vor 10 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 10 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 10 Stunden
vera boklin hat einen Status gepostet.
"hey unbekannter sage mir mal steht auf meiner stirn, die göttin venus ohne einschränkung?"
Vor 13 Stunden
vera boklin hat das Profil aktualisiert.
Vor 14 Stunden
dankeanke antwortete auf die Diskussion 'Wer kann eine Yoga-Ausbildung in Köln empfehlen?'
Vor 23 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen