yogapad.de | Yoga - Community - Forum - Kurse - Lehrer - Übungen

Beginne mich für ein Harmonium zu interessieren. Kann man Harmonium autodidaktisch lernen? Gibt es Noten für Harmonium? Hat jemand Erfahrung damit? Wo kriegt man so ein Teil günstig her?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 225x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

Hallo!
Habe selber ein (und inszwischen ein 2.) Harmonium und habe den Vorteil, dass ich bereits Klavier spiele. Es gibt Literatur um sich selbst, das Harmonium spielen beizubringen. Diese Literatur orientiert sich dabei sehr stark an den indischen Ragas und das kann sehr verwirrend sein. Zumal die indische Schreibweise der Musik auch etwas verschieden ist.
Mit den Noten ist das auch so eine Sache für sich! Habe gesehen, dass Du Dich für KundaliniYoga begeisterst. Habe 2 Notenbücher: The Mantra Songbook und 3HO Songbook. Diese Notenbücher zu bekommen war schwierig, auf das 2. Buch habe ich vier Monate gewartet....

Mantras für die Welt von Horst Nagel ist auch ein gutes Buch, der Notensatz sehr angenehm. Auch wenn ich die Mantren teilweise etwas anders kenne... ;-)

Zum Thema Harmonium selbst:
Es gibt teure und billige Instrumente, die Qualität entscheidet auch über den Klang und desweiteren. Kaufe nicht blind darauf los, sondern orientiere Dich. Gute Instrumente findest Du bei der Firma Bina: http://www.binaswar.com/harmonium1.htm

Viel Erfolg und Spaß!!!
Hallo Adrian,
vielen Dank für deine wertvollen Tips. Harmoniums haben ein tolles Obertonspektrum, was ich toll finde. Es gibt bestimmt auch schon Software, die diese Kisten emulieren. Da müsste ich mal den Hörtest machen. Kriegt man Harmoniums eigentlich auch lautstärkemäßig runtergepegelt, so dass die Nachbarn nicht gleich flippen? In meine Dobro habe ich einfach mal ein Handtuch rein... Dachte ich mir, dass die Mantren nicht 100 pro notiert sind. Was soll's, die meisten singen sie ja auch unterschiedlich.
Liebe Grüße
Ulli
Hallo Ulrich,

im Yoga Vidya Verlag gibt es auch ein Notenheft (A5 Ringbüchlein), welches ich sehr empfehlen kann.

LG, Saradevi
Danke für den Tip, Saradevi! Werde ich mir mal anschauen.
Sunny sunday
Ulli
Hallo!
Ich habe mein harmonium gekauft in einem laden im Ashram in Rieferath bei Köln.
er hatte verschiedene Modelle da, die ich auch anspielen konnte, das vom Klang herschönste war auch das teuerste, was aber trotzdem nur bei € 430.00 lag. Finde ich für ein Instrument nicht zu teuer.
Ich bin eigentlich flötenspieler, Bansuri, und übe mich jetzt langsam ins harmonium ein, um Kirtan begleiten zu können. Es ist nicht schwer, aber laut.
Ich überlege zur Zeit, mir zusätzlich ein Einsteigerkeyboard zuzulegen, gibt es schon für ca. € 60.00, das ich dann über Kopfhörer spielen kann und üben kann.

ram ram
Hallo Bhakti Yogi,
danke für deinen Kommentar. Muss mal die Preise checken. Analog ist eben anders als digital, obwohl man da bis in die Puppen üben kann, wenn's beliebt... Also eine Schallkabine baue ich mir nicht ;-)
Liebe Grüße
Ulli

RSS

Was passiert gerade?

Cordula antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 2 Stunden
Blog-Beiträge von Sivananda-Inspirationen
Vor 5 Stunden
Sabine Sternberg hat das Profil aktualisiert.
Vor 10 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 10 Stunden
Manu Sarona antwortete auf die Diskussion 'Kollektive Darmentleerung in der Dusche'
Vor 10 Stunden
vera boklin hat einen Status gepostet.
"hey unbekannter sage mir mal steht auf meiner stirn, die göttin venus ohne einschränkung?"
Vor 13 Stunden
vera boklin hat das Profil aktualisiert.
Vor 14 Stunden
dankeanke antwortete auf die Diskussion 'Wer kann eine Yoga-Ausbildung in Köln empfehlen?'
Vor 23 Stunden

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen