Hi ihr Lieben,
der eine oder andere von euch musiziert doch sicher auch selbst?
Ich würde gerne eine Diskussion um "rechtes Üben" anstoßen ;-) denn ich bin mir sicher, dass das Üben umso effektiver und freudvoller ist, je besser man sich konzentrieren kann --- sind wir hier mit Yoga etwa richtig? ^^
Was mich momentan besonders beschäftigt ist die Flow-Erfahrung, die Patanjali doch als 7. Stufe - Dhyana - beschreibt. Wie kommt man da hin? Wie kann man Dhyana beim üben üben? Oder zumindest die besten Bedingungen schaffen? Wie ertappt und verringert man seine Aufmerksamkeits-Nachlässigkeiten, Gedankenabschweifungen etc. beim Üben? (und nachher im Konzert natürlich auch ;-) )
Bis jetzt hab ich zum beispiel den Versuch laufen, sobald ich merke, dass ich abschweife, mir einen Strich in ein Notitzbüchlein zu machen - einfach um aufhören zu müssen und bewusst wieder bewusst zu spielen ;-) ...auf-den-Atem-konzentrieren hat nicht wirklich funktioniert - eher schon auf das Metrum, das gibt einem sogar ziemliche Sicherheit, weil man nur in kleinen Abschnitten denkt und nicht schon Panik vor der Ansgstelle 5 Seiten später hat ;-)
Würde mich über Austausch seeeeehr freuen !
Alles Liebe,
Om Shanti,
Sangini
Tags: Dhyana, Flow, Musik, Üben